Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher von OBI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Folgendes Letztes Jahr im Juni kaufte ich mir einen neune Rasenmäher mit Antrieb. Ich baute ihn zusammen und füllte die benötigte Menge Öl und Kraftstoff ein. Soweit so gut.Jetzt passierte folgendes. Ich stellte den Mäher an und er drehte unglaublich hoch.Normaldrehzahl 2900U/min angehört hat es sich als würde er mit 6000 U/min laufen. Ich dachte mir das ist nicht normal und brachte ihn in den Obi Markt zurück wo ich ihn gekauft habe. Der Mitarbeiter (selbsternannter Fachmann) stellte ihn ebenfalls an und ließ ihn laufen, als nach ca 2. min es einen lauten Knall gab und der Motor explodierte. Der Mitarbeiter von OBI meinte er muss es zur Zentralwerkstatt schicken. Das war vor 2.5 Wochen. Heute rief er mich an und wollte mir unterstellen das ich über einen längeren oder gar kein Öl drin hatte.Aber ich als dreher weiss das Maschinen ÖL brauchen damit sie funktionieren können. Jetzt hat der Mitarbeiter den Mäher in ein Labor gegeben. und zwar in eines vom Hersteller des Motors.Es ist ein Briggs und Straton Motor. Jetzt hab ich nochmal im Handbuch nachgelesen das die Füllmenge des Öl 470 ml ist. ich Habe aber damals nur ca 250 ml reinbekommen. Im Handbuch steht das der Füllstand zwischen A und B liegen soll. So hatte ich es auch aufgefüllt. Der Obi mensch schaute auch als erstes nach dem Ölstand und meinte es ist genug drin, dann stellte er ihn an. Jetzt vermute ich mal das ein Kanal zu ist.

Also alles im allen bin ich enttäuscht von obi.Denn angeblich wollen sie mir die Laborkosten aufdrücken.

Mal sehen was jetzt rauskommt
Nun meine Frage wie soll ich mich verhalten? Bin
10 ANTWORTEN 10

Ruedi1952
Alter Hase
Möglicherweise haben beide Parteien schuld bzw der Käufer eine Mitschuld was nur wir nicht beurteilen können.
Wenn in die Betriebsanleitung steht die Füllmenge sind X Liter müssen die reingehen,
gehen sie nicht rein ist etwas faul und man sollte das Gerät nicht in Betrieb nehmen.
Möglicherweise ist auch am Peilstab ein Ablesefehler passiert, bei neuen Öl kann es passiere das man es schlecht sieht.
Auf jeden Fall steht Obi mehr in der Verantwortung weil dort es zum Totalschaden gekommen ist durch den Mitarbeiter.