Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rasenmäher Elektro oder Benzin Pro und Contra

MarcelJung
Jungspund
Hallo Gartenfreunde,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ca 400 m² Gartengrundstück mit Rasen.
Nun stellt sich die Frage welchen Rasenmäher lege ich mir zu, Elektro oder Benzin.
Was sind aus Eurer Sicht die Pro/Contra Argumente für die beiden Varianten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung,
Gruß, MJ
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich sage mal,bei so einem großem garten ist elektro nicht zu empfehlen.
da ist ein benzin-mäher sehr handlicher.
ständig wäre das kabel im weg.
außerdem ist bei solch einer großen fläche ja auch enorm verlängerungskabel vonnöten.würde wie gesagt zum benzin-mäher raten.
elektro ist eher was für den kleinen garten vor dem haus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Gartengrösse würde ich auch zu einem Bezinmäher tendieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir habe für unserem garten am haus einen e-mäher. erstens ist die rasenfläche schon zu klein (30m² !!!) für nen benziner und zweitens haben wir ne steckdose griffbereit.
für unseren schrebergarten (haben wir erst seit kurzen) gibts einen benziner.
ich habe da verschiedene rasenflächen mit büschen und gemüse dazwischen und dann ist die zu mähende fläche zu groß für den kleinen e-mäher. und ein kabel würde immerzu stören.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Natürlich muss ich eingestehen, dass ein Benziner etwas lauter ist.
Aber ein guter Benzin Mäher ist heute nicht mehr wesentlich lauter als ein Elo Gerät.
Würde aber wenn ich einen Mäher kaufen müsste, in jedem Fall auf ein "Markenprodukt" tendieren.
Das kommt einfach daher weil ich auf eine gute Qualität des Schnittes wert lege, die Motoren auch was halten müssen etc.

Wenn ein Elo Mäher dann käme in der heutigen Zeit sowieso nur ein Akku Mäher in Frage, was anderes hätte keine Chance.

Beim kauf eines Rasenmähers ist mehr zu beachten als nur Elo oder Benzin.


  • Wendigkeit
  • Räder
  • Motor (welcher Hersteller)
  • Gewicht
  • Fahgrantrieb ja oder nein
  • Messer (wie ist es angestellt)
  • Schnittbreite
  • Schnitthöhe (wie oft verstellbar)
  • Fangkorb
  • Wartung / Pflege


Alles Faktoren die meiner Meinung nach zu beachten sind.
So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Marcel jung bin auch der meinung das ein Benziner Besser ist. Weil da hat man kein kabel im weg hänhen

DocMartin
Gute Seele
Um die Liste von Espyce zu ergänzen:

Ganz wichtig ist eine zentrale Schnitthöhenverstellung, denn wenn man jedesmal alle Räder abmontieren muss um die Schnitthöhe zu verändern, nervt das ziemlich. Ich denke alle etwas besseren Mäher, insbesondere Markenprodukte haben diese Eigenschaft.

MarcelJung
Jungspund
Hi all,
Ihr seit die Besten. Also meine Wahl ist auf den Solo 582 SM gefallen.
Ihr habt mir alle sehr weitergeholfen.
Viele Grüße von der Baustelle,
MJ

regengott
Alter Hase
Ich denke es kommt darauf an was Du auslegen möchtest und wie die Begebenheiten auf dem zu mähenden Gründstück sind. Bei einer ebenen, hindernisfreien Fläche reicht sicherlich ein kräftiger Elektromäher, ohne Antrieb aus, das mit dem Kabel ist Übungssache.
Ich persönlich mähe mein Hanggrundstück, bestehend aus drei Terassen, mit einem Gardenline Benzinmäher mit Antrieb. Das Teil hat ein vorzügliches Preis-/ Leistungsverhältnis, für 239,-€ erhält ,man ein Gerät mit Briggs & Straton Motor (2,1 kW), zentraler Höhenverstellung und äußerster Stabilität (habe letztens einen Topf "gemäht").
Gedanken um Akkumäher habe ich mir noch nie gemacht, zu teuer und ohne Antrieb.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wollte noichmal was nachtragen:
für meinen kleinen garten habe ich einen bosch alm 28.
für die kleine fläche 30m² ist der ideal.
aber für eine fläche von 400m² würde meine entscheidung auch in eine andere richtung laufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kommt halt immer auf die fläche drauf an.bei mir befindet sich nur ein kleines stück vor dem haus.da nehm ich einfach die elektrosense.
rasenmäher wäre dort nicht die beste wahl.