Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundament für Ruine

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich fange jetzt endlich mit meiner Ruine an, die ja irgendwann so aussehen soll:

http://www.redwoodstone.com/folly_&_garden/shows_&_events/old_manor_house_garden/capel_manor.html


(bischen runterscrollen zu The Living Quarters Buttressed Arch)

Ich habe mal grob das Fundament ausgehoben HBT 80*40*400 (8chtel Kreisbogen) - wird also ein zerfallener Turm.

Unser Grundstück wurde vermutlich mal als Bauhof benutzt, deshalb liegen noch ein Dutzend zentnerschwere Bordsteine hier rum.

Kann ich die einfach mit dem Beton als Fundament verbauen und so elegant entsorgen? Ich hatte daran gedacht, sie senkrecht einzubauen, dann wäre das Fundament an mehreren Stellen 120cm tief.

Was muss ich auf das Fundament legen, bevor ich anfange, zu mauern? Reicht Dachpappe (hab noch ne Rolle rumliegen)?.

Weil man Gasbeton relativ leicht schnitzen kann, wollte ich Fensterbögen daraus machen - kann ich das einfach mit dem normalen Beton und den Backsteinen vermauern. Der Gasbeton wird nachher verputzt und auf Kalksandsten (gelb) gepimpt.

Es ist mir zu gefährlich, eine einfache gerade bis zu 2m hohe Mauer zu bauen, daher habe ich mich für den Bogen entschieden. Mein Gefühl sagt mir, dass ein Bogen nicht (so) kippgefährdet ist. Ist das so?

Vielen Dank im voraus
Gruss
Heinz
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weis nicht, Ruine und Gasbeton? Wobei die leichte Verarbeitbarkeit natürlich verlockend ist. Aber sollte der Gasbeton Grundberührung haben, dann dort auf jeden Fall eine Sperrschicht unter machen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
robinson:
Ich weis nicht, Ruine und Gasbeton? Wobei die leichte Verarbeitbarkeit natürlich verlockend ist. Aber sollte der Gasbeton Grundberührung haben, dann dort auf jeden Fall eine Sperrschicht unter machen.


ich werde aus dem Gasbeton "nur" Fensterrahmen machen, die werden dann mit Rollputz verputzt und sollen mal ähnlich wie Granit aussehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es sogar Granitspray. Ich habe damit die Schranktüren unserer Küche im Partyraum gemacht. Sieht richtig gut aus. Ist allerdings nicht gerade günstig und mit einer Sprayflasche kommt man nicht weit. Wenn Du aber den Untergrund schon gut gestaltest, musst Du ja nicht so dick auftragen.

Janinez
Diamantmitglied
Hast Du schon angefangen mit Deiner Ruine??? Würde mich schwer interessieren