Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stihl FS 300 Benzin Freischneider/Motorsense geht warm aus

Kuddel1109
Alter Hase
Ich habe nun seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Stihl Motorsense FS 300.
Die Sense läuft so lange gut, bis sie warm ist. Sie nimmt dann kein Gas mehr an, "knurrt" als bekäme sie keinen Sprit und geht dann aus. Wenn man dann den Gashebel auf "Start" stell und die Sense anzieht, geht Sie kur an, dreht kurz hoch und geht wieder aus. Für mich wirkt es als käme kein Sprit an. Tankdeckel und Luftfilter sind offensichtlich nicht die Übeltäter. Die habe ich bereits zu 90 % ausgeschlossen (100% erst, wenn ich den waren Fehler gefunden habe).

Seit Jahren nutze ich Bio Fertigsprit wie z.B . Aspen


Hier mal die Problem-Historie:

Sommer 2017
Sense will nicht anspringen, Zündfunke und Sprit sind da wie sie sein sollen - Auspuff mit Bremsenreiniger geflutet und intensiv gereinigt -> Sense läuft


Sommer 2018
Sense läuft anfänglich, nach 2-3 mal Mähen geht nix mehr. Da kein Sprit mehr ankommt, wird die Membran im Vergaser als Verursacher festgestellt. Der Orig. Vergaser wird durch einen Nachbau ersetzt. Außerdem werden Spritfilter, Zündkerze und Luftfilter getauscht. Vergaser wird ordentlich eingestellt, wegen des heißen Sommers wird die Drehzahl auch etwas weiter nach unten begrenzt und für die bessere Innenkühlung ein leicht fetteres Gemisch eingestellt (leichte 2-T Fahne im unteren Drehzahlbereich)

Gegen Herbst will die Sense nicht, geht immer aus wenn sie warm wird. Schiebe es auf die Vergasereinstellung die nun nicht zum deutlich kühlen Wetter passt, packe die Sense in den Schuppen und verschiebe das einstellen auf den Start zur neuen Saison. So lange muss mein Akku-Trimmer herhalten


Sommer 2019

Voller Tatendrang wird die Stihl aus dem Schuppen geholt. Bewaffnet mit einem Schraubendreher wird der Vergaser auf die Grundeinstellung gebracht, vorpumpen, ziehen, läuft. Aber wieder nur so lange, bis der Motor warm ist. In diversen Foren suche ich nun nach meine Fehlerbild und finde mehrere Beiträge die dies Problem beschreiben. Fast alle kommen zu dem Schluss: Zündung. Zündfunke mit zwei verschiedenen Kerzen geprüft....könnte besser sein. Also neues Zündmodul geordert und eingebaut und eingestellt -> Super Zündfunke. Alles wieder zusammengebaut und siehe die, die Sense läuft wie das Gewitter. Vergaser sofort eingestellt, läuft wie neu. Sonst nach 10 Minuten aus, läuft sie nach 15 min. immer noch. Die Freude weicht aber schnell der Ernüchterung: "Knurren" beim Gas geben und aus ist sie. Die Schimpftirade erspare ich uns, will keine Sperre riskieren *lach*



Folgendes habe ich jetzt noch vor zu testen bevor ich mit meinem Latein am Ende bin:

- Revidieren des originalen Vergasers und Einbau
- Austausch Benzinfilter, Schlauch und Pumpbalg, Kontrolle der Tankentlüftung
- Austausch der Zündkerze

Wenn das alles auch nix bringt, habt ihr dann noch eine Idee?

Die Maschine ist von 2002 und hat jedes Jahr nur ca. 15-20 Stunden laufen müssen. Wäre schade Sie abzuschreiben, aber eine komplette Motorüberholung bedeutet den wirtschaftlichen Totalschaden.


Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Kuddel
31 ANTWORTEN 31

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe zu deinem Problem mal unsere Mechaniker befragt (Stihl Fachhändler). Zu erst hatte er die Zündspule in Verdacht. Wenn sie warm wird und dann unter Last liefern soll, bricht sie zusammen. Als ich ihm sagte, die Zündeinheit sei getauscht, kann es nur noch der Vergaser sein. Eine Überholung des Vergaser wird bei uns nicht mehr gemacht, da wohl so viele Düsen in dem Teil fest vergossen sind, das man sie nicht sauber bekommt. Ein Ultraschallbad macht das Problem noch größer. Daher wird bei uns in der Werkstatt gleich der Vergaser komplett getauscht (~100€).

Baustellenkuki
Gute Seele
So ein Problem hatte ich auch bei einer anderen Marke. Die Benzinzufuhr wars. Ein Benzinschlauch kommt vom Tank bis zur Gummiblase, der zweite von der Gummiblase zum Vergaser. Dieser zweite Schlauch ist dann meistens perforiert, d.h. wenn der Motor warm wird dehnt sich der Schlauch und seine Löcher werden noch grösser, er zieht Luft.

Kuddel1109
Alter Hase
Danke Männers,
Da sind viele gute Hinweisen dabei. Bestellt habe ich jetzt Zündkerze, Benzinschlauch, Benzinfilter, Pumpblase, Luftfilter und einen Mebransatz für den Versager.

Und dann gehts Try and Error....beginnen tue ich mit dem Benzinschlauch, Kerze etc. Wenn das nix hilft, Vergaser tauschen. Mal schauen. Hoffe das Zeug braucht nicht so lange. Händler hat etwas Lieferzeit.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Drück dir die Daumen!

Kuddel1109
Alter Hase
Danke. Hoffe das es sowas "einfaches" ist.

Bin natürlich nach wie vor für Hinweise offen und dankbar darüber.

Baustellenkuki
Gute Seele
Also Benzinschlauch bekommst Du bei jedem Mopedhändler. Kerzen nur die von Stihl empfohlenen, wegen dem Wärmewert. Sollte das alles nicht helfen mach Dich auf einen Kolbenringfresser gefasst, d.h. der Kolbenring hat sich im Kolben festgefressen und kann sich bei Hitze nicht mehr ausdehnen, also nicht mehr abdichten. Das führt dann zu Kompressionsverlust und zu einem neuen Kolben mit Ringen. Eine neue Zylinderkopfdichtung währe dann auch nicht schlecht.

Kuddel1109
Alter Hase
Der deine Schlauch ist ein Formschlauch, den bekomme ich nicht einfach beim Mopedhändler und der Fachhändler hier ruft absolute Apothekenpreise auf. Deshalb bleibt nur weit fahren oder online bestellen.
Ich befürchte wenn das nicht hilft weniger einen Fresser, eher Falschluft z.B. über das Kurbelgehäuse. Nur lohnt das dann nicht mehr bei so einer alten Maschine.

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine alte Stihl Sense hatte das auch,da war es die fehlende Kompession.Kolben und Zylinder hatten deutliche Laufspuren.
Ich kam damals auch nicht weiter mit meinem Wissen,also zum Spezialisten kostenvoranschlag holen.
Der dreht die Kerze Raus und dann mit dem Endoskop war dann alles klar,neue Sense muss her.emoticon.wink_smile.title
Was mich aufregt ist die Tatsache das eine neue Kolben/Zylindergarnitur schon den wirtschaftlichen Tod bedeuten,klar gibts die Teile bei diesen Herstellern,aber selbst wenn ich selbst einbaue ist eine neue Sense günstiger,zumal der Rest ja auch schon seine Betriebsstunden runter hat.

Kuddel1109
Alter Hase
HOPPEL321:
Meine alte Stihl Sense hatte das auch,da war es die fehlende Kompession.Kolben und Zylinder hatten deutliche Laufspuren.
Ich kam damals auch nicht weiter mit meinem Wissen,also zum Spezialisten kostenvoranschlag holen.
Der dreht die Kerze Raus und dann mit dem Endoskop war dann alles klar,neue Sense muss her.emoticon.wink_smile.title
Was mich aufregt ist die Tatsache das eine neue Kolben/Zylindergarnitur schon den wirtschaftlichen Tod bedeuten,klar gibts die Teile bei diesen Herstellern,aber selbst wenn ich selbst einbaue ist eine neue Sense günstiger,zumal der Rest ja auch schon seine Betriebsstunden runter hat.


Das ist auch ein wenig meine Befürchtung. Hoffe das es das nicht ist. Ansonsten kommt sie als Bastlersense zu Kleinanzeigen.

Ja, es ist wirklich bitter das es sich dann schlicht nicht mehr lohnt. Werde dann aber auch keine Stihl mehr kaufen.
Dann wird es was in der 250 euro Klasse. Da tut es weniger weh als wenn man das 3-Fach zahlt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab ich auch gedacht,aber man merkt den Preisunterschied.
Ich hab zum vergleich noch eine Dolmar,die springt besser an ist leichter und ist Vibrationsärmer.
Dafür gibts die Chinasense schon für 129 Euro.