Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachpappe aufbringen

Finderius
Grünschnabel
Habe am Samstag mal geschaut und dabei Dachpappe entdeckt welche selbsklebend ist (also mit Klebestreifen auf der Rückseite). Lässt diese sich leichter verarbeiten?
Greife ich zu "normaler" Dachpappe auf was sollte ich beim Kauf achten?

Vlt. könnt ihr gleich nochmal über mein geplantes Vorgehen drüber gehen und evtl. Fehler aufdecken.
1. Erste Dachbahn ziehen
2. Mit Dachpappennägel befestigen (welchen Abstand nimmt man?)
3. Den Übergang mit Kleber/Abdichtung bestreichen
4. Nächste Bahn auslegen und mit Nägeln befestigen.
27 ANTWORTEN 27

redorb
Alter Hase
holzigeDachkatze:
@Finderius, ...da die kürzesten Dachpapp oder Breitkopfstifte 20 mm lang sind

Dagegen möchte ich aber halten, dass es sehr wohl kürzere gibt und zwar in 13mm.
Wird dann allerdings blöd mit dem Nageln mit diesen kurzen Nägeln.
Die OSB Platten sollten dann in Verbindung mit der V13 dick genug sein, dass die Nägel innen nicht raus schaun.

Ich glaube nicht, dass @Finderius die Platten wieder runter macht.

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest das OSB auch noch aufdoppeln. Das Dach stabilisiert das Haus auch zusätzlich und beim Nageln und Firstblech anbringen ist das ganze auch belastbarer. OSB kostet eigentlich nichts, der Mehraufwand zahlt sich aber aus. 12 mm OSB könnten sich mit der Zeit auch leicht durchbiegen (Schneelast).

Finderius
Grünschnabel
Guten Morgen zusammen,

habe die OSB Platten nun aufgedoppelt, also 24 cm. Hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit zum weitermachen. Habe noch ein paar Fragen.

Wenn ich ein Trapezblech auf den First setzen will, soll da trotzdem eine Schicht Dachpappe drunter? Wie befestige ich eigentlich das Trapezblech?

Toby
Platinmitglied
Finderius:
Guten Morgen zusammen,

habe die OSB Platten nun aufgedoppelt, also 24 cm. Hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit zum weitermachen. Habe noch ein paar Fragen.

Wenn ich ein Trapezblech auf den First setzen will, soll da trotzdem eine Schicht Dachpappe drunter? Wie befestige ich eigentlich das Trapezblech?


Nochmal, obwohl es schon gesagt wurde: Es gibt keine Dachpappe emoticon.regular_smile.title

Trapezblech wird auf der Hochsicke geschraubt. Kannst du dir hier ansehen. Die Schrauben haben Dichtscheiben. Nennen sich Spenglerschrauben.
Für den First gibt es gekantete Bleche. Da muss nix drunter.

Finderius
Grünschnabel
Ok also keine Dachpappe emoticon.wink_smile.title

Entweder ich habe es falsch verstanden oder mit Trapezblech meinen wir was anderes. Ich dachte an so etwas in der Richtung oben auf den Dachfirst.
Darunter noch Bitumenbahn oder gleich das Blech drauf schrauben?

Toby
Platinmitglied
Finderius:
Ok also keine Dachpappe emoticon.wink_smile.title

Entweder ich habe es falsch verstanden oder mit Trapezblech meinen wir was anderes. Ich dachte an so etwas in der Richtung oben auf den Dachfirst.
Darunter noch Bitumenbahn oder gleich das Blech drauf schrauben?


Trapezblech sagt ja schon alles.
Das auf dem Bild ist ein Firstblech. Darunter ist eine Bitumbahn in Schindeloptik. Die stösst am First mit der anderen Dachschräge zusammen. Du kannst da was drüber machen bevor das Blech drauf kommt, du kannst es aber auch lassen.
Das Blech wird dann mit den Spenglerschrauben verschraubt.

Finderius
Grünschnabel
Danke, dann weiß ich da auch schon mal Bescheid.

Habe die bitumbahn oben mit Nägel befestigt und darüber überlappend eine neue Bahn usw.

Hab eine Kartusche (siehe Link). Soll ich die Bahn an den Überlappungsstellen kleben? Oder nur einfach da auch Nägel rein und abschließend mit der Kartusche die Nägel überkleben?

https://www.google.de/shopping/product/16625401584647672103/image?q=mem+ziegel+und+firstfest&ie=UTF-...

Toby
Platinmitglied
Nur nageln, nichts überkleben.