Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

sollte man beim Benzin Rasenmäher den Tank leeren oder rand voll machen zum Überwintern im Schuppen??
20 ANTWORTEN 20

HOPPEL321
Goldmitglied
Aus welchem Material ist der Tank ?
Bei Metalltank besteht Rostgefahr,also Volltanken.
Bei Kuststoff ist es Egal,je nach Hersteller wird in den Bedienungsanleitungen geschrieben das man Leerfahren soll um Ablagerungen durch verdunstenden Sprit vermeiden soll.
Oder Volltanken um ein Austrocknen der Dichtungen zu Verhindern.
Da man nie weiß was an Dichtungsmaterial verbaut wurde würd ich mich drann halten.
Rost in Stahlblechtanks ist eine richtige gefahr,hab mal einen Motorradtank von 1953
Versucht innen zu endrosten,es ist eine teure und langwierige sache.

Geronimo
Platinmitglied
Der Rasenmäher von meiner Mutter wurde nur äußerlich gereinigt und für den Winter verstaut. Nix volltanken oder Tank leeren. Er springt jedes Frühjahr problemlos an. und das seit über 20 jahren. Aber damals wurde auch noch Qualität gebaut.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ich lasse meinen wie er ist, mal fast leer und mal halb voll. Probleme hatte ich deswegen noch nie.

Würdest Du ein Sommerauto vorm Winter Laufen lassen, bis der Tank leer ist? Ich glaube nicht.

So mache ich es auch, schon lange Jahre ohne Probleme.
Selbst meine alten Moped springen nach Jahren noch an, mit dem alten Sprit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mache es auch wie Ricc und Jupp00. Lasse es drin. Nach dem Mähen ist er meist sowieso fast leer und wenn ich im Frühjahr dann das erste mal wieder mähe kommt eh ganz frischer Sprit hinein. Und wenn er doch mal nicht anspringen will - Zündkerze raus , in frisches Benzin getaucht und dann wieder rein damit. Spätestens da springt er wieder an.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt erstmal nachgeguckt. Bei den alten Sägen steht in der Bedienungsanleitung, ich solle den Sprit ablassen; bei den neuen Maschinen wird Aspen (oder baugleiche) empfohlen und da steht nix von "Ablassen".
Bei meinem relativ neuen Alko-Mäher (Kunststofftank, B&S-Motor) soll ich den Sprit ablassen.
Egal.
Ich habe den Sprit nie abgelassen.
Hätte ich einmal einen Rest von Selbstgemischtem vor einer längeren Pause im Tank, würde ich den Restsprit zurück in den Kanister kippen. Das Risiko, die Maschine durch entmischten Sprit zu ruinieren, wäre mir zu gross. Im Kanister lässt es sich wieder leicht mischen.
Bei den Viertaktern halte ich das Ablassen für überflüssig.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn er denn im Frühjahr garnicht will hab ich auch schon mal mit etwas Haarspray als Startpilot nachgeholfen. :wink:
War aber bisher nur 1x nötig.

Tscharlie
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Wenn er denn im Frühjahr garnicht will hab ich auch schon mal mit etwas Haarspray als Startpilot nachgeholfen. :wink:
War aber bisher nur 1x nötig.



Haarspray wäre mir da zu gefährlich, da sind doch irgendwelche Klebstoffe drin. Damit die Frisur in Zürich, London und Paris hält.

Ich nehme bei so hartnäckigen Fällen (meine fast 50 jährige Kettensäge) immer Bremsenreiniger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Rat, den Tank vollzufüllen stammt aus der Zeit, als Tanks noch rosten konnten. Vollfüllen, damit kein Sauerstoff an die Innenwandung kommen kann. Mittlerweile sind die Tanks aus Kunststoff, also braucht man nicht mehr auf Korrosionsschutz zu achten. Daß der Treibstoff durch Verdunstung dickflüssig wird und seine Zündfähigkeit verliert, ist ein Ammenmärchen. Wenn Benzin verdunstet, verdunstet es als Benzin in der Gesamtheit. Allenfalls bei einem Zweitakter könnte sich eine niedrigerre Komnzentration des Benzins ergeben, die aber sicherlich so minimal sein dürfte, daß es sich auf die Zündfähigkeit nicht auswirken sollte. Der Grund für Startschwierigkeiten im Frühjahr ist in Feuchtigkeit oder Korrosion an den Kontakten zu suchen.

Benderman
Alter Hase
Hier mal etwas (pdf) von Honda zum Thema.
Aber wenn ich mal die Praxis betrachte, machen sich die meißten keinen Kopf darum und es ist auch nicht nötig, bsp unser Gemeindearbeiter oder der nächste Gartenlandschaftsbauer.
Dennoch gibt es auch Beispiele wo im Frühjahr der Sprit schlecht ist, das bestätigt die Werkstatt wo ich Rasenmäher Ersatzt/Verschleißteile kaufe.
Es gibt also unterschiedliche Erfahrungen zu diesem Thema.

HOPPEL321
Goldmitglied
Tscharlie:
Haarspray wäre mir da zu gefährlich, da sind doch irgendwelche Klebstoffe drin. Damit die Frisur in Zürich, London und Paris hält.

Ich nehme bei so hartnäckigen Fällen (meine fast 50 jährige Kettensäge) immer Bremsenreiniger.

Geht auch,der Klebstoff im Haarspray löst sich bei Kontakt mit Benzin auf :wink:
War aber halt grade zur Verfügung.