Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motorsense oder Elektrosense?

JGartler
Alter Hase
Meine Eltern haben eine ca 1200 qm große Wiese mit vielen Obstbäumen bei unserem Landgasthof. Bisher mähte mein Vater die Wiese mit der Sense. Das Gelände ist wechselnd, nicht eben. Nun wird er alt und ich übernehme das, wenn ich zuhause bin. Ich möchte mir das aber erleichtern und eine Motorsense kaufen. Die Benzinsensen sind schwerer, die Elektrosensen leichter. Was gibt es noch für zu beachtende Unterschiede. Welche Erfahrung spricht für die eine oder die andere
20 ANTWORTEN 20

Trahuettner
Alter Hase
Hi,
ich habe mir vor Jahren schon eine Benziner-Sense gekauft, weil ich einmal mit der Elektro-Sense meines Schwiegervaters gearbeitet hatte. Zum ersten hat man dauernd das Problem mit dem Stromkabel und meiner Meinung nach kann man mit einer Benziner doch mehr Gas geben, sprich man hat mehr Power dahinter.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ich habe auch in dieser Größenordnung zu Mähen, mit der Motorsense ist das auch kein Spaß.
Wenn es eine richtige Wiese sein soll wird sie ja nur 2-3mal im Jahr gemäht, dann würde ich unbedingt einen Balkenmäher bevorzugen, allerdings muss man dann auch heuen.
Wird's öfter gemäht, wäre wohl ein Aufsitzmäher die beste Wahl.
Ich weiß ja nicht welche Art Obstbäume in der Wiese stehen und mit welchen Geräten man durchkommt.
Für die Feinarbeiten wäre noch ein Rasentrimmer nützlich, ob Benzin oder Akku müsste man halt den Gegebenheiten entsprechend auswählen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab 2 Benzinersensen,eine kleine mit 1,3 Ps und den Chinesen fürs grobe mit 3,5 PS
Dafür hab ich eine Wildkrautbürste,geht prima um am Gehweg das Unkraut zu endfernen. :wink:
Auf der Terasse sind beide aber unhandlich,da wär Elektro besser.

JGartler
Alter Hase
Ich werde mir jetzt auch eine Benzin-Sense zulegen. Danke, die Tipps waren gut. Das Kabel wird bei den vielen Bäumen sicherlich stören, ohne ist dann besser und es wird eine 2-Takter sein, danke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin auch kein fan von der Elektrosense,immer ein Kabel hinterher ziehen da würde ich irre werden.Also liebers eine schöne Benzin sense da kommst überall mit hin.

HIGW65
Gute Seele
Kommt immer darauf an was man will...aber mal über eine Akku-Sense nachgedacht?

Gruß

Woody
Platinmitglied
HIGW65:
Kommt immer darauf an was man will...aber mal über eine Akku-Sense nachgedacht?

Gruß


Bei 1200m² wird er mit 1 Akku wahrscheinlich nicht auskommen. Selbst wenn er nur um die Bäume herum abmähen wird.

Ich halte nach wie vor den Einsatz eines Benziners für effektiver.

Ruedi1952
Alter Hase
Ich würde nachdenken über eine:
Husqvarna, Dolmar/Makita (die Makita wird bei Dolmar hergestellt) oder Stihl nachdenken wenn es auf den Euro nicht ankommt.
Ansonnsten über die preiswerten Geräte nachdenken.
Meine Einhell Royal mit 34 ccm ist fünf Jahre alt und braucht sich von der Handhabung, Anspringen und der Leistung hinter den teuren nicht verstecken.
Achte bei den Zweitaktern darauf das alles Zubehör wie Mischgefäß und ein vernünftiges Tragegeschirr dabei ist. Besonders bei den teuren ist es oft Aufpreispflichtig.
Am besten einige Händler abklappern und sich beraten lassen.
Wenn es eine 2 Takter wird dann teilsyhnthetisches Öl verwenden.
http://www.sat1.de/ratgeber/wohnen-garten/gartengestaltung/rasentrimmer-im-test-tipps-zu-leistung-ha...
Sonst google mal nach: motorsense benzin vs Akku

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich nehm die fertigmischung Aspen oder Motomix ist egal.
Ist zwar mit ca.4Euro der Liter sehr teuer,aber es ist Lagerfähig und endmischt sich nicht.
Wenn ich auf dem alten Holder mehr brauche misch ich einfach normales Motoröl mit Benzin.
In den 80igern haben wir darauf das altöl vom Auto verbraten. :wink:

Ruedi1952
Alter Hase
Bedenke bitte neue Motoren habe auch einen Kat der mag Mehrbereichsöl überhaupt nicht.
Es verbrennt schlecht und es verkokt weil es dafür nicht gedacht ist.
Alte Motoren vertragen es manchmal.
Bei dem DKW Munga bei der Bundeswehr ist es in die Hose gegangen da sind die Motoren reihenweise verreckt.
Zweitaktöl ist heutzutage selbstmischend und entmischt sich nicht mehr.
Mir wäre es zu teuer aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.