Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher Elektro oder Benzin Pro und Contra

MarcelJung
Jungspund
Hallo Gartenfreunde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ca 400 m² Gartengrundstück mit Rasen.
Nun stellt sich die Frage welchen Rasenmäher lege ich mir zu, Elektro oder Benzin.
Was sind aus Eurer Sicht die Pro/Contra Argumente für die beiden Varianten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung,
Gruß, MJ
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen... mein Senf


bei der Fläche biste mit dem Solo bestens beraten, ich hab auch einen neben den Gardena Hattrick.
Bei 400qm² haste mindest ne Gartenlänge von >30m wenn de dir hier nen vernünftiges Kabel besorgst haste locker die diverenz zum Solo rein... so hät ich es gerechnet

lg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit Kabel geht gar nicht. Leider haben die accumäher keinen antrieb, den ich bei meiner steigung brauche. Daher noch solange benziner bis gescheidte raccumäher mit antrieb im handel ist. (LI-JO).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pro Benzin:
Schafft mehr Fläche
Hat mehr "Power"

Kontra Benzin:
Stinkt
Man kann sich dabei gut einsauen
Ist deutlich lauter

Pro Akku:
Ist leise
Ist angenehmer zu fahren
Das aufladen des Akkus ist sehr entspannt und einfach

Kontra Akku:
Schafft nicht viel Fläche aufeinmal
Das Akkuwechseln bzw. wenn ein Akku leer ist kann nervig sein

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Sind das wirklich 400 m² Rasen oder ist das das Grundstück und nur ein Teil davon ist Rasen?

Benzin: Räumt natürlich was weg, dafür lärmt und stinkt er und braucht Wartung

Kabel: Das Kabel ist natürlich lästig, dafür ist es Plug & Play, kein Öl, kein Lärm und du bist schon halb fertig bevor du beim Benziner den technischen Dienst vor der Benutzung durch hast

Akku:
Wie Kabel, bloss ohne Kabel. Aber welche Fläche die Schaffen weiss nicht, denn ich hab keinen

Bine
Diamantmitglied
Hallo
wir haben auch seit 6 Jahren einen Benziner , vorher einen Elektrorasenmäher gehabt .
Ich möchte auch nicht mehr tauschen obwohl der Benziner laut ist und vielleicht auch mal die Nachbarn nervt . Aber egal ob Benziner oder Elektro , es nervt meistens den Nachbarn wenn man mäht , also was solls emoticon.teeth_smile.title
Unser Garten ist 1000 qm und locker 1/2 Fläche Rasen die wir mähen müssen . Der Benziner ist natürlich viel schwerer aber im Betrieb hat er eh wie sagt man ... Eigenantrieb oder so .
Nicht nur das du überall irgendwo Strom liegen haben musst um nicht mit meterlangen Verlängerungen hantieren zu müssen , auch ist der Benziner um einiges Leistungsstärker als der Elektromäher . Bei sehr hohem Rasen streikt der Elektro schon eher und muckt rum was beim Benziner kein Problem ist .

Woody
Platinmitglied
Na dann senf ich auch mal dazu:
Ein Elektromäher ist leichter (kleiner, Plastikchassis) und empfiehlt sich eher bei sehr kurvenreichem Fahren (viele Büsche, Bäume, etc.) im Weg oder kurzer Mähstrecke mit häufigen Wenden. Nachteilig ist das Kabel was man hinter sich herschleppt, wenn man allerdings "intelligent" mäht, kommt man selten in die Bahn des Kabels. Ebenfalls nachteilig ist die meist geringe Schnittbreite.

Benziner ist zwar schwerer (Motor und meistens Blechchassis), die meisten haben aber schon zuschaltbares Selbstfahrergetriebe. Letzteres hilfreich bei Steigungen, und seien diese nur paar Grad. Für schwächere Personen empfiehlt sich auf jeden Fall ein Elektrostarter, anreißen mit der Startschnur ist nicht jedermans (eher -frau) Sache. Die Wartung ist simpel, Benzin und Rasenmäheröl einfüllen, vielleicht mal die Zündkerze reinigen/tauschen und vor dem Einwintern mit dem Kärcher abspritzen. Was meistens kaputt geht, ist das Starterseil (reißt) oder die Spule desselben (bricht) - kommt aber eigentlich nur bei gewaltsamer Nutzung vor.

Ich hatte jahrelang auch einen elektrischen WOLF in Betrieb, der heute nur mehr als Reservegerät aufgehoben wird. Benziner ist ein blauer Einhell Marke billig (knapp 200,--), für meine Zwecke (aber auch profimäßigen Dauereinsatz) absolut in einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Unsere Mäher halten im Schnitt 3 Saisonen (im Schnitt 4x wöchentlicher Einsatz mit etlichen 100m²) durch und meine Mitarbeiter gehen nicht gerade sorgsam damit um ;). Ich kaufe nur mehr "Billig"geräte, denn ein HONDA und vergleichbare Markengeräte (Preisklasse über 500,--) halten auch nicht länger, zudem sind die Ersatzteile unverschämt teuer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein kleiner Benzinmäher sollte gut sein. Nimm auf jeden Fall einen mit Mulchfunktion, spart viel Arbeit.

Eichler71
Alter Hase
Sorry, aber der Ursprungspost ist 3 Jahre alt!

Die Entscheidung sollte also schon gefallen sein, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann auch jedem nur einen Benzinrasenmäher empfehlen. Musste früher auch immer mit dem Kabel um die Sträucher und Bäume rum, das war nervig.

Woody
Platinmitglied
Eichler71:
Sorry, aber der Ursprungspost ist 3 Jahre alt!

Die Entscheidung sollte also schon gefallen sein, oder?


Die Frage bleibt aber trotzdem aktuell, unlängst wurden wieder einige neue Threads mit solcher Fragestellung eröffnet.