Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

krampfhaftes Festhaltenmüssen des Schalters.

FritzSh
Grünschnabel
Mit meinem
Bosch ART 26 LI
bin ich im Prinzip zufrieden - bis auf das krampfhafte Festhaltenmüssen des Schalters.

Um den Ein-/Ausschalter ununterbrochen aktiviert zu halten, muss man sehr starken Druck ausüben. Das schaffe ich nur kurze Zeit, weil dann meine Armmuskeln scheusslich schmerzen.
Gibt es keine Möglichkeit, den Druck zu reduzieren oder den Schalter 'festzustellen'?
24 ANTWORTEN 24

ruesay
Goldmitglied
Hazett:
ALSO... lasst das Kanten-Mähen von jungen Leuten machen... oder beschafft Euch ein Gerät, wo Ihr solche Schalter zuvor ausprobiert habt... das macht man vor Ort, Baumarkt oder Fachgeschäft.... und nicht bei ebay !
Gruss...


Ich bin 45 Jahre alt (oder gerne auch jung), davon war ich 25 Jahre Handwerker mit einem "Muskelaufbauprogramm" vom Feinsten. Sowohl den Gartentrimmer als auch meinen Rotak habe ich gedrückt und probiert im Baumarkt. Ich habe mich allerdings nicht zum Vollobst gemacht und ne knappe Dreiviertelstunde drückender Weise vor dem Gartengeräteregal gestanden. Wer weiß, was das für ein Malheur gegeben hätte.

Es geht um das "langfristige Betreiben" des Gerätes, Hazett. Dabei ist es wurscht, ob der Totmannschalter leicht, mittel oder schwergängig geht. Das nennt sich Muskelreflex und ist in Abhängigkeit Gehirgesteuert. Das einzige was hilft, sind ausgedehnte Pausen zur Entspannung und Entlastung. Allerdings möchte ich aufgrund der geistigen Untrainiertheit nicht 11 Stunden für 150qm Rasen und Rasenkanten investieren. Den Preis einer Leimzwinge ziehe ich dem unter Umständen mehrmaligen Wochenend-Kurs eines Yogalehrers auch auf jeden Fall vor.

Und bevor mir ein 15jähriger Austausch-Schüler den Rasen und seine exquisiten Kanten verbrackelt, finde ich tatsächlich meine Mitte...

Leimzwinge und gut ist!

FritzSh
Grünschnabel
Ich weiss nicht, wie alt Electrodummy ist, aber anscheinend mag der Dummy keine älteren Menschen. Ich interpretiere seinen Spruch nämlich so, dass ich doch "den Löffel abgeben" soll.
gruss fritz

Dog
Silbermitglied
FritzSh:
Ich weiss nicht, wie alt Electrodummy ist, aber anscheinend mag der Dummy keine älteren Menschen. Ich interpretiere seinen Spruch nämlich so, dass ich doch "den Löffel abgeben" soll.
gruss fritz


War ja klar das du nun lieber die "Keiner mag den Opa Keule" raus holst anstatt dir ernsthaft Gedanken zu machen ob er mit seinem Post nicht Recht hat.
Wer nicht in der Lage ist etwas sicher zu bedienen sollte sich nach einer Alternative umsehen oder das hantieren damit denen überlassen die damit nicht überfordert sind und das hat rein garnichts damit zu tun ob es sich um eine ältere oder jüngere Person handelt. Es passieren immer wieder vermeidbare Unfälle die lediglich der Selbstüberschätzung geschuldet sind.

Beispiel: Meine Freundin ist aufm Land aufgewachsen, war bei der Feuerwehr, kann auch mit ner Motorsäge umgehen (gehört zur Grundausbildung)...
ABER: Wenn sie nicht selbst wissen würde das die Dolmar 9010 mit knapp 7 PS und 60 cm Schiene zu groß und zu schwer für ihre körperlichen Fähigkeiten ist würde ich es ihr leider verbieten müssen das Monster anzufassen.

Warum?Weil sie ne Frau ist, oder weil sie alt ist?
NEIN! Weil sie schlicht und ergreifend zu wenig körperliche Kraft besitzt um die Maschine sicher (für sich und andere) zu bedienen.

kjs
Diamantmitglied
Klettband wäre meine zweite Lösung aber die erste wäre es zu schauen ob das Ding noch Garantie hat. Wir haben den ART 23 SL und der Schalter ist ziemlich leichtgängig weshalb ich annehme daß an dem ART 26 etwas faul ist. So schwer darf er eigentlich nicht gehen.

MelanieO
Alter Hase
Da es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt, gibt es hier leider wirklich keine andere Möglichkeit. Falls du aber das Gefühl hast, dass es ungewöhnlich schwer geht und es sich daher um einen Garantiefall handelt, kannst du gerne Kontakt mit dem Serviceteam ausnehmen:
https://www.bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/service/online-reparaturservice/index.jsp