Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenhaus Fundament anheben

MrSchumacker
Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem. Habe mit einigen Helfern und Fahrzeugen unser Gartenhaus versetzt. Ging ganz gut. Die Helfer und Fahrzeuge stehen nun nicht mehr zur Verfügung.

Nun ist das Fundament aber vorne etwas zu tief. Möchte es anheben. Problem: Moorboden. Habe ein Loch gebudelt und einige 9er Holzbalken Kreuz und Quer reingelegt. Dann einen 20T Stempelheber drauf und los... (Hütte mit Fundament sind ca. 13T schwer) Das Problem: der Heber drückt alles in den Boden. Habe locker 5 Lagen Holz gelegt aber es landet munter alles weiter im Boden.

Wie kann ich hier unten rum das Absacken verhindern? Sobald die Hütte oben ist möchte überall Betonsteine die noch hab drunterstellen, damit es stabil steht. Der Hohlraum unterm Fundament werde ich dann über die Seiten mit Sand füllen. (Also reinstopfen, mit nem Brett und der langen Latte dran.)

Das Foto ist etwas komisch, nicht wundern, dass da nun Holzreste im Loch sind. Das Projekt stand nun ein paar Wochen still.

Habt ihr um das weitere absenken meiner Unterlagen Unterm Heber noch Ideen?


63810.attach
10 ANTWORTEN 10

Stromer
Goldmitglied
MrSchumacker:
...Eine Idee wäre ja echt ein breiter Streifen aus Beton und den dann als Unterlage zum anheben und abstützen nutzen. Hätte da auch nur Angst dass der sich wieder in den Boden drückt.

Sollte das nach Monaten/Jahre wieder der Fall sein, dann kann ja das vorhandene Streifenfundament erneut als Basis für ein weiteres Anheben dienen.Also mitdenken und nicht zubetonieren! Dann evtl. nur noch starke "Blechstreifen" (10-15mm?) einfügen, je nach Gefälle. Zudem, würde ich sowieso raten, gleich mal eine Überhöhung von ca 2-5 cm vorsehen, dann hast Du nach einem erneuten Absacken die Kiste im Wasser, sprich kannst Dir für die nächste Hebeaktion doppelt so lange Zeit lassen. emoticon.teeth_smile.title