Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher Rotak 43 Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bei meinem Rasenmäher ist die Höhenverstellung abgebrochen. Habe jetzt die Ersatzteile von Bosch erhalten. Zuerst habe ich es von oben versucht und so einiges abgeschraubt. Nützt aber nichts - das Kunststoffeghäuse bekomme ich nicht richtig zerlegt. Von unten geht es auch nicht, weil ich die Schraube vom Messer nicht los bekomme (auch nicht mit Schraubendreher in Loch 26?). Ach hätte ich doch nur..... vorher noch mal alles gemäht 😞
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht finde ich auf diesem Wege jemanden, der sich ins Innere eines Rotak-Rasenmähers und speziell an die Höhenverstellung gewagt hat - mir sind beim Demontieren zwei Federn der Höhenverstellung (Pos 99 und 100 aus der Explosionszeichnung der meisten Rotak-Modelle) einzeln entgegengesprungen. Wo gehören die hin? Wie muss man die einbauen? In der Zeichnung schweben sie über allem, aber die Montage-Punkte/ -Öffnungen o. ä. sind nicht markiert. Ich vermute, das eine Ende der Zugfeder hakt man in den Fortsatz rechts unter der "101"-Schrift im angehängten Screenshot (nicht den mit "A" markierten, den links davon). Aber wohin kommt das andere Ende? Und wohin Pos. 99?
Danke für jede Hilfe!
34135.attach

Janinez
Diamantmitglied
Du hast das zwar ein einem extra Thread auch angesprochen, aber schieben wir das auch mal nach vorne....................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, Janinez, mein doppelt gepostetes Problem wurde vom Kundendienst gelöst - hab die bebilderte (!) Lösung in meinem separaten Thread eingestellt.
LG
Jörg

Janinez
Diamantmitglied
schau ich mir an, bin schon gespannt.......................................................

Kernoel
Grünschnabel
Hallo die Damen und Herren,

bei meinem Rotak 37 Li ist mir eben auch die Höhenverstellung gebrochen.
Beim Zerlegen hat mir eine Anleitung aus dem Forum hier sehr geholfen, daher lasse ich euch jetzt an meinem Lösungsversuch teilhaben - kein Anspruch auf Vollständigkeit, ohne Gewähr :-).
Das Erstazteil hätte 8-10 Werktage gebraucht, solange hatte ich ohnehin nicht Zeit.

Alleine beim Betrachten des langen Kunststoffhebels ist klar, dass er beim Knick immer wieder brechen wird - von einem Techniker kann das nicht stammen, das war sicher das Management.

Nun der Versuch einer Verstärkung des Hebels:
Ich habe aus verzinktem Blech vorne und hinten eine Verstärkung gebastelt und mit 4 Schrauben fixiert. Die überstehenden Schraubenköpfe sind kein Problem, es ist genug Platz im Gehäuse. Wichtig war mir auch, dass die Zugfeder ins Blech greift und sich so die Kräfte besser verteilen. Dauer des gesamten Manövers: ca.1-1.5h

Wäre dieser Hebel z.B. aus Alu statt aus Kunststoff, dann könnte die Spannkraft der Zugfeder viel höher sein, und der Mäher würde sich nicht nach wenigen Metern wieder in die tiefste Position verabschieden, wenn die Andrückfeder (die senkrecht verbaute Feder, die den Hebel gegen den Einrastmechanismus drückt, letztes Bild) den Hebel nicht in der Verriegelung hält.

Fröhliches Basteln und problemloses Mähen wünsche ich

Kernöl
35245.attach
35246.attach
35247.attach
35248.attach

Woody
Platinmitglied
Klasse Kernöl - das könnte direkt von meinem Mitarbeiter sein. Der ist auch so ein Basteltalent emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Federchen:
Mein Mäher ist der Rotak 43 Li. Schrauben öffne ich für gewöhnlich gegen den Uhrzeigersinn (rechts- oder linksgewinde sagt mir nichts). Natürlich habe ich das dann auch mal im Uhrzeigersinn versucht, aber ohne Ergebnis.

Na ja, jetzt ist der Mäher jedenfalls mal von innnen gründlich ausgesaugt worden.
Da ich dringend mähen muss, werde ich das gute Stück erst mal wieder zusammenschrauben.

Um den Mäher in die richtige Höhe zu bekommen habe ich die Hinterräder mit Schnüren am Gehäuse befestigt. Mäht auch schön gleichmässig.

Wenn es nicht anders geht, werde ich meinen Mäher nach dem letzten Schnitt im Herbst zur Reparatur einsenden.

Aber trotzdem Danke !



Habe eben nochmal alles abgesaugt, dabei ist mir eine kleine Schraube aufgefallen. Nachdem ich diese gelöst hatte, konnte ich das Gehäuse problemlos zerlegen. Defekte Höhenverstellung ausgebaut, neue rein und soeben mit dem Mähen fertig geworden. Alles einwandfrei.
Ich find' es toll, dass man bei Bosch günstig Ersatzteile geliefert bekommt. Sehr zu empfehlen !!!


Hallo,
ich haben eben das selbe Problem, dass ich die Gelenkhälfte für die Höhenverstellung (Teil 101) wechseln muss, aber nicht weiß, wie ich dazu das Gerät öffnen kann. Wo ist denn diese erwähnte Schraube bzw. welche Nummer hat sie denn in der Explosionszeichnung?
Vielen Dank!
Markus
41994.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
maha:
Hallo,
ich haben eben das selbe Problem, dass ich die Gelenkhälfte für die Höhenverstellung (Teil 101) wechseln muss, aber nicht weiß, wie ich dazu das Gerät öffnen kann. Wo ist denn diese erwähnte Schraube bzw. welche Nummer hat sie denn in der Explosionszeichnung?
Vielen Dank!
Markus


Hallo,
leider hat sich hier niemand gemeldet, aber nach einigem Suchen habe ich es selbst herausgefunden. Damit es der nächste leichter hat, verrate ich, wo die relevanten Schrauben sitzen.
Zunächst sind auf der Oberseite im Bereich der Abdeckklappe des Fangbehälters zwei Schrauben zu lösen (vermutlich sind die Schraubenlöcher von reichlich Heu verdeckt). Dann kann man das Oberteil abnehmen. Als nächstes ist vorne die Weichplastik-Abdeckung mit dem Bosch-Schriftzug (Nr. 452 in Explosionszeichnung) abzuziehen. Darunter finden sich zwei Schrauben, die zu lösen sind. Eine dritte Schraube findet sich etwas unauffällig zentral innen etwa auf Höhe des Höhenverstellungshebel. Ist auch diese gelöst, lässt sich der Deckel abnehmen.
Schöne Grüße
Markus