Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachpappe aufbringen

Finderius
Grünschnabel
Habe am Samstag mal geschaut und dabei Dachpappe entdeckt welche selbsklebend ist (also mit Klebestreifen auf der Rückseite). Lässt diese sich leichter verarbeiten?
Greife ich zu "normaler" Dachpappe auf was sollte ich beim Kauf achten?

Vlt. könnt ihr gleich nochmal über mein geplantes Vorgehen drüber gehen und evtl. Fehler aufdecken.
1. Erste Dachbahn ziehen
2. Mit Dachpappennägel befestigen (welchen Abstand nimmt man?)
3. Den Übergang mit Kleber/Abdichtung bestreichen
4. Nächste Bahn auslegen und mit Nägeln befestigen.
27 ANTWORTEN 27

Finderius
Grünschnabel
Auf den First wollte ich eigentlich eine Art Dreieckblech nutzen.

Lege ich die Bahnen nur drauf und nagel sie fest oder nehme ich noch zusätzlichen Kleber dafür? Ist das solcher?
https://www.obi.de/bitumenfluessigpr...0-kg/p/1469485


Toby
Platinmitglied
So wie ich das sehe soll es sehr günstig werden.
ok.
Dachpappe aufnageln, unten beginnen und auf genügend Überlappung achten. Je mehr desto besser. Wurde ja alles schon gesagt.
Nageln mit Dachpappstiften (Achtung, nicht zu lange wählen sonst stehen die innen raus), allerdings ist der Nagelabstand mit 20 cm deutlich zu weit. 10-15cm ist besser.
Zweite Bahn auslegen und oben heften, dann die Unterkante anzeichnen und den Kleber aufbringen. Danach nageln.
Das Dreieckblech am First ist eine gute Wahl.

Rainerle
Diamantmitglied
Hast Du zur Deckung des Daches durchgehend eine Platte z.B. OSB oder einzelne Bretter?

Bei letzterem ist der Kleber nicht gut. Der schmilzt bei Hitze und diese bekommst Du schnell im Sommer unter dem Bitumen und der Kleber läuft in die Ritzen. Ist ausreichend genug Kleber vorhanden tropft dieser irgendwann innen durch das Dach. Gut wären dann Nut- und Federbretter. Abgesehen davon stinkt das Bitumen auch ganz ordentlich. Dann besser das selbstklebende verwenden.

Den Kleber gibt es auch in Kartuschen. Eine sollte genügen, um unten an den Tropfkanten Kriechwasser zu verhindern. Auf jeden Fall sparsam verwenden und wenn, dann nur mittig auf den Brettern streifenweise und nicht vollflächig zu viel auftragen.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich hab vorletztes Jahr ein Gartenhaus mit solchen Schindeln belegt, bei denen immer glaub 5 oder 6 an einem Stück waren und auf der Rückseite solch ein Klebestreifen. Der Klebestreifen ist eigentlich nur eine durchsichtige Schutzfolie über einem schwarzen Teerstreifen. Aber ich denke wenn das Dach warm wird, wird der Streifen weich und fängt an zu kleben.
Aber noch ein Tipp: Zu warm und zu viel direkte Sonneneinstrahlung beim Verlegen vermeiden! Die Körner/der Sand wird irgendwann auch weich auf den Dachbahnen. Wenn du dich da zu sehr auf dem Dach drehst schiebst du den Sand runter. Wirkt unschön auf einem roten Dach, wenn das schwarze vom Teer rausschaut. Zum Glück ist mir das nur auf der Rückseite passiert und auch nur in einem unscheinbaren Ausmaßes. Also, besser bei Bewölkung verarbeiten! Oder eben wirklich vorsichtig darauf bewegen. Eventuell Schaumstoffpolster unterlegen.
Achso, hab garkeinen Kleber verwendet. Hab alles nur genagelt. Hällt aber gut und letzt hab ich es mir nochmal angesehen (steht ca. 45 Fahrminuten von mir entfernt). Das Bitumen unter den Schindeln hat sich wohl oft genug schön erwärmt und das Ganze ist mittlerweile zu einem Element verklebt.

mit
Silbermitglied
Ich habe 2 Dächer ( ein Gartenhaus, ca. 8qm und einen Grillpavillon, ca 12qm folgendermaßen gedeckt. ( der Untergrund besteht bei beiden aus Profilbrettern über den Sparren ). Dicke Bitumenbahnen ( besandet ) ca. 30 cm überlappend aufgenagelt, von allen Seiten unten beginnend und die letzte Bahn über den First. Anschließend faserarmierte Bitumenschindeln in Biberschwanzform ( der Beschreibung nach die Gleichen wie bei @thelittleDevil ) aufgenagelt. Für den First wurde so eine 6er - Bahn Bitumenschindeln getrennt, konisch zugeschnitten und über den First genagelt. Das hält seit vielen Jahren vollkommen dicht. Wenn ich auf dem Dach zu tun habe, z. B. um die vorbeiführende Hecke zu schneiden, lege ich eine Bohle darüber und bewege mich darauf, um Beschädigungen zu vermeiden.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Entschuldigt bitte das ich mich hier mal zu Wort melde, aber ich möchte mal anmerken das es im Bereich Dach KEINE Dachpappe gibt ! Fakt es sind Bitumenbahnen der unterschiedlichsten Art und Verwendungszweck. Was wollt ihr machen ?
@ Finderius , was möchtest du generell machen ? Ein normales Schuppendach mit Bitumenbahn belegen oder was möchtest du mit Selbstklebender Bitumenbahn machen um mal hier zufragen, denn eigentlich stehen auf den Banderolen der Bahnen immer die Verlegeanleitungen der Hersteller drauf.
Belegt man ein Dach z.Bsp. Garage, Carport etc ( unbewohnt / Nebengebäude ) zuerst mit zölliger Schalung ( 24 mm ) oder max. 22 mm OSB-Platten dann daruaf eine besandete Bitumenbahn V 13 beginnt an der Traufe verlegen , mit Breitkopf- / Dachpappstift 2,5x 25 mm ca. alle 10 - 15 cm befestigen im oberen bereich sichern und im Ortgang Bereich, anschließende Bahn mit 10 cm Überlappung verlegen, mit Dachpappstiften alle 10 -15 cm befestigen, Kleber ..wozu ? Sollte Bitumenschweißbahn darauf kommen übrig sich solch Blödsinn sowieso. Also Leute bitte schildert bevor ihr fragt mal genau was ihr machen wollt, was das Gebäude ist , dann kann man auch gezielt vernünftige Antworten geben und dann ist geholfen. Wozu mach ich solchen Scheiß eigentlich jeden Tag ?????

mit
Silbermitglied
@holzigeDachkatze
Du hast vollkommen Recht mit deinem Wunsch nach einer korrekten und vollständigen Fragestellung. Für einen vollkommenen Laien ist es aber manchmal schwierig, alle Fakten, die der Profi ( in deinem Fall Dachdecker, nehme ich an ) braucht, anzugeben. Diverse Gespräche mit mehr oder weniger fachkundigen Verkäufern und Meinungen aus dem privaten Bereich machen die Sache da nicht einfacher.

Finderius
Grünschnabel
Habe jetzt nochmals umgeplant und das ganze Dach mit OSB 12mm Patten bedeckt. Darauf soll nun eine Schicht Dachpappe. Ich möchte keine Schindeln o.ä. machen, sondern einfach normale Dachpappe darauf.

@holzigeDachkatze
Genutzt werden soll das auf ein Dach für meine Kinder ihr Spielhaus.

Ein Freund meinte, dass ich doch auf einfach Teichfolie aufs Dach legen soll. Wasserundurchlässig und auch einfach zu verlegen.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
@Finderius, 12 mm OSB-Platten halte ich für etwas schwach bemessen selbst wenn es nur das Spielhaus der Kinder werden soll. Nimm bitte wenigstens ein paar mm mehr und verwende ein V 13 Bitumenbahn , diese kannst du dann nur auf grund der schwachen OSB Platten im Maximalfall verkleben und nicht mehr nageln da die kürzesten Dachpapp oder Breitkopfstifte 20 mm lang sind. okay, wenn Frage melde dich bitte, Antworten kommen gerne.

Wolfgang111
Goldmitglied
Finderius:
Habe jetzt nochmals umgeplant und das ganze Dach mit OSB 12mm Patten bedeckt. Darauf soll nun eine Schicht Dachpappe. Ich möchte keine Schindeln o.ä. machen, sondern einfach normale Dachpappe darauf.

@holzigeDachkatze
Genutzt werden soll das auf ein Dach für meine Kinder ihr Spielhaus.

Ein Freund meinte, dass ich doch auf einfach Teichfolie aufs Dach legen soll. Wasserundurchlässig und auch einfach zu verlegen.


Also Teichfolie ist nicht zu empfehlen. So wie die ersten Vögel sich darauf breit machen kommen die ersten Minilöcher und es wird undicht. Lieber Dachpappe, nageln und schweißen. Hält. Fürs Dach würde ich auch nicht nur oben OSB-Platten sondern auch Profilbretter nach unten setzen. Sieht erstens besser aus wenn man von unten auf das Dach schaut sondern das Dach wird auch steifer und stabiler.