Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einen Liegestuhl selber bauen: Welche Varianten sind komfortabel?

JoergC
Diamantmitglied
Im März kann es durchaus passieren, dass es schon mal warm wird. Die Vorbereitungen auf den Sommer starten jetzt also.
Um Frühling und Sommer im Garten oder auf der Terrasse genießen zu können ist ein Liegestuhl ideal.

(Bild: Wikipedia)

Wir als Heimwerker können so einen Liegestuhl ja auch selber bauen. Doch was sind hier die besten Konstruktionen?
Der klassische Rahmen mit Stoffbespannung? Der seit Jahren beliebte Adirondack-Chair? Oder welche Modelle bevorzugt ihr? Habt ihr schon mal einen Liegestuhl selbst gebaut? Wenn ja, nach welcher Vorlage? Oder habt ihr vielleicht sogar selbst einen konstruiert?

Zeigt uns Eure Konstruktionen, Eigenbauten, Ideen!
31 ANTWORTEN 31

Hoizbastla
Diamantmitglied
Besonders mit dem Jausebbrettl dran

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
coyote79:
Da bin ich auch mal gespannt. Ein Stuhl fehlt mir nämlich noch.
Aber eine bequeme Sonnenliege habe ich letztes Jahr gebaut.
Bei einem Stuhl möchte ich dann auch ehr in diese Richtung gehen.


Die sieht schick aus, so was in der ARt habe ich auch schon länger vor (Das schöne rutscht halt immer hinter das Notwendige 😞 )
Wie hast du die Ideale Kurve für dich gefunden?
Bei einem bestehenden Stuhl abgepaust?

coyote79
Bronzemitglied
Tiefcoolkost:


Die sieht schick aus, so was in der ARt habe ich auch schon länger vor (Das schöne rutscht halt immer hinter das Notwendige 😞 )
Wie hast du die Ideale Kurve für dich gefunden?
Bei einem bestehenden Stuhl abgepaust?



Ich weiß nicht, wie gerne hier Anleitungen von anderen Plattformen gesehen werden. Deswegen schicke ich es dir als PN.
Die sieht zwar etwas anders aus (ich musste Sie relativ hoch bauen, da sie für einen 75 jährigen war), aber der Schwung ist gleich. Das schöne bei diesen Liegen ist halt, dass man relativ gerade darauf liegt und sich das Gewicht angenehm auf die ganze Rückseite verteilt. Also nicht so punktuell, wie bei normalen Liegen.
Sowas in der Art steht als Stuhl, Bank, oder leicht geneigte Liege noch auf meiner Wunschliste.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Die andere Plattform ist in dem Fall Obi, zumindest haben die das auch drauf, in verschiedenen Breiten....

Maggy
Diamantmitglied
Für mich wären wichtige Kriterien:
bequem
leicht verrückbar
wenn möglich stapel oder klappbar
wetterfestes Material, daß man die Liege draußen stehen lassen kann.

Vor meiner Heimwerkerzeit habe ich mal 2 Liegestühle selbst gebaut, so ähnlich wie auf dem Titelfoto. Das schwierigste war dann den Stoff zu nähen. Nachdem ich fast meine Nähmaschine geschrottet hatte, habe wir dann den Stoff mit einer Ösenzange verbunden, ganz kleine Ösen genommen und dann in einer Reihe für die Stangeneinschübe verwendet. Das hat dann tatsächlich fast 10 Jahre gehalten. Erst als mein Patenkind die Liegestühle zum Trampolin zweckentfremdete, riß der Stoff oben und da sie schon alt waren und wir mittlerweile andere Liegen auch gekauft hatten, wurden sie nicht mehr repariert. Das Holz wurde dann als Leisten für im Bastelkeller verwendet.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Zu den gezeigten Liegestühlen gab es mal eine witzige Aktion von Felder... Den Bauplan als Download und den fertig genähten Stoff gab es give away bei der Hausmesse...
Ich habe es nur leider zu spät gelesen emoticon.cry_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Zu den gezeigten Liegestühlen gab es mal eine witzige Aktion von Felder... Den Bauplan als Download und den fertig genähten Stoff gab es give away bei der Hausmesse...
Ich habe es nur leider zu spät gelesen emoticon.cry_smile.title


Sowas ist garantiert eine super Idee. Obwohl mir das Leisten zurichten weniger Schwierigkeiten bereitet hatte, als danach der Stoff, weil er so fest war.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja die Holzarbeiten bei denen ist überschaubar, und wenn der Stoff fertig ist, ist es kein Hexenwerk... Aber ich und Nähmaschine, da kommt nix ordentliches rausemoticon.embaressed_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Hoizbastla:
Sag ich nicht emoticon.tounge_smile.title​​​​​​...
Nachbau anhand von einem Bild


bin ich schon gespannt

Janinez
Diamantmitglied
JoergC:


ist ja wieder typisch ... erst gackern, und dann nicht legen ...


naja, da kann ich ihn schon verstehen, will halt ein gutes Ergebnis zeigen