Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bau eines Hoch- und Frühbeetes

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir aus Brettern ein Hoch und Frühbeet gebaut. Dazu habe ich mir mit der PKS 66 A die Bretter ( je 4x 1400x250x20 und je 4x900x250x20 ) zugeschnitten. Dazu habe ich 4 Pfosten 50x30x500 geschnitten.Diese Bretter habe ich mit den Pfosten zu einem viereckigen Kasten mit Spaxschrauben zusammen gebaut. Dazu war mir die PSR 18Li sehr hilfreich. UNter den Boden habe ich einen sogenannten Hasendraht gespannt, um das alles vor Wühlmäusen etc zu schützen.
Gefüllt wurde der Kasten zuerst mit Mulch, dann mit Mutterboden und zuletzt mit einer Beeterde.
Für die Überdeckung habe ich mir einen passenden Rahmen gebaut, passend mit der PMF 190 E ausgeschnitten, der jederzeit abnehmbar ist. ZUr Abdeckung habe ich eine Fliesfolie verwendet. Der Kostenpunkt lag bei ca. 50.-- Euro. Zeitaufwand ca. 1 Std.
Jetzt kann ich endlich gärtnern.
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich habe hier schon Lärche.. die fast 15 Jahre in der Erde steckt..

Woody
Platinmitglied
Für mich fängt ein Hochbeet erst so ab 60cm Höhe an. Dachte immer der Sinn wäre, dass man sich nicht bücken muss, dass die Schnecken nicht hochkommen und man eine Leiter für Paradeiserpflücken braucht emoticon.teeth_smile.title

Aber Spaß beiseite, hast du schön gebaut. Die 1 Stunde Arbeitsaufwand glaub ich dir nun aber nicht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woodworkerin..
die Stunde ist nur für den Bau gewesen. das anpflanzen dauerte auch noch mal 1 Std. Danke.. Ich pflanze noch salate, Radi, Radieschen, etc ein.. Bei mir in der Wildschönau ist es leider mom. noch zu kalt.
Habe bei mir am Hang Zucchini, Gurken, Bärlauch , Rosmarin, Liebstöckel in die " Waben " eingepflanzt. Sobald diese Gewächse größer sind werde ich sie ins Forum stellen.
LG.. und schönes WE... Dieter

Geronimo
Platinmitglied
also ich hab nachgeschaut. Bei den Projekten ist nichts zu finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
servus Geronimo... Das ist noch nicht freigeschalten..

tieftag88
Grünschnabel
Ich habe ein Hochbeet aus Hartplastik-Elementen mit einem Aufsatz um es als Frühbeet zu nutzen. Bei der Höhe von 50 cm, (Breite: 50 cm und Länge 100 cm) gehen 2,5 cbm Erde hinein. Das ganze wird mit Querseilen ( 10 cm unter der Pflanzerde) stabil gehalten. Das Problem sehe ich bei einem Holzbau, die Druckbelastung auf die Seiten ist enorm. Ich überlege auch, mir ein Holchbeet aus Holz zu bauen, um darauf einen fertigen Frühbeetkasten auf zu setzen. Wegen der Druckbelastung muß ich mir noch was einfallen lassen.

Woody
Platinmitglied
tieftag88:
Ich habe ein Hochbeet aus Hartplastik-Elementen mit einem Aufsatz um es als Frühbeet zu nutzen. Bei der Höhe von 50 cm, (Breite: 50 cm und Länge 100 cm) gehen 2,5 cbm Erde hinein. Das ganze wird mit Querseilen ( 10 cm unter der Pflanzerde) stabil gehalten. Das Problem sehe ich bei einem Holzbau, die Druckbelastung auf die Seiten ist enorm. Ich überlege auch, mir ein Holchbeet aus Holz zu bauen, um darauf einen fertigen Frühbeetkasten auf zu setzen. Wegen der Druckbelastung muß ich mir noch was einfallen lassen.


du meinst wohl eher 0,25m³ (0,5 x 0,5 x 1)
2,5m³ sind fast 25 Scheibtruhen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe keine Seile drin. Bei meinem Beet ist auch nicht soviel Druck da. 50 cm hoch, 140cm lang und 90 cm breit. Ich habe 280 l Erde drin, auch habe ich unten viel Mulch. Probiere eseinfach aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ein Plastikhochbeet kommt für mich überhaupt nicht in Frage..

2011jes
Alter Hase
Ich hätte bei dieser Noppenfolie schon meine Probleme.