Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenholzhaus unterste beiden Bohlen austauschen oder reparieren ?!?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein haus übernommen und auf dessen Grundstück steht im Garten ein Gartenhäuschen, wo auf der rechten Außenseite die beiden Bohlen verfault sind. Dadurch ist die Hütte ca 2,5 cm abgesackt. Hintergrund dafür war, dass keine Regenrinne montiert war und so der Regen auf den Wegund gegen das Holz prasselte. (ist behoben).

Jetzt meine Frage. Was soll ich tun?!?! In meinem Kopf gibt es 2-3 Möglichkeiten, bevor ich die Hütte streiche.

1.) Löcher auskitten und Tür anpassen, so dass sie wieder schließbar ist

2.) Hütte anheben und die untersten beiden Bohlen austauschen - wobei sich sich mir die Frage stellt: aber wie, da es ja auch verschachtelt ist und verpackt das die Statik oder kann ich an den Ecken durchbohren - Schraube durch, Kantholz drunter und mit dem Wagenheber anheben ?!!??

3.) anheben und untermauern - was ich eigentlich nicht möchte, weil das echt daneben ausschaut.


Wenn ich sie instand gesetzt habe, wollte ich sie nämlich sommertauglich machen. Schmiergeln und streichen.



VIELEN lieben Dank für die Hilfe im voraus !!

Beste Grüsse Sven

3.) 52520.attach52521.attach52522.attach
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !!!

Entschuldigt die Frage - bin halt noch nicht so fit darin- , soll ich links (bei den Kabeln) und rechts Aussparungen vornehmen. - Soll nicht dumm klingen - mag mich nur vergewissern bzw nichts falsch machen wollen 🙂 lieber einmal mehr fragen.

verstehe noch nicht recht, wie ich sie anheben soll und gleichzeitig neue Bohlen einsetzen kann.

Dachte mir, dass ich 2 Bohrungen mache und 2 12er oder 16er Schrauben nehme. von innen stütze und von aussen hebel oder von beiden seiten hebel...
reichen 3 cm "hochheben" aus ?!

Wenn ich sie ersetzt habe, entsteht ja in Front ein kleiner Spalt, reicht es aus den mit was aufzufüllen ? Kit etc oder soll ich einen Keil einpassen ?

@Stromer
leider nein, ich habe keinen Stapler zur Verfügung.

@Rainerle
Welche Platten meinst du ? Unter der Hütte ist ein Fundament (Waschbeton)

@Dog

die Tür ist ja so, weil die Hütte abgesackt ist - oder nicht?!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Durch den Verbund der Hölzer wird eine Seite anheben nicht reichen, die Hütte muss komplett und möglichst gleichmäßig angehoben und aufgebockt werden. Mit etwas Glück sind die unteren Bretter nichtmal verschraubt und du kannst sie tauschen, vorausgesetzt du findest identiche mit gleicher Feder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ottomar
Goldmitglied
Conan hat recht, die Hütte muss insgesamt angehoben werden.

Der Grund liegt darin, dass nicht nur die beiden Längsdielen kaputt sind, sondern auch der untere Querdielen links.

Um dies alles entfernen zu können, muss, wie gesagt, alles nach oben. Du müsstest also an stabilen Dielen weiter oben ansetzen - System Stromer - und könntest dann von unten her alles herausnehmen, was denn heraus muss.
Einseitig zu kippen bringt nichts, denn so kämest Du nur an die unterste Lage dran.

Juergen1405
Grünschnabel
Hallo guten Tag, ich wollte mal hören was aus dem Projekt geworden ist?

Holzpaul
Goldmitglied
Juergen1405:
Hallo guten Tag, ich wollte mal hören was aus dem Projekt geworden ist?


Es ist wie sooft das Neulinge mit einem Problem auftauchen und nach Beantwortung ihrer Fragen ebenso schnell wieder verschwinden.
LG Holzpaul

Holzhugo
Alter Hase
Tja, das ist schade Holzpaul. Wobei dieser User sich ja noch vorgestellt hat. Leider ist in den verschiedensten Foren der Verfall von Anstand zu beobachten.

Holzpaul
Goldmitglied
Vielleicht meldet er sich noch einmal und postet hier sein Ergebnis. Man sollte immer positiv denken.
LG Holzpaul

Maggy
Diamantmitglied
Holzpaul:
Vielleicht meldet er sich noch einmal und postet hier sein Ergebnis. Man sollte immer positiv denken.
LG Holzpaul


Paul, ich fürchte da bist du umsonst Optimist. Sven hat die Frage gestellt, hat mehrfach noch geantwortet und damit die Punktezahl erreicht, die er auch heute noch hat, 130 Punkte. Seit damals war er im forum nicht mehr aktiv.
Aber vielleicht lesen wir wieder von ihm, wenn er eine neue Frage hat. Die Antworten auf seine Frage fand ich sehr interessant, ich habe dadurch wieder dazu gelernt und daher finde ich es gut, wenn sich auch Leute hier nur einmal melden, beraten lassen und wieder abtauchen. Von den Antworten können meist viele profitieren.

Sterzbauer
Grünschnabel
Hallo allerseits. Dafür hab ich mich extra registriert um euch zu antworten. Ich hab das bei meiner 100Jahre alten Werkstatt so gemacht. Hat ausgezeichnet geklappt. Die Sauna muss ich auch noch machen. Alles schön behutsam und mit genug Halt und Absicherung, dann klappt das.
Wagenheber hab ich mehrere verwendet.
Gruß