Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rotak 43 geht alleine aus

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
wie in der Überschrift zu lesen , geht mein Rotak 43 alleine aus .
Wenn ich mähe und den Kontaktschalter gedrückt halte , macht es obwohl der Schalter gedrückt ist ein "Klack " was ich im Griff/ Schalter in dem Moment als Gegendruck merke, und der Rasenmäher geht aus sodass ich ihn neu starten muss .
Er lässt sich danach normal starten und hat auch sonst keine Probleme , nur halt das er nach einer unbestimmten Zeit einfach aus geht . Kann nach 3 Minuten sein oder nach 20 Minuten .
Dachte schon an den Motorschutz , aber ich mähe kein extrem hohen Rasen sodass der Motorschutz anspringen könnte . Gestern habe ich gerade mal 1 - 1,5 cm Rasen gemäht emoticon.smilie_achtung.title
20 ANTWORTEN 20

Orka108
Goldmitglied
Ich habe mit meinem Rotak 43 das gleiche Phänomen wie Bine. ach wechselnden Betriebszeiten geht der Mäher aus. läßt sich aber sofort wieder starten.
Da werde ich mal den Service anrufen, momentan ist der Rasenmäher ja noch entbehrlich, schließlich ist der Rasen in letzter Zeit ja kaum gewachsen.

Bine
Diamantmitglied
Hi Toby , dankeschön für den Link , ich glaube dann werde ich ihn wohl zum Baumarkt bringen müssen emoticon.teeth_smile.title

@ Orka108 , gut zu wissen das es nicht gesponnen von mir ist . Ich dachte immer das ich den Funktionshebel vielleicht zu locker hatte sodass der Rotak aus gegangen ist , aber dann habe ich genauestens darauf geachtet und konnte mit Bestimmtheit sagen das ich den Funktionsknopf die ganze Zeit gedrückt gehalten habe .

Danke Melanie emoticon.smilie_like.title

George1959
Silbermitglied
Hi Bine,

falls du in Erfahrung bringst was die genaue Ursache war würde mich das sehr interessieren. Ich habe das Problem bei meinem zwar noch nicht erlebt aber es wäre gut zu wissen falls es mich ereilen sollte.

Bine
Diamantmitglied
Hallo George ,
da die Saison fast vorbei ist bin ich jetzt bereit meinen Rotak zur Diagnose abzugeben . Musste leider die Zeit abwarten da ich sonst den Rasen nicht mähen kann

Rainerle
Diamantmitglied
Bine:
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen .
@MelanieO
Ich habe den Karton leider nicht mehr :whatchutalkingabout , muss der Rasenmäher in einem Karton sein um ihn abholen zu lassen ??


Abholen lassen, bedeutet in der Regel bei Bosch, dass der Paketdienst Dir nen Karton zum Verpacken bringt und dann den Mäher mitnimmt. So war es zumindest in einigen PTS 10-Threads zu lesen. Ruf den Service an. Baumarkt nimmt vermutlich nur dort gekaufte zum Service an.

Bine
Diamantmitglied
Hi Rainer , ich habe den Service angeschieben und warte jetzt was passiert . Hatte mich gerade auch schon gefragt was ich sage wenn die im Baumarkt die Quittung wollen ... ist doch ein Testgerät :whatchutalkingabout
Ich denke am Montag wird sich das Serviceteam melden emoticon.smilie_like.title

Bine
Diamantmitglied
Hi Rainer ,
habe es gemacht , mir wird die Kartonage geschickt und nächsten Tag soweit ich es verstanden habe der Karton dann abgeholt emoticon.tounge_smile.title
Das ist mal ein supergeiler Service von Bosch emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

rick1977
Grünschnabel
Dieses Verhalten scheint bei der Rotak 43 LI Serie ein generelles Leiden zu sein. Ich dachte auch ich würde den Schalter nicht fest genug gedrückt halten, weswegen der Rasenmäher ausging. Leider habe ich zu spät eine Recherche gemacht und deinen Artikel gelesen, weswegen bei mir inzwischen die Garantiezeit vorüber ist.

Ich wäre sogar bereit diesen Fehler kostenpflichtig reparieren zu lassen. Hier zeigt aber das Unternehmen neben mangelnder Produktqualität auch noch mangelnden Kundenservice. Seit über 2 Wochen versuche ich aus dem Kostenvoranschlag die Position des Mähmesser entfernen zu lassen, bisher ohne jeglichen Erfolg. Auf E-Mails wird nicht reagiert, die Leute an der Hotline können es auch nur weitergeben und verweisen an die E-Mailadresse von wo keine Antwort kommt. Zusätzlich zeigt der online Reparaturauftrag 2 unterschiedliche Gesamtpreise, passt als roter Faden zur mangelnden Qualität. Räder werden billigst mit einer Klemmscheibe festgehalten, was natürlich rasch zu einem lockeren Rad führt. Dass die Elektronik gerade mal 2 1/2 Jahre hält ist auch kein Qualitätsmerkmal. Dass man bei dieser geplanten Obsoleszenz nicht mal in einer annehmbaren Zeit einen Reparaturauftrag erteilen kann, hinterlässt den Eindruck dass Kundenzufriedenheit kein Ziel ist.

Nachdem man sich hier nicht für einen günstigen Hersteller beim Kauf entschieden hat, ist so ein Ablauf mehr als nur unverständlich und regt sicher zur keiner Weiterempfehlung an. Mal sehen wie lange das Marthyrium ohne Rasenmäher noch Dank der Firma Bosch andauert. Ja stimmt schon, hätte diesen nach der Saison einschicken sollen. Aber mit so einem Verlauf war nicht mal im Ansatz zu rechnen.

Mittlerweile zeigt der Rotak 43 von meinem Bruder die gleichen Sympthome...

Bine
Diamantmitglied
Hallo Rick ,
tut mir leid das du so Probleme mit dem Service hast , das konnte ich jetzt nicht feststellen. Der Service war schnell und Professionell .
mein Rotak 43 war 2 x in der Garantiezeit in Reparatur. Einmal wurde laut Reparaturauftrag der Motor ausgetauscht und zusätzlich kostenlos ein neues Messer drunter geschraubt und da das Problem noch weiterhin bestand habe ich ihn vor Ablauf der Garantie nochmal eingeschickt. Was genau daran gemacht wurde kann ich jetzt leider nicht mehr sagen , aber ich kann mit Sicherheit sagen das der Fehler weiterhin besteht. emoticon.angry_smile.title

Diesen Rasenmäher bekommt man nicht mehr zu kaufen , also gehe ich davon aus das man das Modell aus dem Verkehr gezogen hat weil das Problem nicht behoben werden konnte.

Ich hatte mir auch extra eine neue Verlängerungsschnur gekauft weil ich ein Bruch in dieser ausschließen wollte .

Wie gesagt , nach wie vor besteht der Fehler immer noch aber der Mäher lässt sich sofort wieder starten. emoticon.smilie_like.title

MelanieO
Alter Hase
@rick1977 Vielen Dank für deine Meldung. Schade, dass du mit unserem Service nicht zufrieden bist. Magst du uns deine Reparatur-Auftragsnummer per PN zuschicken? Gerne haken wir hierzu gezielt nach. emoticon.smilie_umarmung.title