Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fundament für Gartenhäuschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,

ich stelle demnächst ein kleines Gartenhäuschen für Gartengeräte auf, das Häuschen hat 2x2m.

Ich habe bereits Randleisten betoniert. Als Fundament habe ich 20-30cm Schotter vorgesehen, den ich mit dem Handstampfer verdichte. Darüber eine Schicht aus Sand, Split oder Magerbeton in die ich Waschbetonplatten verlege. Die Waschbetonplatten hab ich geschenkt bekommen und noch übrig und das ist ein guter Weg die zu verbrauchen ohne daß sie wirklich sichtbar sind (so schön sind die Dinger nit :-)).

Beim Gartenhäuschen ist eine Befestigung mittels Dübeln im Untergrund vorgesehen. Mit dem Bohren in die Waschbetonplatten hab ich schon Erfahrung, ich hab so meinen Briefkasten befestigt :-).

Meine Fragen dazu, vielleicht kann mir bitte bitte wer Ratschläge geben:
1) Welchen Schotter soll ich nehmen, der sich schön mit dem Handstampfer verdichten lässt? Den üblichen 0/16er?

2) Soll ich drüber Sand, Split oder Magerbeton als Bett für die Waschbetonplatten nehmen? Bei Sand hab ich gehört, daß sich Ameisen gern einnisten. Split wird hier scheinbar bevorzugt. Beim Magerbeton seh ich den Vorteil, daß die Waschbetonplatten ein verbundenes Fundament bilden, daß die Windkräfte vielleicht besser schlucken kann. Allerdings ist die Hütte eh an fast jeder Platte gedübelt, also sollt da nit viel passieren. *grübel*

Würd mich sehr über ein paar Anregungen / Meinungen freuen 🙂

Vielen lieben Dank & glg,
Michi
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Inzwischen tendiere ich auch eher zum Split. Ist ich glaub auch besser, weil das Wasser versickern kann und ich keine geschlossene Platte habe (auch wegen Frost im Winter und so).

Mein Nachbar hat eine Rüttelplatte. Ich hatte nur Angst mit der zu arbeiten, weil ich befürchte, daß ich mir dadurch die betonierten Randleisten eventuell wieder locker rüttle? Die 30 cm hohen Randleisten sind ca. 10cm im Beton. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

@Hans: Ja, das Fundament ist ca. 10-15 cm größer als die eigentliche Hüttengrundfläche. Das ist auch so in der Aufbauanleitung der Hütte gefordert, muss ich denke auch so sein, da man ja in das Fundament reinbohren muss um die Hütte an den Ecken bzw. Seiten festzudübeln.

Vielen lieben Dank & glg,
Michi

Woody
Platinmitglied
Du darfst halt mit der Rüttelplatte nicht ganz bis zu den Randleisten hinrütteln. das machst am besten per Muskelkraft. Wenn dein NB so ein Ding hat, vielleicht rüttelt er dir die Fläche auch gleich, wird mehr Erfahrung im Umgang damit haben als du, oder?

Ich würde aber an deiner Stelle für die Fixierung der Hütte Punktfundamente betonieren und diese nicht auf den lose verlegten Waschbetonplatten andübeln.

Sonny5681
Gute Seele
Ich habe es bei mir auch mit Sand versucht...aber so wie du schon erwähnt hast haben sich nach kurzer Zeit sehr sehr viele Ameisen eingenistet. Und zwar noch bevor ich das Häuschen drauf montiert habe. Habe mir dann auch die Arbeit gemacht und alles wieder entfernt bzw den Sand abgegraben und mit Split aufgefüllt. Muss sagen das sich Waschbetonplatten auf Split auch viel besser verlegen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm...also das Gartenhäuschen an den Ecken mit den Waschbetonplatten zu verschrauben bzw. festzudübeln?...Was sollte das für einen Nutzen haben?

Das Gartenhäuschen hat genug Eigengewicht.
Sollte es eine Verangerung sein, um die Hütte sturmfest zu machen, da hebt es dir die Waschbetonplatten beim Sturm gleich mit an.
Soll die Hütte sturmfest sein, dann würde ich die Ecken ca. 70cm ausheben und mit Beton verfüllen. Zum Verschrauben der Hütte dann durch die darüber verlegten Waschbetonplatten bis in die Betonpfeiler bohren, Gewindestangen aus Edelstahl in diese Löcher mit Injektionsmörtel einsetzen und dann mit Edelstahlmuttern und U-Scheiben verschrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,

eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt ca. 30cm ausgehoben bis runter zum gewachsenen Boden. Dort hab ich mir überlegt ein Vlies auszubreiten damit kein Grünzeug durchkommt. Über das Vlies verteile ich dann den Schotter und verdichte ihn. Darauf kommt dann eine Schicht aus Splitt in das die Waschbetonplatten gelegt werden.

Ist das so ok? Ich habe Angst, daß das Vlies durch das rütteln beschädigt wird, oder muss ich mir da keine Sorgen machen? Bzw. ist das Vlies eh unnötig wenn ich verdichte?

Danke & glg,
Michi

HansJoachim
Grünschnabel
In der Hütte scheint die Sonne nicht, Regen fällt auch nicht. Spar dir das Vlies.

Edit/ falls da jemals irgendetwas wächst.. Das kommt nicht aus 30 cm tiefe, sondern von der Erde die du im lauf der Zeit da reinschleppst und die sich in Fugen sammelt.

bueffel
Silbermitglied
Wir hatten am letzten Wochenende genau das selbe wie du gemacht. Wir haben nur Schotter drunter. Den verdichtet. Dann die am Rand liegenden Steine auf Beton gesetzt und den rest (die Mitte) nur auf Splitter. Die Äusseren halten also einigermassen zusammen und man hat nicht den klassischen Randstein aussen herum. Halten wird das mit Sicherheit, denn größere Belastungen, als man selber mit Gerätschaft in der Hand, wird ja nicht sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Leute,

nochmal Danke für eure Hilfe .

Das Werk ist vollbracht. Ca. 30cm verdichteter Schotter, darüber ca. 3-4cm Splitt und darauf die Platten. Liegen fest und schön eben 🙂

Bitte stört euch nicht an der Optik, Waschbetonplatten sind nicht jedermann's Sache (mir gefallen sie :-)). In meinem Fall dienen Sie nur als Fundament für zwei kleine Gerätehäuschen, im Endeffekt wird also nicht mehr viel von ihnen zu sehen sein 🙂

Auf zum nächsten Projekt 🙂

Nochmals danke & glg,
Michi
19957.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Vlies, wie hier schon beschrieben, bringt keinen Vorteil.
Das Fundament sollte man eh den örtlichen Begebenheiten anpassen.
Die Bodenbeschaffenheit, Windlast usw. spielen da ein Rolle.
Bei uns in Brandenburg geht kaum etwas unter 60 cm.
Ich mußte hier, bei 90 er Einschlaghülsen für einen Sichtschutz (Holzpergola), ein Fundament von 40x60 im Nahinein schaffen.

Woody
Platinmitglied
Hast du sehr schön gemacht Michi emoticon.smilie_like.title