Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus mit Isolierung in Planung

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
wir planen ein Gartenhaus mit Isolierung .
Im Internet bin ich über ein paar Objekte gestolpert und hätte dazu noch ein paar Fragen.
So wie in meiner Skizze wurden die Ständerwerkwände gebaut , auf den OSB Platten innen kommen normal noch Nut und Federbretter .

Meine Fragen wären :
1 ) ist es wirklich notwendig hinter dem Rauhspund noch Verlegeplatten zu setzen oder kann man es auch ohne so machen ?

2 ) Was für Verlegeplatten sind alle Feuchtraumgeeigent oder für den Außenbau ?

Würde es nicht auch reichen wenn man z.b. Rauhspund , Ständerwerk mit Isolierung , Dampfsperrfolie , OSD Platten hintereinander verbauen würde ? emoticon.confused.title

Bin für Ideen immer offen 🙂

LG Bine

34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei waagerechter Fuge, sollte die Nut auf jeden Fall nach unten zeigen. Nicht wie bei einem Freund, dessen Gartenlaube wir nun komplett überholt haben. Ein Dach ohne Gefälle und Profilbretter mit der Nut nach oben an den Wänden emoticon.teeth_smile.title Den Erbauer hätte ich gerne mal kennengelernt.

Die Klammern würde ich nicht verwenden. HansJoachim hat es ja schon ganz gut erklärt. Die Schraubenköpfe fallen später kaum auf, sind also nicht so wild. Trotzdem würde ich die Schraubstellen vorher anzeichnen, damit die Schrauben exakte Linien bilden. Sieht einfach besser aus.

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen
Puh und ich dachte ich bekomme hier keine Antwort und muss tüffteln emoticon.tounge_smile.title
Okey nicht zu dolle isolieren , Nut nach unten und keine Profilkrallen .
Das mit den Profilkrallen hatte ich mir schon fast gedacht , wollte aber nochmal nachfragen was ihr so dazu sagt .

Nunja , den Rauspund haben wir schon gekauft und erste mal gestrichen , zurückbringen ist also nicht mehr emoticon.whatchutalkingabout_smile.title Müssen wir sehen wie es hinterher ausschaut und uns eventuell ärgern .
Die Schrauben werden mit einer Lotschnur oder wie man das nennt in eine Reihe gebracht damit es ordentlich aussieht

Munze1
Silbermitglied
Klammern können durchaus halten, obwohl das Holz mehr arbeitet als drinnen.
Wir (mein Bruder und ich) haben damit eine Holzhütte beplankt, die dürfte mittlerweile schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel haben, und die ist immer noch topp in Schuss.
Wichtig wie Ricc schreibt, Nut muss unten sein, damit sich dort kein Wasser sammelt.
Wenn du schraubst, dann bitte mit Edelstahlschrauben, alles andere rostet und du hast Laufnasen an den schönen Brettern.
Zur Montage kannst du dir auch eine kleine Lehre bauen, damit alle Schrauben immer gleiche Höhe haben. Damit habe ich mehr als 2000 Schrauben bei meinem Holzhaus eingedreht und alle waren auf gleicher Höhe.

Munze1
Silbermitglied
In der Zeitschrift selber machen wurden im Heft 10/2011 ein Bike Port mit OSB Plattenkonstruktion vorgestellt. Darauf wurden Dachlatten geschraubt, ähnlich deiner Konstruktion - vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Heft ist online noch zu bestellen.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Munze
habt ihr auch hinterher Dehnungsfugen zwischen den Brettern gehabt ?
Vielleicht helfen Profilkrallen ja dagegen ?
Also die Vorderseite vom Haus kann ich wohl mit gleichen Schraubenabstand knicken .
Da sind ja Fenster und Türen drin also habe ich ja schon verschiedene Brettlängen emoticon.confused_smile.title
Oder ich spchtel die Schaublöcher mit Holzkitt zu *grübel*
Zumindest an den Seiten und oben im Dach geht es das die Schrauben alle gleich sitzen .