Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachlatten schützen

Finderius
Grünschnabel
Ich mal wieder
Habe das Dach mit den First-Balken gemacht und Quer Dachlatten aufgebracht. Müssen diese irgendwie gegen Wettereinflüsse geschützt werden oder reicht es wenn das ganze Dach mit Dachpappe gedeckt ist.
13 ANTWORTEN 13

arathorn76
Silbermitglied
Finderius:
Habe das Dach mit den First-Balken gemacht und Quer Dachlatten aufgebracht.


Finderius:
Bis jetzt habe ich noch gar keine Dachlatten gekauft.


Ich bin verwirrt...

redorb:
Also die Dachlatten brauchst Du nicht.
Du kannst nun Deine Profilbretter so anbringen wie Du die Dachlatten anbringen wolltest.
Sollten die Bretter zu kurz sein einfach so abschneiden, dass sich der Stoß der Bretter auf den Sparren befindet.
Auf die Bretter kommt dann Dachpappe oder Dachpappschindeln.


so hätt ich es auch gesagt
Und wenn Du Bretterstöße hast wäre es gut, darauf zu achten, dass benachbarte Bretter nicht auf dem gleichen Sparren stoßen (also keine Kreuzfugen).
Hier sicher nicht so entscheidend wie im Trockenbau, aber im Zweifel ein bisschen steifer.

Finderius
Grünschnabel
Mit der Querbalken habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry.

Mit was mache ich die Profilbretter am günstigen fest? Schrauben? Oder Nägel? Sind ja nur 12mm dick.

Es stört auch nicht wenn die Bretter an der linken und rechten Seite überstehen? Weil die Firstbalken gehen ja nich bis ganz nach außen.

arathorn76
Silbermitglied
Kein großes Problem, schon ok

Ich Schraub lieber

nein, stört nicht. Nur stell dich beim Dachdecken nicht auf den Überstand

Hazett
Silbermitglied
bei dem Latten-Raster auf der Dachschräge muss noch ergänzt werden, gegebenfalls das Raster kleiner... wenn da Wandpaneele ( ca.12,5 dick )
drauf sollen ! normal wären dafür die bereits genannten säg-rauen Dielenbretter das richtige ( gut 2 -2,4 cm dick )
Bei der Dachpappe... egal ob Teuer oder Preiswerte Rollenware... für die Überlappung ( mind. 10 -15 cm ) die Überlappung zuvor mit " MEM "...
schwarzer Dachpappen-Beschichtung satt einpinseln ... schaut aus wie Teerpampe... ist aber Acryl-Technik... verklebt die Überlappung...
und mit Dachpappen-Nägel gemäss Vorgabe arbeiten !... da ( Nägel - kurze Länge beachten) noch etwas MEM drauf... das hält !
Bei .. MEM.. ( gibt's im Baumarkt ) Verarbeitung... alte Handschuhe / Klamotten... anziehen !
Gruss.....