Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus mit Isolierung in Planung

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
wir planen ein Gartenhaus mit Isolierung .
Im Internet bin ich über ein paar Objekte gestolpert und hätte dazu noch ein paar Fragen.
So wie in meiner Skizze wurden die Ständerwerkwände gebaut , auf den OSB Platten innen kommen normal noch Nut und Federbretter .

Meine Fragen wären :
1 ) ist es wirklich notwendig hinter dem Rauhspund noch Verlegeplatten zu setzen oder kann man es auch ohne so machen ?

2 ) Was für Verlegeplatten sind alle Feuchtraumgeeigent oder für den Außenbau ?

Würde es nicht auch reichen wenn man z.b. Rauhspund , Ständerwerk mit Isolierung , Dampfsperrfolie , OSD Platten hintereinander verbauen würde ? emoticon.confused.title

Bin für Ideen immer offen 🙂

LG Bine

34 ANTWORTEN 34

Munze1
Silbermitglied
Wichtig wird das, wenn hohe Windlasten auf so eine Konstruktion treffen.
Das Gewicht des Daches würde dann die Grundkonstruktion verschieben und am Ende liegt dann alles schön gestapelt auf dem Boden. 🙂

Bine
Diamantmitglied
Hi Munze
okey , verstanden . OSB Platten im Versatz , das hätte ich jetzt z.b. nicht gemacht 😉 Danke für die super erläuterung und den Tipp !!

Munze1
Silbermitglied
Gern geschehen und dafür haben wir doch das Forum um uns zu helfen.
Schöne Ostern

Bine
Diamantmitglied
Jo , hoffe das ich mich dann auch mal revanchieren kann 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Hallo ,
wir planen ein Gartenhaus mit Isolierung .
Meine Fragen wären :
1 ) ist es wirklich notwendig hinter dem Rauhspund noch Verlegeplatten zu setzen oder kann man es auch ohne so machen ?

2 ) Was für Verlegeplatten sind alle Feuchtraumgeeigent oder für den Außenbau ?

Würde es nicht auch reichen wenn man z.b. Rauhspund , Ständerwerk mit Isolierung , Dampfsperrfolie , OSD Platten hintereinander verbauen würde ? emoticon.confused.title



Also ich für meinen Teil habe es ohne Verlgeplatten getan, bereue dies aber inzwischen, denn die Isolation ist so nicht vorhanden. Aus diesem Grund empfehle ich dir unbedingt dies zu tun.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Gerd

vielen dank das du deine Erfahrung hier weiter gibst .
Die Hütte wird auf jeden Fall zusätzlich mit Verlegeplatten gemacht , wollen ja nicht am falschen Ende sparen 😉

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
ich bin es nochmal ...
so es geht jetzt langsam los . Baustoffe sind weitensgehend schon da .

Ich habe da noch eine Frage .
Und zwar möchten wir von außen Rauhspund auf die OSB Platten setzen .
Jetzt habe ich mir vorgestellt das es ja nicht unbedingt schön aussieht wenn ich im Rauspund überall Schraubenköpfe womit die an die Unterlattung verschraubt werden rausgucken habe .
Kann man den Rauspund auch mit solchen Profilklammern anbringen wie die Profilbretter für drinnen ?
Ich bin mir da nicht sicher , denn das Holz ist ja im Garten den Witterungsverhältnissen ausgesetzt und arbeitet bestimmt ordendlich .
Kann es passieren dass das Holz (Rauspund) dann aus den Klammern rutscht wenn sich das Holz etwas verziehen sollte ?

Wäre für Tipps dankbar emoticon.regular_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Kann mir dazu keiner eine Antwort geben ? emoticon.sad_smile.title

weiricth
Alter Hase
mein tipp ist nicht zu gut isolieren. bei meinem Nachbar haben wir das gemacht und jetzt bildet sich kondenzwasser an den scheiben 🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Bine_01:

Ich habe da noch eine Frage .
Und zwar möchten wir von außen Rauhspund auf die OSB Platten setzen .
Jetzt habe ich mir vorgestellt das es ja nicht unbedingt schön aussieht wenn ich im Rauspund überall Schraubenköpfe womit die an die Unterlattung verschraubt werden rausgucken habe .
Kann man den Rauspund auch mit solchen Profilklammern anbringen wie die Profilbretter für drinnen ?
Ich bin mir da nicht sicher , denn das Holz ist ja im Garten den Witterungsverhältnissen ausgesetzt und arbeitet bestimmt ordendlich .
Kann es passieren dass das Holz (Rauspund) dann aus den Klammern rutscht wenn sich das Holz etwas verziehen sollte ?

Wäre für Tipps dankbar emoticon.regular_smile.title


Ich glaube nicht das es hält.
Egal ob Rauhspund oder Profilholz, es wird nur auf einer Seite befestigt. Das brett biegt sich im lauf der Zeit und die Feder bricht.
Kein Erfahrungswert, nur meine Meinung.

Zum Holz das du verwenden willst...
Ich habe letztes Jahr Rauhspund bei einer Gartenhütte verwendet. Anfangs sieht es gut aus, eine minimale Fuge.
Das Holz schwindet aber nach einiger Zeit etwas und die Fuge wird größer.
Klar, kommt auch auf die verwendete Qualität an. Baumarktholz ist da nicht so dolle.
Rauhspund hat auch den Nachteil der Waagerechten Fuge, Wasser bleibt länger stehen.
Bei Profilholz hast du diese Probleme nicht.