Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

krampfhaftes Festhaltenmüssen des Schalters.

FritzSh
Grünschnabel
Mit meinem
Bosch ART 26 LI
bin ich im Prinzip zufrieden - bis auf das krampfhafte Festhaltenmüssen des Schalters.

Um den Ein-/Ausschalter ununterbrochen aktiviert zu halten, muss man sehr starken Druck ausüben. Das schaffe ich nur kurze Zeit, weil dann meine Armmuskeln scheusslich schmerzen.
Gibt es keine Möglichkeit, den Druck zu reduzieren oder den Schalter 'festzustellen'?
24 ANTWORTEN 24

Janinez
Diamantmitglied
ich finde auch dass dieser Vorschlag der Beste von allen ist.............................

Holzpaul
Goldmitglied
Also wenn alle Sicherheitshinweise ansonsten berücksichtigr werden bin ich mit der Verwendung einer Leimzwinge á la arathorn einverstanden. Allerdings dürfte dieses hier von den Wenigsten berücksichtigt werden. Meine Frau hat vor eingen Tagen sich einen Rasentrimmer gekauft und ich habe spasshalber mal die Sicherheisratschläge durchgelesen. Zwar ist es keine Tischkreissäge aber...........:-)))
Sicherheit beim Umgang mit Rasentrimmern
Wenn Sie den Rasentrimmer verwenden, bedenken Sie immer, dass Sie ein Werkzeug in der Hand haben, welches über scharfe Schneidwerke verfügt. Wenn ein Kunststofffaden eine gewisse Geschwindigkeit erlangt, wird dieser scharf wie ein Messer. Das Verletzungsrisiko ist dabei sehr hoch. Deshalb sollten Sie nicht unvorsichtig seit, wenn Sie einen Rasentrimmer in den Händen halten.
Die richtige Kleidung
Die Grundvoraussetzung ist eine sichere Kleidung. Sehen Sie von weiten Kleidern ab. Diese könnten sich in den Griffen verhaken und den Rasentrimmer zu Fall bringen. Zudem sollten Sie unbedingt darauf achten eine eng anliegende Hose zu tragen. Kurze Hosen sind aber eher zu vermeiden.
Durch die hohe Geschwindigkeit, die der Rasentrimmer bzw. der Faden aufbringt, kann es sein, dass Hölzer, Äste oder Steine aufgewirbelt werden. Diese könnten Sie verletzen. Das ist auch der Grund, warum Sie beim Umgang mit dem Rasentrimmer immer eine Schutzbrille tragen sollten. Es gibt außerdem eine Kopfbedeckung, die eine Schutzscheibe vor das Gesicht hält. Diese Sicherheitsmaßnahmen dienen nur zu Ihrem eigenen Schutze und sollten daher eingehalten werden.
Wenn Sie sich für einen Benzin Rasentrimmer entschieden haben ist es sinnvoll einen Gehörschutz zu tragen. Wenn Sie stetig einer Lärmbelastung von über 100 dB ausgesetzt sind, kann es schnell zu einem Hörschaden kommen. Optimal ist auch das Tragen von Sicherheitsschuhen. Diese verfügen im Zehenbereich über eine Stahlkappe. Sollten Sie einmal mit dem Rasentrimmer eine unbeabsichtigte Bewegung machen, sind Ihre Füße optimal geschützt.
Sachkenntnis im Umgang mit dem Trimmer ist aktive Unfallsprophylaxe
Am Gerät selbst gibt es auch einige Sicherheitshinweise, die beachtet werden müssen.
Auch wenn es manchmal schwer fällt, sollte nach jedem Wechsel des Fadens die Schutzvorrichtung wieder angebracht werden
. Ziehen Sie zum Wechseln immer den Netzstecker. Bei einem Akku Rasentrimmer empfiehlt es sich, den Akku abzunehmen. Benzin Rasentrimmer verfügen über einen Schutzmechanismus, welches das Starten verhindert, achten Sie immer darauf, dass der Schutzmechanismus intakt ist.

Fehlt die Schutzvorrichtung für das Messer, werden Erde und Steine aufgewirbelt und könnten Sie und andere Personen verletzen. Minimieren Sie also in Ihrem eigenen Interesse das Unfallrisiko und legen Sie geeignete Schutzkleidung an und beachten Sie zudem die Sicherheitshinweise des Herstellers. Die Schutzkleidung und die Sicherheitshinweise des Herstellers schützen jedoch nicht vor Unfällen. Es kommt auch auf die richtige Technik beim Schneiden an.
Wenn Sie noch keine Erfahrung mit einem Rasentrimmer gemacht haben, ist es sinnvoll sich das Gerät von einem Fachmann zeigen zu lassen.
Haben Sie den Rasentrimmer im Internet erworben, gibt es vielleicht auf der Homepage des Herstellers Videos, welche die Techniken vorzeigen. Falls Sie nicht fündig werden, hilft die Suche nach einem Video weiter. Suchen Sie zum Beispiel nach „Techniken Rasentrimmer Video„, werden Ihnen viele Ergebnisse angezeigt. Bedenken Sie also immer, dass es sich um ein Schneidwerkzeug handelt, welches bei unsachgemäßer Verwendung zu schweren Verletzungen führen kann.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

FritzSh
Grünschnabel
15.06.2017
Meinen Dank an alle Forumsbeteiliger
Ich werde den Tip mit der Zwinge ausprobieren.
Übrigens weiss ich nicht, warum die Sicherheitsvorschriften ständig höher geschraubt werden. Werden die Leute so viel dümmer?
Ich bin 80 Jahre und arbeite seit fast 40 Jahren mit Motor-Gartengeräten. Damals hatte selbst die Kettensäge einen normalen Einschalter, den man nicht ständig gedrückt halten musste. Auch meine erste elektrische Heckenschere hatte keinen 'Sicherheitsschalter'.
Mein Benzin-Rasenmäher hat das glücklicherweise heute noch; ansonsten könnte ich meinen Rasen nicht mähen, weil ich beide Hände zum Lenken und zur Geschwindigkeitsverstellung brauche.
Würden die 'Werkzeug-Sicherheitsvorschriften' auf das Autofahren übertragen, dürften wir nur noch mit Spezial-Sicherheitskleidung den Wagen betreten und das Fahrzeug würde automatisch stoppen, wenn jemand eine der beiden Hände vom Lenkrad nimmt.
Gruss Fritz.-

Janinez
Diamantmitglied
ja es ist leider so, aber nicht nur die Sicherheitsvorschriften werden immer höher............

ruesay
Goldmitglied
arathorn76:
Aber diese mit nem Bändsel an die Person gebunden. Ergibt zumindest noch einen Quickstop (durch automatisches Abziehen der Zwinge) beim Weglegen oder Fallenlassen. Beispielsweise Ottomars Klettband als Armbändchen, daran ein Bändsel und daran die Leimzwinge.


Das Bändsel braucht es nicht einmal. Die Leimzwinge erzeugt keinen Wahnsinnsdruck, es reicht eine kleine Drehung und der Schalter springt wieder raus. Das passiert mir ab und zu, wenn ich beim Rasenmähen mit der Pocke gegen den Lenkeumel stoße.

Und ja, es gibt diese Sicherheitshinweise, weil es viele, viele, viele Personen gibt, die den achtsamen Gebrauch von Maschinen nicht beherzigen. Die Sicherheitshinweise sind zu recht zu beachten. Stecker ziehen ist einer der wichtigsten, bevor man an die Antriebseinheit von wasauchimmer rangeht. Ich habe Sicherheitsschuhe an, eine Brille (die große normale) beim Rasenmähen oder Trimmen auf dem Kopf. Zudem eine Hose mit doppeltem Stoff an den Knien.

Toi toi toi, bisher ist mir noch nie etwas passiert, was schlimmste Verletzungen herbei geführt hat. Bleibe ich weiterhin achtsam, und dazu gehört neben dem Beachten der Hinweise auch Respekt vor der Maschinenkraft, wird das weiterhin so bleiben.

Tobi74
Bronzemitglied
FritzSh:
15.06.2017
Übrigens weiss ich nicht, warum die Sicherheitsvorschriften ständig höher geschraubt werden. Werden die Leute so viel dümmer?
Ich bin 80 Jahre und arbeite seit fast 40 Jahren mit Motor-Gartengeräten. Damals hatte selbst die Kettensäge einen normalen Einschalter, den man nicht ständig gedrückt halten musste. [...]
Würden die 'Werkzeug-Sicherheitsvorschriften' auf das Autofahren übertragen, dürften wir nur noch mit Spezial-Sicherheitskleidung den Wagen betreten und das Fahrzeug würde automatisch stoppen, wenn jemand eine der beiden Hände vom Lenkrad nimmt.
Gruss Fritz.-


Keine Ahnung, ob die Leute immer dümmer werden. Gefühlt auf jeden Fall 🙂

Möglicherweise liegt es aber einfach daran, dass früher einige Unfälle passiert sind und man analysiert hat, woran es lag und dies dann am Werkzeug entsprechend verbessert hat, damit diese Art Unfall dann nicht mehr passiert.

In Bezug auf Deine Auto-Analogie würde das die Ausrüstung der Fahrzeuge mit Sicherheitsgurten, ABS, Airbags und so weiter sein. An der Entwicklung der Unfallzahlen kann man sehen, dass es hilft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es immer mehr Fahrzeuge in Deutschland gibt.

Ottomar
Goldmitglied
Tobi74:
. An der Entwicklung der Unfallzahlen kann man sehen, dass es hilft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es immer mehr Fahrzeuge in Deutschland gibt.


@Tobi

Sorry, aber diese Logik ist mir nicht einsichtig.
Die Unfallzahlen gehen zurück, das ist Fakt. Aber was hat das mit der Ausrüstung der Autos zu tun? Das lässt sich in der Statistik nicht erkennen.
Du meinst wahrscheinlich, dass die Folgen von Unfällen weniger schlimm geworden seien. Aber dies gibt Deine Statistik nicht her und wäre erst noch zu beweisen.

Du schreibst weiter "Vor allem, wenn man bedenkt, dass es immer mehr Fahrzeuge in Deutschland gibt.".
Hier meinst Du vermutlich "Obwohl".

Hazett
Silbermitglied
leider ist es bei allen techn. Geräten so... bei den sogenannten Taster-Schaltern muss
die Rückstellung auf... 0 ... zuverlässig gewährleistet sein ! ( egal ob das Teil als Wippe oder Druckknopf ausgelegt ist ! )....
JEDERMANN-WEIB'L ... welcher daran rumbastelt, mit Klemmen und anderen Hilfsmitteln ... erhöht das Risiko eines Unfalls... und das wird sehr große Probleme geben, wenn Unbeteiligte zu Schaden kommen !
GANZ SCHLAUE von der leichtsinnigen Gilde, brücken den Schalter... AKKU rein.. Gerät läuft... spätestens... wenn das ins Auge geht... geht es auch um Haftung !
ALSO... lasst das Kanten-Mähen von jungen Leuten machen... oder beschafft Euch ein Gerät, wo Ihr solche Schalter zuvor ausprobiert habt... das macht man vor Ort, Baumarkt oder Fachgeschäft.... und nicht bei ebay !
Gruss...

Electrodummy
Goldmitglied
Nur wenn ich den Knopf drücke, habe ich Kontrolle über die Maschine. Wenn ich mir ein Hilfsmittel nehme, das das Knopfdrücken übernimmt, verliere ich auch die Kontrolle über die eingesetzte Maschine.

Wenn du kraftmässig nicht in der Lage bist, den Maschinenführer spielen zu können, dann mußt du diese Arbeit abgeben.

Andere Lösungen sind für dich in dieser Position nicht diskutabel. So ist es leider...

emoticon.smilie_blumen.title

Stromer
Goldmitglied
Ich kann mich noch recht gut erinnern, daß es bei einer Bosch-Tischsäge eine C-förmige Federblech-Feststell-Klemme gab! (habe auf die Schnelle nur ein ähnliches Bild gefunden, ähnlich diesem Weckglasbügel - ohne die Drähte-)
Also warum soll soetwas nicht genommen werden, um diesen Trimmer einfacher zu bedienen?
Wenn dann die Hand sowieso über diese Federblechklemme liegt um das Gerät zu halten, kann jederzeit mit Abzug der Hand ebenfalls diese Klemme abgezogen werden, Notfalls mir einer festgebundenen Schnur. Vorschriften und Sicherheitsbedenken hin oder her, So würde ich das machen! Punkt.
47586.attach
47587.attach