Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand von Euch einen Rasenmähroboter?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gartenfreunde,

kürzlich habe ich im Fernsehen so einen Rasenmähroboter gesehen - lustige Teile.
Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch wirklich so ein Gerät im Einsatz hat und wie die Erfahrungen damit sind…

Danke und viele Grüsse
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte mir im Sommer einen kaufen und finde die Idee (eher weniger den Preis) genial. Das Gras wird gemulcht, d.h. der Rasen düngt sich quasi selbst. Ich möchte einen Vollautomaten, d.h. er soll auch alleine in seine Ladestation fahren (Energieverbrauch ist übrigens nicht so hoch). Sind leider auch die teuersten Geräte........
Hatte im Sommer einen J...... Mähroboter bei Ibei ergattert, der hat sich aber nicht bewährt........
Bin aber weiterhin am Ball.........und schlage dann zu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Arzt hat son ding, der ist voll zu frieden!!!
Er fährt jeden tag (im winter wird er abgeschaltet) raus und dreht an saeiner begrenzung um mit einem sich verändernen bogen (z.B. beim ersten mal 30 grad, beim zweiten 63 grad beim dritten 37 und so weiter)
Wenn er merkt das der akku zur neige geht fährt er zur lade station und er hat einen regensensor und hört bei zu starkem regen auf zu mähen!
Das gemähte gras bleibt liegen und etgegen irrtümlicher meinung muß man nicht harken da es so kurz ist das es als dünger liegen bleiben kann
Ich weiß allerdings nicht was sein schmuckstück kostet...
das finde ich noch herraus und trage es dann nach

Imker22
Silbermitglied
An Swiffer

Bleibt jeden selbst überlassen was er mit den Geld macht ob er sich nun so einen Roboter zu legt oder was anderes kauft. Ich würd mir lieber um die 1000€ andere Dinge kaufen


  • Werkzeug
  • Husqvarna Rasenmäher
  • Viking Rasenmäher
  • Home Entertainmentsystem
  • Dampfwachsschmelzer
  • Abfüllanlage
  • Imkereigeräte
  • usw.

es gibt vieles aber die Dinge sind mir am schnellsten eingefallen und sie gibt es unter 1000€ (naja bis auf die Nasenheider Fillup-station die kostet 1300 bis 1600€)

Lg Imker22

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schraubaer:
Soweit ich weiß arbeiten diese Geräte nach dem Mulch-Prinzip, d.h. das Schnittgut bleibt einfach liegen und dient als Dünger. Und da die Geräte ständig fahren ist das abgeschnittene Gras so kurz/klein, dass es nicht stört. So zumindest die Theorie...


Hallo Ricc, hallo Schraubaer,

danke für die Info. Jetzt, wo ich es lese, ist das logisch emoticon.rolleyes.title. Das habe ich sogar schon mal gehört...
Mich reizt so ein Ding auch ein wenig, aber wer macht die Ränder? Gibt es da auch etwas automatisches?

Außerdem ist ein Sitzrasenmäher auch ein schönes Spielzeug, wenn nur die Zeit des Mähens nicht so lange wäre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja einen Sitzrasenmäher hatte ich auch mal. Aber nach einiger Zeit des spaßigen Mähens, war es das dann auch. Ich würde in der Zeit, die bem mähen draufgeht lieber etwas anderes machen.

Auf welche Marke sollte man achten oder welchen Typ sollte man nehmen? Mein Garten hat so, ich schätze mal so 2000 - 2500 qm, wovon bestimmt 2000 qm reine Rasenfläche sind.

Imker22
Silbermitglied
An Willi

erstmals wieviel willst du ausgeben und was soll der Rasenmäher können

Von Vorteil sind folgende Merkmale



  • stabiles Mähdeck (meistens aus verzinntes Stahlblech oder Guss)



  • wichtig eine große Mähbreite (über 50cm)



  • ob Benzin oder E-Antrieb das bleibt jeden überlassen, ich würd dir aber eher zu Benzin bei deiner Größe ist es besser, ich hab einen Garten mit ca. 1200 m² Fläche zum mähen und brauche in etwa 1/5 bis 2 Stunden mit eingerechnet ist das entleeren und starten des Rasenmähers
  • ob sich der Rasenmäher beim auslassen des Bügels abstellt und man ihn wieder anstarten musst, musst du beim Händler deines Vertrauens erfragen denn das ist sehr Zeitaufwendig, beim Thema ganz oben siehst du einen Viking-Rasenmäher, bei den braucht man von Vollgas auf Standgas gehen und dann kann man entleeren, das ist sehr super.
  • Der Treibstoffverbrauch den es gibt nicht ärgerliches als das du 3-5 mal beim mähen tanken muss, bei meiner Großmutter 1000m² Fläche zum Mähen tanke ich vorm mähen und dann meist nicht aber er hat einen Verbrauch von grad mal 0,5l Benzin da verbraucht unser Nomane Rasenmäher mehr
  • leichte Schnitthöhenverstellung und gute Schnitthöhe vergleichen am besten
  • Komfort soll für dich kein Folterinstrument sein sondern soll dir Spass machen damit zu arbeiten - Motorantrieb zusachaltbar ist einfach spitze wenn man das hat und man sollte nachfragen wie und robust der Antrieb, bei unsern Nonamerasenmäher ist der Antrieb nach einen Jahr kaputt (die Plastikritzel an den Vorderräder war abgeschabt und somit war der Antrib im A**** - also beim Händler nachfragen wie der Antribe bei den Rädern ausschaut)
  • Leicht zu reinigen und zu warten

Ich würde dir zu Viking oder zu Husqvarna raten unser Rasenmäher bei meiner Großmutter ist über 20 Jahre alt und geht ab wie die Sau und mäht wie am ersten Tag. Hier zwei Links: Viking (gehört zu Stihl deswegen stelle ich die Stihl-Homepage ein): http://www.stihl.at/
Husqvarna: http://www.husqvarna.com/at/homeowner/products/lawn-mowers/husqvarna-lawn-mowers-for-homeowners/

Ich hoffe ich kann damit helfen undwer noch fragen oder wer was ergänzen will einfach melden, ich hoffe ich konnte dir helfen Willi und wünsch dir viel Spaß beim aussuchen deines Rasenmähers

Lg Imker22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der roboter muss aufjedenfall jeden tag fahren da er ständig die spitzen schneiden muss.... aber eine super erfindung! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal ein Hammer-Dankeschön für die vielen Infos. Besonders an Imker22!

Als Budget würde ich mal 1800 - 2000 € veranschagen. Das wäre mir meine Freizeitplanung schon wert. Ich hoffe so ein Ding läuft dann auch dementsprechend lange und ausdauernd.

Ich werde mich besonders über Viking und Husqvarna mal weiter informieren und euch hier meine erhaltene Beratung aus dem "Fachhandel", (den es ja meiner Meinung gar nicht mehr gibt) posten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Bekannt von mir hat so ein Ding und ist hellauf begeistert. Bei uns macht das wenig Sinn, denn nur ein Teil des Grundes ist eben, dann muss man die Böschung rauf und oben ist noch mal ein Stück Wiese -nicht ganz eben.
Mir macht das Rasenmähen nichts aus, im Gegenteil, es macht richtig Spaß.

Ein Sitzrasenmäher wäre der Traum meiner Kinder, aber bei unserer kleinen Fläche, kämen wir vermutlich in die Faschingszeitung 🙂

Imker22
Silbermitglied
An Willi

Kein Problem, bin froh wenn ich jemanden helfen kann, wenn du dir so einen kleinen Gartenhelfer :)) zulegst und ein paar Monate ihn bei dir den Rasen mähen hast lassen schreib mir doch einen Erfahrungsbericht würd mich interessieren wie er dir gefällt und was du davon hälts (natürlich auch die Marke nicht vergessen)

Lg Imker22