Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akku Rasenmäher ist nach eurer Meinung der Beste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Akku-Rasenmäher gemacht?
Bisher war ich mit meinem Rotak 43LI sehr zufrieden und das seit 5 Jahren. Nun ist der Motor defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht, da die Kosten hierfür bei 300€ (lt. Bosch Kostenvoranschlag) liegen. Also muss ein neuer her.
Ich habe mir den neuen Rotak 43 LI einmal genauer angeschaut und musste feststellen, die Schwachstelle Höhenverstellung besteht immer noch (auch diese war bei mir gebrochen). Fern wirkt der neue nicht wirklich stabil, viel Plastik verbaut und die Schaltknöpfe klappern auch ein wenig. Wirkt nicht wirklich solide und das für Bosch.
Im Baumarkt ist mir dann noch der Ryobi RLM36X40H40 36 V in die Hände gefallen. Optisch zwar nicht ganz mein Geschmack, aber insgesamt wirkt er hochwertiger und das schon allein wegen der Höhenverstellung. Preislich liegt er bei 360€ incl. Akku und Ladegerät und die Bewertungen im Internet sind auch nicht schlecht.
Dann habe ich noch im Internet recherchiert und bin dabei auf den HORCURA Akku-Rasenmäher M2 gekommen. Nur momentan scheint dieser überall ausverkauft zu sein. Preislich liegt dieser incl. Akku bei 380€. Bewertungen scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Dann gibt es noch den Greenworks G-MAX 40V zum unschlagbaren Preis von 290€ incl. Akku und 7 Jahre Garantie (außer AKKU). Im Test schneidet auch er nicht schlecht ab, nur Bewertungen sind nicht viele zu finden.
Wie sieht es bei euch aus, seit ihr zufrieden mit eurem Mäher?
Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Bis vor kurzem war ich noch komplett überzeugt von Bosch. Aber wieder über 500€ ausgeben und dann wahrscheinlich wieder nur 5 Jahre oder sogar noch kürzer, ist mir doch zu teuer. Man findet auch viele negative Bewertungen zum Rotak LI, da kann ich ja teilweise noch glücklich sein, dass meiner 5 Jahre gehalten hat. Wenn ich mir einen Rotak kaufe, dann hätte es den Vorteil, dass ich meine beiden Akkus noch nutzen könnte, denn einen Leistungsverlust habe ich noch nicht feststellen können und mein Schnellladegerät ist auch noch i.O. und nicht bereits, wie bei vielen, nach 1 oder 2 Jahren defekt.
Also, gebt mir euer Feedback und erleichtert mir die Entscheidung, denn einmal Akku gemäht, will man darauf nicht mehr verzichten.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mag ja auch die Blaue Serie, aber die Preise sind mir dann doch was heftig für 200 qm Rasen.

Hermen
Bronzemitglied
Für 200m² sind die tatsächlich etwas überdimensioniert.
Die lohnen sich ja auch erst ab .... sag mal mind. 1000m² aufwärts.
Für einen guten Honda Rasenmäher liegt man auch schon bei über 1000 € (ich hoffe ja, dass die Preise im Verkauf etwas runtergehen).
Gedacht ist der Mäher ja tatsächlich für den professionellen, gewerblichen Einsatz.

Mich persönlich reizt der Mäher schon sehr.

Ich schwanke momentan zwischen Mähroboter und sowas.
Hab aber auch 1000m² Hanglage.

Mein Benzinrasenmäher ist aber auch recht leise und hat erst 6 Jahre auf dem Buckel.....hab also noch Zeit die Entwicklung (und die ersten Testberichte vom GRA) abzuwarten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den Roboter Mähern sind mir zu viele Threads hier :wink: .

Hermen
Bronzemitglied
Der muss ja auch nicht zwingend von Bosch sein.
emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, melde mich wieder zurück. Habe mir vor ein paar Wochen den Greenworks G-MAX 40V bei Globus zum Preis von ca. 250€ incl. Akku 4Ah gekauft. Angeboten wird dieser für 299€, gekauft bei Aktion von 18% Rabatt. Meine beiden Akkus incl. Ladegerät von Bosch habe ich dann für über 110€ an den Mann gebracht. So hat mich der neue Rasenmäher nicht mal 140€ gekostet. Hoffe nun, mindestens 7Jahre Ruhe zu haben, so lange läuft nämlich die Garantie.
Nachdem ich jetzt schon dreimal meinen Rasen mit dem neuen Gerät gemäht habe, möchte ich eine kurze Einschätzung geben.
Der Rasenmäher ist schnell zusammengebaut, da bereits vormontiert. Grasfangbox ist ebenfalls komplett montiert und muss nur eingehängt werden. Man kann mit Fangkorb oder mit Mulchkit arbeiten. Dieser liegt bereits bei und muss nicht extra, wie bei Bosch zugekauft werden. Der Rasenmäher hat eine Schnittbreite von 40cm, also etwas kleiner als mein 43Li. Der Rasenmäher ist noch leiser als mein alter Bosch (Jahrgang 2009). Wie das Verhältnis zum aktuellen Bosch Modell ist kann ich leider nicht sagen.
Der Rasenmäher passt sich von der Leistung der Umgebung an. Sollte der Rasen etwas höher bzw. nass sein, so erhöht er die Power und wird damit auch etwas lauter. Ist der Rasen wieder etwas niedriger bzw. trocken, so verringert er seine Leistung. Somit ist eine optimal Ausnutzung der Ladekapazität gegeben. Mit einer Akkuladung soll man ca. 600qm mähen können. Dies schafft man meiner Meinung nach nur, wenn man regelmäßig mäht und das Mulchkit nicht verwendet. Ich habe ca. 300qm Rasenfläche und mit Mulchkit hatte ich ungefähr 3/4 der Akkuladung verbraucht. Im Gegensatz dazu war bei der Verwendung des Fangkorbes der Akku zur Hälfte verbraucht. Der Rasen war aber auch in beiden Fällen nicht extrem hoch gewachsen.
Das Ergebnis mit dem Mulchkit ist in etwas mit dem bei Bosch zu vergleichen. Wenn der Rasen etwas höher ist muss man zweimal drüber fahren um den Schnittgut gleichmäßig zu verteilen. Ich werde hier aber noch mit einer anderen Schnitthöhe arbeiten und schauen, ob das Ergebnis besser wird.
Wendig ist der Rasenmäher auf alle Fälle und kann hier mit dem Bosch mithalten.
Randnahes Mähen ist nicht unbedingt die Stärke des Greenworks. Hier hatte der Bosch die Nase vorn.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die Bedienungsanleitung. Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist nicht wirklich gut. Beim Rasenmäher ist dies noch vertretbar, aber ich habe mir auch noch die HORCURA Akku-Kettensäge KS1 und die HORCURA Akku-Heckenschere HS2 im Ausverkauf bei Horcura gekauft. Hier habe ich dann eher den englischen Teil der Anleitung gelesen, weil ich die deutsche Übersetzung nicht verstand.
Horcura vertreibt die Geräte übrigens von Greenworks unter eigenem Namen. Sie sind aber völlig identisch und der Akku des Rasenmähers passt in die beide Geräte ebenso.
Mein Fazit: Unschlagbarer Preis bei guter Qualität. Ich würde diesen Rasenmäher weiterempfehlen und vermisse meinen Bosch gar nicht mehr.
Falls jemand noch spezielle Fragen zu einem der 3 Geräte haben sollte, so beantworte ich ihm diese gerne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Rotak 43LI ist ein echtes Powerpaket. Er hat uns inzwischen schon zweimal gerettet, wenn der Rasentraktor aufgegeben hat. Eigentlich ein unglaublicher Unterschied "Rasentraktor" und "Akku-Mäher"! Aber der im Vergleich kleine Mäher gibt bis zum Ende der Rasenfläche alles und der große quittiert den Dienst.

ersecu
Grünschnabel
Bosch_Experten_Team:
Hallo Terrorzwerge,

die Solovariante (http://www.bosch-garden.com/de/de/bo...811-199945.jsp) mit der Bestellnummer 06008A4508 ist im Lieferumfang ohne Lader und Akku und kann von jedem Händler bestellt werden.

Ein Ersatzakku mit 4 Ah hat die Bestellnummer F016 800 346 und hat die UVP von 199,99€, der Akku mit 2,6 Ah hat die Bestellnummer F016 800 301 mit der UVP 169,99€.

Auf die Akkus gibt Bosch 6 Monate gesetzliche Garantie und zusätzlich 18 Monate Kulanz.

Bosch Grün ist lediglich Hersteller der Geräte und vergibt UVP. Diese sind aber nur Empfehlungen für den Handel, die Preise legt letztlich jeder Händler selbst fest.

Das 2014 Modell wurde komplett überarbeitet. Dies findest Du auch noch einmal exakt im Link beschrieben. Die Höhenverstellung ist ein wichtiger Teil der Neuerungen. Das neue Ersatzteil hat jetzt die Nummer F016 104 303.


Passt dieses neue überarbeitete Ersatzteil auch auf die alten Rotaks, oder nur auf die neuen?

Mir ist die Höhenverstellung heute einfach gebrochen während dem mähen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bin gerade auf euer Thread gestoßen und hätte dazu jetzt gleich mal eine Frage. Meine Tante ist nicht mehr so fit und hat einen kleineren Garten. Dieser muss natürlich auch dieses Jahr wieder gemäht werden. Ihr alter Akkurasenmäher ist nach der letzten Garten Saison kaputt gegangen. Natürlich helfen wir ihr im Garten, aber manchmal will sie selbst mähen. Jetzt brauchen wir wieder einen Rasenmäher. Hab jetzt schon viel im Netz geschaut und da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, wie natürlich zu jedem Thema. Jetzt haben wir in unserem Handwerkershop geschaut und sind auf dieses Mäher gekommen: http://www.heimwerkeorshop-hackl.de/Maehtechnik/Rasenmaeher-und-traktoren/Akku-Rasenmaeher/Guede-Akk...
Ist dieser Mäher in Ordnung? Ich hab schon viel Gutes darüber gelesen und mein Mann hat in seiner Hobbywerkstatt auch einiges von Güde und ist zufrieden. Danke im voraus! LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich war jahrelang für Benzin Rasenmäher, aber irgendwann wurd es mir zu dreckig sag ich mal.
Hab dann bei meinem Nachbarn einen Akku Rasenmäher gesehen und war beeindruckt was das Teil konnte. Ich kann dir diesen empfehlen, ist gut geeignet für klein bis durchschnittliche Gartengröße https://www.gartengeraete-onlineshop.de/husqvarna-rasenmaeher-lc-141li