Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stihl FS 300 Benzin Freischneider/Motorsense geht warm aus

Kuddel1109
Alter Hase
Ich habe nun seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Stihl Motorsense FS 300.
Die Sense läuft so lange gut, bis sie warm ist. Sie nimmt dann kein Gas mehr an, "knurrt" als bekäme sie keinen Sprit und geht dann aus. Wenn man dann den Gashebel auf "Start" stell und die Sense anzieht, geht Sie kur an, dreht kurz hoch und geht wieder aus. Für mich wirkt es als käme kein Sprit an. Tankdeckel und Luftfilter sind offensichtlich nicht die Übeltäter. Die habe ich bereits zu 90 % ausgeschlossen (100% erst, wenn ich den waren Fehler gefunden habe).

Seit Jahren nutze ich Bio Fertigsprit wie z.B . Aspen


Hier mal die Problem-Historie:

Sommer 2017
Sense will nicht anspringen, Zündfunke und Sprit sind da wie sie sein sollen - Auspuff mit Bremsenreiniger geflutet und intensiv gereinigt -> Sense läuft


Sommer 2018
Sense läuft anfänglich, nach 2-3 mal Mähen geht nix mehr. Da kein Sprit mehr ankommt, wird die Membran im Vergaser als Verursacher festgestellt. Der Orig. Vergaser wird durch einen Nachbau ersetzt. Außerdem werden Spritfilter, Zündkerze und Luftfilter getauscht. Vergaser wird ordentlich eingestellt, wegen des heißen Sommers wird die Drehzahl auch etwas weiter nach unten begrenzt und für die bessere Innenkühlung ein leicht fetteres Gemisch eingestellt (leichte 2-T Fahne im unteren Drehzahlbereich)

Gegen Herbst will die Sense nicht, geht immer aus wenn sie warm wird. Schiebe es auf die Vergasereinstellung die nun nicht zum deutlich kühlen Wetter passt, packe die Sense in den Schuppen und verschiebe das einstellen auf den Start zur neuen Saison. So lange muss mein Akku-Trimmer herhalten


Sommer 2019

Voller Tatendrang wird die Stihl aus dem Schuppen geholt. Bewaffnet mit einem Schraubendreher wird der Vergaser auf die Grundeinstellung gebracht, vorpumpen, ziehen, läuft. Aber wieder nur so lange, bis der Motor warm ist. In diversen Foren suche ich nun nach meine Fehlerbild und finde mehrere Beiträge die dies Problem beschreiben. Fast alle kommen zu dem Schluss: Zündung. Zündfunke mit zwei verschiedenen Kerzen geprüft....könnte besser sein. Also neues Zündmodul geordert und eingebaut und eingestellt -> Super Zündfunke. Alles wieder zusammengebaut und siehe die, die Sense läuft wie das Gewitter. Vergaser sofort eingestellt, läuft wie neu. Sonst nach 10 Minuten aus, läuft sie nach 15 min. immer noch. Die Freude weicht aber schnell der Ernüchterung: "Knurren" beim Gas geben und aus ist sie. Die Schimpftirade erspare ich uns, will keine Sperre riskieren *lach*



Folgendes habe ich jetzt noch vor zu testen bevor ich mit meinem Latein am Ende bin:

- Revidieren des originalen Vergasers und Einbau
- Austausch Benzinfilter, Schlauch und Pumpbalg, Kontrolle der Tankentlüftung
- Austausch der Zündkerze

Wenn das alles auch nix bringt, habt ihr dann noch eine Idee?

Die Maschine ist von 2002 und hat jedes Jahr nur ca. 15-20 Stunden laufen müssen. Wäre schade Sie abzuschreiben, aber eine komplette Motorüberholung bedeutet den wirtschaftlichen Totalschaden.


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Kuddel
31 ANTWORTEN 31

Kuddel1109
Alter Hase
Klar merkt man den. Aber die Sense wird wohl weniger Intensiv genutzt werden als früher, da die Flächen weniger geworden sind.

Mal schauen wie es wird.

Kuddel1109
Alter Hase
Heute nochmal einen Testlauf gemacht. Konnte,u nachdem die Sense bereits eine Weile lief, unseren Garten rund rum die Ränder mähen. Danach lief die Sense ganz sauber im Standgas, bis sie von allein etwas hoch drehte (mehr Luft kam dazu). Nachdem ich die Sense anders gehalten habe und der Filter und teile des Schlauches voll im Sprit lagen, lief sie wieder. Was auffällt, die Pumpblase ist trocken. Muss diese auch während die Sense läuft voll stehen oder nur für den Start?

Sense konnte ausgemacht werden und war mit einem Zug wieder an und ging nicht sofort aus.

Baustellenkuki
Gute Seele
Lass Dich von der Blase nicht täuschen. Wenn die mal voll ist, kann man nicht mehr erkennen, ob da Sprit drin ist oder nicht. Auf alle Fälle muss sie während des Betriebes voll, oder wenigstens annähernd voll sein. Der Vergaser ist ein Membranvergaser, der saugt den Sprit mit Unterdruck an. Was hast Du jetzt echt im Einzelnen repariert? Wenn Du die Maschine zur Seite kippst und sie dann wieder sauber läuft, ist es also doch nur reiner Benzinmangel. Viel Geld gespart.

Kuddel1109
Alter Hase
Hi,

also die Blase ist nichtmal halb gefüllt, eher leer. Das kann man gut erkennen. Es scheint also wirklich ein Spritproblem zu sein. Wäre ja gut.

Erneuert habe ich bereits:
- Benzin und Luftfilter
- Vergaser komplett (Austausch Vergaser)
- Kerze
- Zündung

Das mit der Membran ist mir bekannt. Ich habe mir noch einen Vergaser-Kit gekauft und werde den originalen Vergaser überholen.
Außerdem warte ich noch auf den neuen Spritschlauch (Formteil).

Spritmangel wäre das einfachste. Dann wäre die Sense jetzt auch grob überholt. Der Motor sollte noch gut sein bei den wenigen Stunden. Wurde ja lange nicht so intensiv genutzt wie im gewerblichen Gebrauch.

Kuddel1109
Alter Hase
Auch wenn das Thema schon 1 Jahr alt ist, will ich euch nun auch sagen was das gute Stück hat/hatte.....

Da ich aufgrund des Wetters im vorigen Jahr die Sense nicht mehr brauchte, verlor sich auch die Instandsetzung. Im meinem diesjährigen Sommerurlaub wollte ich es aber nun schaffen um im Herbst noch einmal die Ecken zu putzen.

Nachdem ich noch einmal alles durchgesehen, den Vergaser überprüft/eingestellt und den Auspuff ausgebrannt hatte, Sprang die Maschine gut an. Voller Freude lies ich Sie warm laufen und wollte mit dem ersten Schnitt loslegen, als sie beim Gasgeben sofort wieder ausging. Schnauze voll, ab zum Fachhändler damit und siehe da....Wellendichtringe fertig, Falschluft übers Kurbelgehäuse. Da der FS 18 Jahre alt war und die Reparatur nicht günstig ist, habe ich nun eine neue gekauft. Diesmal keine Stihl sondern ein Echo, 5 Jahre Garantie und Händler vor Ort. Die Stihl hat, zu einem wie ich finde guten Preis, den Weg zu einem Händler gefunden der sie entweder schlachtet oder wieder frisch macht.

Baustellenkuki
Gute Seele
Danke für die Rückmeldung. Wellendichtringe futsch, man lernt nie aus.

HOPPEL321
Goldmitglied
Macht sinn,die Simmeringe hat ich nicht auf dem Schirm,aber es stimmt,wenn der Motor warm ist und da Nebenluft zieht passen die Symtome.

Kuddel1109
Alter Hase
Ja, ist wohl ein Problem das mir dem Alter gerne mal kommt.
Natürlich reparabel, aber bei einer 18 Jahre alten Maschine nicht mehr wirtschaftlich, wenn man es nicht selbst machen kann.
Heute die Neue "eingefahren" und ca. 500m2 Fläche damit abgesenst. Macht was sie soll, ist aber natürlich kein Vergleich zur Stihl die mehr als das doppelte kostet. Da aber normalerweise nur noch die Ränder damit gemäht werden und den Rest der Aufsitzmäher bzw. zukünftig dann der große Trecker mit Mähwerk die Flächen macht ist es absolut ausreichend.
Jetzt muss sie sich bewähren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Aus ähnlichen gründen hab ich mich damals für den billigste Chinasense im Netz endschieden.
Eine Stihl in der Leistungsklasse hätte deutlich mehr gekostet,aber für 1x im Jahr den Graben ausmähen reicht das billig teil allemal.
Obwohl ich seit einiger Zeit die 3,5 Ps Sense auch mit einen Wildkrautbürste auf dem Gehweg einsetzte.

Kuddel1109
Alter Hase
Die Echo ist ein Japaner, war nicht die Günstigste und hat auch nur 1 PS, macht aber grundsätzlich einen guten Eindrucke.

So eine 130 Euro China-Sense mit 3,5 PS hat ein Bekannter. Bzw. schon seine Zweite da die erst nur etwas über zwei Jahre geschafft hat und dann die lager fertig waren. Aus diesem Grund habe ich dann doch das doppelte ausgegeben und die 5 Jahre Garantie mitgenommen. Mal schauen ob es sich auszahlt.