Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus mit Isolierung in Planung

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
wir planen ein Gartenhaus mit Isolierung .
Im Internet bin ich über ein paar Objekte gestolpert und hätte dazu noch ein paar Fragen.
So wie in meiner Skizze wurden die Ständerwerkwände gebaut , auf den OSB Platten innen kommen normal noch Nut und Federbretter .

Meine Fragen wären :
1 ) ist es wirklich notwendig hinter dem Rauhspund noch Verlegeplatten zu setzen oder kann man es auch ohne so machen ?

2 ) Was für Verlegeplatten sind alle Feuchtraumgeeigent oder für den Außenbau ?

Würde es nicht auch reichen wenn man z.b. Rauhspund , Ständerwerk mit Isolierung , Dampfsperrfolie , OSD Platten hintereinander verbauen würde ? emoticon.confused.title

Bin für Ideen immer offen 🙂

LG Bine

34 ANTWORTEN 34

Bine
Diamantmitglied
Auf jeden Fall , habe bei diesem Projekt jetzt gesehen das er nur außen OSB gemacht hat . Das sollte dann bei uns auch reichen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
klar kann man innen auch Nut/Federbretter machen statt OSB....
aber irgendwas muss ja hin, ne ? ;-))

bueffel
Silbermitglied
Im Grunde ist es egal wie ihr es von innen verkleidet. Hat ja keine Funktion mehr ausser die Dampfsperre festzuhalten und die Wand von innen zu schützen.
Was macht man denn in so eine Hütte? Und wieviel ist dir aufwand wert?
Ich werde mir dieses Jahr auch noch eine bauen müssen aber nur als unterstell für die Gartengeräte.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Bueffel
Wir haben ein großes Gartengelände zur Pacht ,Freistehendes Grundstück . Und dort soll eine Hütte hin . Laut Bauamt / Gartenamt darf man nur 30 Kubik genehmigungsfrei haben 😞
Deshalb bleibt der Wohnwagen ( wo man schlafen , kochen darf dort stehen und anstelle von einem Vorzelt kommt die Hütte davor .
Und da wir Frühling / Sommer / Herbst oft dort sind und auch einige kalte Tage kommen wollten wir die Hütte auch etwas isolieren .
Und schön soll sie natürlich sein 🙂

bueffel
Silbermitglied
Ja ok. Da würde ich es auch mit mehr aufwand betreiben. Im Grunde werdet ihr die Hütte ja dann doch eher für euch nutzen und dann würde ich auch mehr investieren. Viel Erfolg und zeigt dann mal was ihr geschafft habt.

gustkraft
Silbermitglied
Hallohttp://www.egger.com Schau mal da rein ist sehr informativ. Damfbremse ist notwendig.OSB Güte 4 für aussen geeignet.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Gustkraft
soweit ich weiß ist OSB 3 auch schon für Feuchträume geeignet . Habe nochmal nachgesehen und das hier gefunden .
http://db.rls.de/shop/firmen/holz_mueller/upload/118039.pdf

Munze1
Silbermitglied
Ich würde OSB nehmen, keine Nut und Federbretter, denn als aussteifende Hülle sind diese nicht geeignet.
Aussen könntest du noch Holzweichfaserplatten verwenden, macht zusätzlich Dämmung. Diese sind auch als regendichte Variante erhältlich.
Dampfsperre nach Art der Dämmung, bei natürlicher Dämmung, kann es auch eine Dampfbremse sein.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Munze Für außen unter dem Rauhspund werden wir auf jeden Fall OSB Platten nehmen , das ist geklärt .

aussteifende Hülle
was ist damit gemeint ? ( vorischt Laie an Board) 😉

Munze1
Silbermitglied
Hallo Bine

aussteifend meint im Prinzip eine Sicherung gegen Verschieben, also ein Rechteck, deine Ständerkonstruktion, damit sie nicht zum Parallelogramm wird.
Beispiel, bei den Regalen des schwedischen Möbelhauses bekommst du immer so ein kleines Kreuz aus Stahl mitgeliefert, dass genau diesen Effekt vermindert.
In deinem Fall verhindert eine OSB Platte mit ganz vielen Schrauben genau diesen Effekt.
Wenn du die Platten anbringst, dann immer im Versatz, keine vertikalen Fugen der Platten aufeinander, denn damit verlierst du wieder viel an Stabilität.