Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multitool AMW 10 - Der erste Eindruck kann täuschen

HIGW65
Gute Seele
Nun...eigentlich bin ich nur im blauen Forum unterwegs, aber dort wurde ich angehalten hier meine Meinung über das neue Multitool zu posten.

Als ich das Tool das erste Mal in der Hand gehalten habe dachte ich...wow...richtig gut verarbeitet. Tolles Gerät. Macht einen professionellen Eindruck. Besser als so manches andere Gartengerät der aktuellen Generation (es gab auch schon andere Zeiten).

Im Grunde wollte ich mir auch für die privaten Nutzung keine Bosch Gartengeräte mehr zulegen, da sich immer wieder entäuscht worden bin in dne lettzen Jahren und Bosch sein "power4all" auch nur auf bestimmte Bereiche beschränkt, aber das ist ein andere Thema und gehört jetzt hier nicht her.

Ich habe als das Multitool zufällig bei meinem Händler vor ein paar Wochen gesehen und wollte es natürlich gleich haben. Eben weil es von der äusseren Verarbeitung eher an die blauen als an die grünen Geräte erinnert.
Da meien ASG 52 langsam in Rente soll...wollte ich einen würdigen Ersatz haben. Bei der ASG ist es ja leider so dass es keine Ketten mehr gibt, da der eigentliche Hersteller für diese Ketten sehr viel Geld haben wollte und Bosch sie dann aus dem Programm geworfen hat. Schade eigentlich, aber kann man nicht ändern. Die ASG war ein Top Gerät.

Kaufe mir also den Antrieb, den Hochentaster, den Heckenscherenaufsatz und eine Verlängerung. Im Grunde ist auch alles soweit durchdacht bei dem Gerät. Man kann es transportfähig zerlegen und die Teile mit den mitgelieferten Kappen aufhängen. Nur am unteren Ende des Motors fehlt eine Abstützung, bzw. eine Standfläche denn es liegt in der Natur des Menschen das Gerät nicht beim Zerlegne hinzulegen, sondern auf den Motor zu stellen. Dabei wird dann relativ schnell das Anschlusskabel in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das ist auch die einzige Sache die mir so auf Anhieb aufgefallen ist.

Nach ein paar Tagen (es war ja lange kalt) hab ich das Gerät dann mal in der Werkstatt zusammengesetzt und getestet. Dabei musste ich meinen ersten Eindruck revidieren. Ein Lauftest des Antriebs war so erschreckend dass mir das Gerät fast aus der Hand gefallen ist. Der Motor hatte Drehzahlsprünge und hörte sich an als ob er einen Lagerschaden hat.
Dann schaute ich mir den Hochentaster an. Er hing schon einige Tage an der Wand...und unter dem Gerät war eine Lache...so ca. die Hälfte desKettenöls war ausgelaufen. Der Öler ist undicht. Der Deckel war zu. Auch Schrauben am Behälter waren schief eingesetzt.
Ob das Ganze an "Made in China" liegt...das mag ich nicht zu beurteilen. Aber ich denke mir meinen Teil.
Am folgenden Tag gibt das Gerät zurück zum Händler und da er schon wieder ein Neues da hatte, bekam ich ein Austauschgerät mit.

Dieses Gerät (Laufprobe auch beim Händler) hatte zwar ganz leichte Drehzahlschwankungen, aber hörte sich deutlich besser an. Auch der Kettenöler schien dicht zu sein. Kein Auslaufen mehr zu erkennen.
Einige Tage drauf kam der erste Test. Nun wollte ich das Wetter nutzen und im Garten mit meinen Eltern zusammen noch ein paar Eiben, Holunder und ein paar Fichten etwas beschneiden. Also den Kenntensägenvorsatz angesteckt, festgezogen...anlaufen lassen und geschaut ob die Ölung funktioniert...und an einem ca. 40mm starken Ast angesetzt. Die Kette greift zu und...Stop...Das Gerät geht aus. Ok...dachte ich...evt. verhakt. Also Schalter losgelassen...wieder gedrückt...nichts geht...nochmal losgelassen (scheint ein Schutz zu sein) und wieder gestartet...angesetzt...etwa 5mm eingesägt und...Stop! Wieder hält das Gerät einfach an.
Nächsten Ast mit ca. 20mm Durchmesser versucht...das Gleiche Ergebnis. Der tolle 1000W-Motor bleibt einfach stehen bei etwas Belastung.
Ich habe dann mal den Heckenscherenvorsatz versucht und ok...eine Buchsbaumhecke mag damit zu schneiden sein...aber eine echte Hecke mit 15mm-Ästen...nur bedingt. Die Bewertung bei Gartengeräten lässt leider keine Null Sterne zu...daher nicht bewertbar.

Dabei zeigte sich auch dass das Zerlegen mit Handschuhen...(fast) unmöglich ist, da sich der Knopf nicht reindrücken lässt um die Geräte auseinanderzuziehen.
Das Gerät war ja als Ersatz für meine ASG 52 gedacht...und die habe ich dann auch wieder herausgeholt. 40mm-Äste...come on...kein Problem...mit 250W direkt an der kleinen Kette. 50mm-Ast...auch das geht. Alle anderen Äste darunter...ein Lacher für das Gerät. Bleibt also im Einsatz solange ich Ketten habe.
Ach ja...mein Nachbar hat so einen 69,-€ Billig-Hochentaster aus dem Baumarkt...der bleibt nicht stehen (war super peinlich).

Schade dass ich mich von der äusseren Qualität so hab blenden lassen es erst so gelobt habe.

Das Gerät ging dann wieder zum Händler und in den Service. Heute ist ein neues Gerät angekommen. Mit dem Händler zusammen den Karton geöffnet...Stecker in die Steckdose...Motor laufen lassen. Drehzahlschwankungen wie gehabt...und beim Auslaufen ein Rasseln dass keiner weiteren Worte bedurfte. Das Gerät wurde wieder eingepackt und ist Morgen wieder einmal auf dem Weg in den Serrvice zur Begutachtung.

Ich hab dann vermutlich am Ende der Saison ein Gerät das läuft. 😉 ...aber ob es noch Grün ist...weiß ich nicht.

Gruß
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich meinte meinen subjektiven Eindruck bei den Bosch Produkten 😉 Da die schlechteren meist aus Asien und die besseren aus Deutschland oder der Schweiz...

Gruß Heiko

Scorpion9998989
Grünschnabel
Sry dass ich den Thread wieder ausgrabe^^ Aber dachte mir, dass wäre viell. für andere Interessant. Habe auch den AMW 10 mit Heckenschere, Hochentaster, Verlängerung und Laubbläser zugelegt diese Woche. Baujahr der Motoreinheit ist Dezember 2018. Leider habe ich vorher nicht gründlich genug recherchiert, sonst hätte ich es mir dreimal überlegt^^ Genau die selben Probleme wie hier schon beschrieben. Es wurde also überhaupt nichts überarbeitet. Der Hochentaster stottert vor sich hin bzw. bleibt stehen bei dünnen Ästchen von ca. 20-30mm eines Efeustrauches. Drehzahlschwankungen inbegriffen bei Leerlauf. Zudem hat der Motor nach 3 Min. Arbeit abgeschaltet und konnte erst nach 30 min. wieder gestartet werden. Heckenschere geht einigermaßen, wenn die Äste nicht zu dick werden. Einzig der Laubbläser macht einen ordentlichen Job, hat aber bei leicht nassem Laub auch zu wenig Leistung. Wirklich schade, dass Bosch hier nicht reagiert hat und entsprechend nachgearbeitet. Denn die Geräte sind äußerlich wie schon beschrieben wirklich schön verarbeitet und das Grundkonzept ist auch super bei theoretisch ausreichender Dimensionierung mit einem 1000W Motor.

Scorpion9998989
Grünschnabel
Vor ein paar Tagen hab ich mal mit einem Kollegen, der das selbe Gerät besitzt, darüber gesprochen. Bei ihm sah es genauso so aus, allerdings hat er sein Gerät noch von 2015 und da es aus der Garantiezeit raus war hat er sich dazu bereit erklärt, dass wir das ganze mal gemeinsam öffnen und dem ganzen auf die Spur gehen^^ Heute haben wir Zeit dazu gefunden und seine Antriebseinheit zerlegt. Relativ hochwertiges und übersichtliches Innenleben. Allerdings haben wir sofort gesehen, was das Problem des Amw ist. Die Antriebswelle. Die ist flexibel und hat gerade mal 4mm! Durchmesser.Als Vergleich, die orangenen haben eine feste Welle mit dem doppelten Durchmesser verbaut. Beim Hochentaster wird diese also je nach Druck fast sofort überspannt und deswegen ''hüpft'' die Kettensäge auf dem Ast. Zusätzlich gibt es ein Plastikteil vor einem Schalter, worin das Kugellager eingebettet ist, welches wiederum mittels Spannhülsen fest mit der Welle verbunden ist. Bei Überlast, die ja fast ständig Auftritt, wird die flexible Welle überdehnt, weitet sich dadurch aus, drückt mittels des Plastikteils auf den Schalter und schaltet somit das Gerät aus.

Warum Bosch nicht schon längst nachgebessert hat ist mir schleierhaft. Entweder eine größere Welle oder wenigstens eine feste Welle für Antriebseinheit und alle geraden Aufsteckwerkzeuge sollte schon genügen.

Wir haben uns mal den Spaß gemacht und ein Kugellager + runde Stahlwelle bestellt. Die Enden werden dann nur noch auf Vierkant umgeschliffen und dann hoffen wir mal dass es besser läuft.

Rainerle
Diamantmitglied
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Das ist völlig OK.

Interessante Ausführungen machst Du. Ich habe das Gerät auch und bin relativ zufrieden. Mir ist er einfach schwer und unhandlich. Besonders mit der Verlängerung. Geräusche macht meiner auch durch die biegsame Welle. Es wäre schön, wenn Du berichten könntest, was daraus wird. Andererseits bei 1000 Watt kommt da schon gut Last auf eine feste Welle.

Ich schätze, die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht. Ich vermute eher, dass der Entaster oder das andere Zubehör schlecht konstruiert sind.

Bedenke, wie alt diese Teile sind. Heute läuft ne Heckenschere mit 18 Volt und hat richtig Kraft. Oder der Laubbläser mit 18 Volt, die Kettensäge ... Da steckt neues Know-How und ganz sicher enorme Entwicklungsarbeit drin. Aus den Fehlern der Vergangenheit lernt man. Nur sollte dann auch älteres Werkzeug dann überarbeitet werden. Da hat Bosch m.E. Nachholbedarf. Jetzt darf ich mich entschuldigen, ich bin sehr loyal, aber diese Erfahrung zeigt sich an einigen Werkzeugen (PTS 10 ist das beste Beispiel, aber die wird jetzt vom Markt genommen. Eigentlich schade, ein paar Änderungen und man könnte zufrieden sein.)

MelanieO
Alter Hase
Hallo Scorpion9998989,

gerne möchte unser Service hierzu Kontakt mit dir aufnehmen. Falls du dies möchtest, kannst du uns einfach deine Kontaktdaten per PN zusenden (auf meinen Nutzernamen klicken und dann auf "Private Nachricht"). emoticon.smilie_klatschen.title

MrDitschy
Alter Hase
Woodworkerin:
*autsch*

Ich persönlich halte von diesen Multifunktionsgeräten egal welcher Provenienz gar nichts, da ich der Meinung bin, dass ein Gerät für Sägen nicht die gleiche Leistung und Qualität wie für Heckenschneiden bringen kann. Zudem die Einsatzbereiche unterschiedlicher nicht sein könnten. Es ist und bleibt einfach ein Kompromiss.

Mein Makita Akku-Kombigerät mit den ganzen Anbauteilen funzt aber sehr gut.
Weiter besitzt doch eigentlich jeder Aufsatz eine entsprechende Übersetzung, die dann für jeden Aufsatz angepasst wurde .... also für gelegentlichen Einsatz reicht das zu genüge.

Scorpion9998989
Grünschnabel
Update zum Umbau.


Mittlerweile sind die Wellen (hierbei haben wir uns für Silberstahl entschieden wegen der guten Härtbarkeit und Zähigkeit) und Kugellager angekommen. Erstmal soll der Wellentausch nur bei der Motoreinheit und dem Hochentaster erfolgen. Wenn alles gut geht, kommt die Verlängerung als nächstes dran.

Die Wellen wurden auch schon auf Vierkant umgeschliffen. Mit einer kleinen Vorrichtung selbstgebaut aus Holz, damit auch alles exakt Vierkant wird und dem Wasserstein der Tormek, die den Stahl nicht überhitzt durch das schleifen. Ging alles auch relativ gut. Danach wurden die umgeschliffenen Enden Randgehärtet und angelassen.

Da Bosch leider für alles Presshülsen bzw. Presskupplungen benutzt hat müssen wir jetzt nur noch auf die bestellten neuen Teile warten, dann kann ausprobiert werden:-)

Janinez
Diamantmitglied
Bin gespannt, wie du dann zufrieden bist

MrDitschy
Alter Hase
Wären evtl. auch Aufsätze von anderen Herstellern adaptierbar, hast du das schon geprüft?

Maggy
Diamantmitglied
Das ist wirklich interessant, da wir das Gerät seit über 4 Jahren wegen genau dieser aufgeführten Punkte nicht mehr nutzen. Mittlerweile haben wir eine reine Heckenschere mit 18 V und würden kein Multigerät mehr kaufen.