Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodentrampolin im Winter abbauen?

HaHoma
Goldmitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit diesem Jahr das Bodentrampolin Exit Silhouette Ground 305cm aufgebaut (soll keine Werbung sein, sondern ist vielleicht wichtig für die Beantwortung der Frage!). Nun steht ja der Winter vor der Tür und ich vor der Frage, ob ich denn nun das Trampolin abbaue oder nicht. Theoretisch muss es wohl nur mit einer Plane abgedeckt werden. Aber ich habe auch gelesen, dass das Sprungtuch und die Seitenabdeckung ab -10°C spröde werden kann und man bei viel Schnee diesen auch runterschaufeln sollte. Da man nie weiß, wie kalt denn der Winter wirklich wird, würde ich es gerne abbauen. Allerdings habe ich dann ein riesiges Loch auf der Wiese mit einer Gesamttiefe von etwa 95cm, welches durchaus nicht ungefährlich ist, besonders wenn kleine Kinder im Garten herum springen. Was ratet ihr mir?
24 ANTWORTEN 24

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Einfachste Variante: eine 1m hohe Rolle Hasendraht um die Stangen, die nach oben ragen.

Funny08
Goldmitglied
arathorn76:


Spiesser! emoticon.smilie_ironie02.title Spieltipis sind viiieeeellll kuuhler als ne mobile Terasse


Ok ok iss ja juht.... ändere den Vorschlag zu einer indianischen Schwitzhütte..... besser ? 🙂

MrDitschy
Alter Hase
Einen Ab-Aufbau würde ich wenn möglich umgehen, also evtl. findet sich ein Art Leichtdach ähnlich einem Zelt- oder Pavillondach usw., dies einfach darüber befestigt wird.

Rookie
Silbermitglied
Die Idee mit dem Tipi gefällt mir immer besser. Wir haben nämlich auch ein Trampolin im Boden. Schön mit KVH und dann wetterfesten Stoff drüber! Und im Sommer wird es einfach irgendwo auf der Wiese platziert.

floriankappel67
Grünschnabel
Kommt immer auf die Anstrengung an, ich würde es wohl abbauen, schon alleine wegen der Wettereinflüsse im Winter und auch der damit verbundenen Sicherheit beim Springen... Wobei rostfrei soll es ja sein

Samir
Goldmitglied
arathorn76:
Mein Trampolin steht klassisch auf der Erde, ist also nicht eingebuddelt.
Ich handhabe es so, dass ich das Sicherheitsnetz samt Stangen und das Sprungtuch über den Winter abbaue, das Gestell bleibt aber stehen.
Hätte ich das Trampolin in einer Grube würde auch ich die Kinder per Zaun vor Abstürzen sichern.


Ist auch bei mir so

HaHoma
Goldmitglied
Um das Gestell mache ich mir keine Sorgen, eher um das Sprungtuch und die Umrandung. Ich werde es wohl abbauen und erstmal ganz einfach Pfähle drum herum hauen und Flatterband dran hängen. Sieht zwar unmöglich aus, ist aber schnell erledigt. Die mobile Terrasse muss schon ganz schön stabil sein, damit sie in der Mitte nicht durchbricht. Dann ist sie aber wieder so schwer, dass man sie nicht mehr transportieren kann. Wir sprechen immerhin von einer Spannweite von über 3m. Im Sommer wüsste ich nicht, wo ich die dann hinstellen könnte. Irgendwo auf die Wiese? Da ist dann natürlich im Herbst keine Wiese mehr. Ich habe allerdings eine 2x3m Holzterrasse, auf der im Sommer der Steelframe-Pool steht. Die könnte man vergrößern und im Winter dann rüber aufs Trampolinloch schieben. Unter die Pool-Terrasse dann Kies und gut ist. Aber das Problem mit dem Gewicht und der Stabilität wäre trotzdem.

Rookie
Silbermitglied
Was hältst Du denn von folgender Idee:
Du lässt quasi Schienen links und rechts vom Trampolin im Boden ein (betoniert) und baust ein stabiles Holzgestellt, welches mit Terrassendielen verkleidet ist. Da steht auf stabilen Rollen und lässt sich durch die Schienen über das Trampolin rollen. Der Vorteil wäre, dass man die Fläche im Sommer als kleine Terrasse nutzen kann und im Winter ist es gut geschützt.

Was ähnliches hatte ich mit unserem zukünftigen Pool vor, der jetzt allerdings ein Schwimmteich wird..

StepeWirschmann
Bronzemitglied
HaHoma:
... Ich werde es wohl abbauen und erstmal ganz einfach Pfähle drum herum hauen und Flatterband dran hängen. ...


Warum Pfähle für das Flatterband drum herum bauen,
wenn eh Stangen vom Gestell nach oben ragen?

Und statt Flatterband gibt es ja noch minimal schönere Alternativen:
- Drahtgitter mit Kabelbindern
- Latten, oder starken Draht horizontal befestigen und daran dann Herbst-/Winterdeko hängen.

Für Winter könntest du die Gestell-Stangen nach oben entfernen und eine Pyramidenlichterkette am Rest vom Gestell befestigen.
(siehe Bild)
60825.attach

HaHoma
Goldmitglied
Rookie:
Was hältst Du denn von folgender Idee:
Du lässt quasi Schienen links und rechts vom Trampolin im Boden ein (betoniert) und baust ein stabiles Holzgestellt, welches mit Terrassendielen verkleidet ist. Da steht auf stabilen Rollen und lässt sich durch die Schienen über das Trampolin rollen. Der Vorteil wäre, dass man die Fläche im Sommer als kleine Terrasse nutzen kann und im Winter ist es gut geschützt.

Was ähnliches hatte ich mit unserem zukünftigen Pool vor, der jetzt allerdings ein Schwimmteich wird..


Das ist leider nicht möglich. Das Trampolin ist in der Ecke hinter der Terrassenmauer. Rings herum befinden sich Sträucher, sodass man nichts rüber schieben könnte. Auch so läd die Ecke eher nicht zum Verweilen ein, dass ich dort eine Sitzecke benötigen würde... Die von mir erwähnte Pool-Terrasse ist ein paar Meter davon entfernt.