Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Akku Rasenmäher ist nach eurer Meinung der Beste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Akku-Rasenmäher gemacht?
Bisher war ich mit meinem Rotak 43LI sehr zufrieden und das seit 5 Jahren. Nun ist der Motor defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht, da die Kosten hierfür bei 300€ (lt. Bosch Kostenvoranschlag) liegen. Also muss ein neuer her.
Ich habe mir den neuen Rotak 43 LI einmal genauer angeschaut und musste feststellen, die Schwachstelle Höhenverstellung besteht immer noch (auch diese war bei mir gebrochen). Fern wirkt der neue nicht wirklich stabil, viel Plastik verbaut und die Schaltknöpfe klappern auch ein wenig. Wirkt nicht wirklich solide und das für Bosch.
Im Baumarkt ist mir dann noch der Ryobi RLM36X40H40 36 V in die Hände gefallen. Optisch zwar nicht ganz mein Geschmack, aber insgesamt wirkt er hochwertiger und das schon allein wegen der Höhenverstellung. Preislich liegt er bei 360€ incl. Akku und Ladegerät und die Bewertungen im Internet sind auch nicht schlecht.
Dann habe ich noch im Internet recherchiert und bin dabei auf den HORCURA Akku-Rasenmäher M2 gekommen. Nur momentan scheint dieser überall ausverkauft zu sein. Preislich liegt dieser incl. Akku bei 380€. Bewertungen scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Dann gibt es noch den Greenworks G-MAX 40V zum unschlagbaren Preis von 290€ incl. Akku und 7 Jahre Garantie (außer AKKU). Im Test schneidet auch er nicht schlecht ab, nur Bewertungen sind nicht viele zu finden.
Wie sieht es bei euch aus, seit ihr zufrieden mit eurem Mäher?
Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Bis vor kurzem war ich noch komplett überzeugt von Bosch. Aber wieder über 500€ ausgeben und dann wahrscheinlich wieder nur 5 Jahre oder sogar noch kürzer, ist mir doch zu teuer. Man findet auch viele negative Bewertungen zum Rotak LI, da kann ich ja teilweise noch glücklich sein, dass meiner 5 Jahre gehalten hat. Wenn ich mir einen Rotak kaufe, dann hätte es den Vorteil, dass ich meine beiden Akkus noch nutzen könnte, denn einen Leistungsverlust habe ich noch nicht feststellen können und mein Schnellladegerät ist auch noch i.O. und nicht bereits, wie bei vielen, nach 1 oder 2 Jahren defekt.
Also, gebt mir euer Feedback und erleichtert mir die Entscheidung, denn einmal Akku gemäht, will man darauf nicht mehr verzichten.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Terrorzwerge,

wir nehmen die Kritik unserer Kunden sehr ernst und arbeiten ständig an der Verbesserung unserer Produkte. Gerade die Höhenverstellung wurde bei den 2014er Rotak 43 Li deutlich verbessert. Er ist "Solo" bereits ab 449,99€ erhältlich.
Viele Händler bieten außerdem eine 7 Jahre Garantie an, die dann auch für Boschgeräte gilt (Akkus ausgenommen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Händler, die 7 Jahre Garantie anbieten, geben den Rotak 43 LI größtenteils zum UVP aus. So auch bei Globus, da kostet der Rotak 43 LI incl. 2 Akkus und Ladegerät 699€.
Mit Solo meinen sie sicherlich ohne Akku und Ladegerät. Das würde für mich bedeuten, dass bei einer mittleren Lebensdauer bei Lithium-Ionen-Akkus von 10 Jahren, in spätestens 4-5 Jahren (wenn es gut läuft) neue Akkus gekauft werden müssen. Die schlagen dann auch wieder ordentlich auf die Portokasse durch.
Welcher Händler bietet diesen Rasenmäher zu dem Preis von 450€ bei 7 Jahren Garantie an? Warum kann Bosch selbst kein ordentliches Vergleichsangebot unterbreiten und verlangt für einen neuen Rasenmäher Rotak 43 Li 435€, bei 2 Jahren Garantie?
Eine Verbesserung der Höhenverstellung kann ich nicht feststellen. Die Begutachtung im Baumarkt und die Explosionsdarstellung des Mähers sind für mich identisch zum Modell 2009. Auch der Preis des Ersatzteils und die Sachnummer F 016 L65 971 unterscheiden sich nicht. Warum kann Bosch nicht zu seinen Mängeln stehen und zumindest die Höhenverstellung aus Kulanzgründen kostenlos durchführen?
Für mich kann ich sagen, dass ich das Vertrauen in Bosch verloren habe. Wie gesagt, bis vor kurzem war es anders. Meine Erfahrung nun und die anschließende Recherche im Internet sagen was anderes. Die ganzen positiven Bewertungen bei den Portalen kommt größtenteils nur zustande, weil die Anwender nach kurzer Zeit ihre Bewertung abgeben. Über einen längeren Zeitpunkt werden dort keine Kommentare abgegeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Terrorzwerge,

die Solovariante (http://www.bosch-garden.com/de/de/bo...811-199945.jsp) mit der Bestellnummer 06008A4508 ist im Lieferumfang ohne Lader und Akku und kann von jedem Händler bestellt werden.

Ein Ersatzakku mit 4 Ah hat die Bestellnummer F016 800 346 und hat die UVP von 199,99€, der Akku mit 2,6 Ah hat die Bestellnummer F016 800 301 mit der UVP 169,99€.

Auf die Akkus gibt Bosch 6 Monate gesetzliche Garantie und zusätzlich 18 Monate Kulanz.

Bosch Grün ist lediglich Hersteller der Geräte und vergibt UVP. Diese sind aber nur Empfehlungen für den Handel, die Preise legt letztlich jeder Händler selbst fest.

Das 2014 Modell wurde komplett überarbeitet. Dies findest Du auch noch einmal exakt im Link beschrieben. Die Höhenverstellung ist ein wichtiger Teil der Neuerungen. Das neue Ersatzteil hat jetzt die Nummer F016 104 303.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem Gelenkteil für die Höhenverstellung habe ich mich dann wohl vertan. Hatte bei Bosch Rotak ErgoFlex geschaut, aber das Vorgängermodell hat ja auch schon diese Bezeichnung.
Wie gesagt, mein Eindruck im Baumarkt, war der, dass sich nicht wirklich an der Höhenverstellung geändert hat. Das nun verbaute Einzelteil ist preislich noch niedriger angesetzt (5,71€) Ob das lange hält?
Für mich steht die Entscheidung fest, kein Bosch Rasenmäher mehr.
450€ für ein Sologerät ist schon der Hammer.
Ich werde auf Greenworks umsteigen. Für 299€ bekomme ich einen Rasenmäher incl. Akku und Ladegerät bei 7 Jahren Garantie. Da kann man nichts falsch machen.

Electrodummy
Goldmitglied
Terrorzwerge:
Also, gebt mir euer Feedback und erleichtert mir die Entscheidung, denn einmal Akku gemäht, will man darauf nicht mehr verzichten.


Du sagst es. Ich mähe nunmehr seit etlichen von Jahren mit einem Wolf Picco 32 Akku meinen Rasen. Das Ding ist der absolute Hammer... emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Du sagst es. Ich mähe nunmehr seit etlichen von Jahren mit einem Wolf Picco 32 Akku meinen Rasen. Das Ding ist der absolute Hammer... emoticon.smilie_like.title

Wenn der so gut ist wie die mechanischen Geräte, glaub ich das emoticon.regular_smile.title

Tobias75
Grünschnabel
Hallo,

ich selbst bin Besitzer des Greenwork Twin Force 40 V 4Ah Mäher seit ca. 0.5 Jahr und absolut damit zufrieden. Habe ca. 10-15 mal damit gemäht. Für 399€ u. 7Jahre Garantie bei Globus kann man echt nicht meckern. Hier sollte Bosch bei den Gartenprodukten mal von der Qualität u. Preis nachziehen.

Hermen
Bronzemitglied
Bosch hat in der Qualität....und auch im Preis jetzt nachgezogen (nach oben).
emoticon.teeth_smile.title

Das Ganze in Blau......professionell und konkurriert mit 2x 6,0Ah Akkus mit Benzinrasenmähern.

KLICK
28525.attach

woern63
Platinmitglied
Geile Teile, aber für mein Grundstück deutlich übertrieben. Ob die 6amp Akkus auch auf meinen alten Akku Mäher passen?

Die Gartengeräte des Bosch Profi-Programms sind ab Frühjahr 2015 im Fachhandel und bei Motoristen erhältlich:

  • der Rasenmäher GRA 48 Professional für 1199 Euro,
  • der Rasenmäher GRA 53 Professional für 1349 Euro,
  • die Freischneider GFR 42 Professional und GFR 25 Professional inklusive Doppelschultergurt für jeweils 599 Euro,
  • ein Akku GBA 36V 6,0Ah Hw-D Professional für 369 Euro,
  • das passende Ladegerät AL 36100 CV Professional für 199 Euro.
Ist schon der Hammer, mit Antrieb usw.

Hermen
Bronzemitglied
woern63:
Ob die 6amp Akkus auch auf meinen alten Akku Mäher passen?


Wohl eher nicht.