Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häcksler gesucht

Toby
Platinmitglied
Moin Gemeinde

Der Herbst naht. Schneller als uns allen lieb ist, obwohl so mancher in diesen Tagen die Temperaturen des Herbstes gar nicht schnell genug haben möchte.

Und schon sind wir beim Thema: Während chief sich noch Gedanken macht was er sich zu Weihnachten wünscht, suche ich einen Häcksler.

Unter anderem ist auch der AXT 25 TC von Bosch aufgefallen. Und hierzu meine Frage: Hat den bereits jemand im Einsatz und kann dazu etwas sagen?
Oder gibt es andere Empfehlungen?

Gehäckselt werden soll: Sämtlicher Baum und Strauchschnitt. Durchmesser 40 mm sollte sein, min. jedoch 35 mm. Ebenso muss der Häcksler auch Blätter mit klein machen und das ohne zu verstopfen.
Preisspanne bis max. 400 Euronen.

Danke schon mal vorab.
27 ANTWORTEN 27

Ottomar
Goldmitglied
@arathorn76

Da hast Du recht, DIN ist DIN.

Man muss ja heute froh sein, wenn man wenigstens in Mittelerde auf sicherem Boden steht ...

Toby
Platinmitglied
Na ihr macht mir ja Mut. Ist das Einzugsloch wirklich auf die paar Millimeter begrennzt?
Na da bin ich gespannt auf meinen Test und froh das mein Händler das Gerät in der Vermietung hat.

Ottomar
Goldmitglied
Nein, es ist , zumindest bei meiner Maschine, kein kleines Loch, sondern ein regelrechter Schacht, der als rechteckiger Trichter ausgeformt ist.

Die Maße sind nur grob gemessen. Oben hat der Trichter 24 mal 12 cm, verengt sich aber dann auf 12 mal 7 cm. Außerdem ragen, von den längeren Seiten ausgehend, je zwei massive Stege in die Öffnung.
ich vermute, dass diese das eingefüllte Material in eine halbwegs senkrechte Position zwingen sollen. Und da findet sich immo die Crux der Konstruktion. Wenn nämlich ein unflexibler, etwas dickerer Ast eingeführt wird und, warum auch immer, eben nicht lotrecht in die Mühle rutscht, dann verklemmt er sich zwischen Steg und Mahlwerk.

Geschieht dies nicht, aber der besagte Ast ist zu dick, passt er zwar oben rein, jedoch nicht zwischen die Walze des Mahlwerks und die Prallplatte. Dann dreht sich die Walze leer. Oder, noch erfreulicher, ein Zipfel des Astes wird wie vorgesehen zwischen Mahlwerk und Platte eingezogen - dann aber kommt der dickere Teil des Astes, der sich nicht bequemen will, der Vorhut zu folgen. Die Kiste steht.

Dann darf man rückwärts drehen lassen, wieder vorwärts, ziehen oder drücken usw., bis man den Ast endlich aus seiner Notlage befreit hat.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses neue Modell mit dem Schnitzelwerk deutlich besser arbeitet. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gartenhero
Grünschnabel
Electrodummy:
Der Bosch AXT 25 TC ist eine gute Wahl.

Das Gerät hat ein Turbinenschneidsystem. Das ist ein schräg gestellter Korb mit vielen Schneiden. Die schneiden einfach alles, egal ob Blätter, Strauchschnitt, Stauden oder Baumäste. Und das so gut wie ohne Verstopfung. Das Turbinenmesser ist verschleißfrei.

Zum Vergleich:

- Der Walzenhäcksler (AXT 2x D) quetscht weiches Fasermaterial nur durch. Dafür zerreißt er harte Hölzer problemlos, da er sie bauart bedingt selbst einzieht. Verschleißteil ist die Gegenplatte, die auch regelmäßig eingestellt werden muss.

- Der Messerhäcksler (AXT Rapid 2xxx) schneidet mit seiner Messerplatte weiches Pflanzenmaterial sehr gut, hat dafür bei hartem Holz seine Probleme, weil er die Äste scheibchenweise schneiden muss. Verschleißteil ist das Wendemesser, kann man nachschärfen.


Ich kann dir nur zu stimmen. Der Bosch AXT 25 TC ist eine hervorragende Wahl.

Wenn du Blätter häckseln möchtest rate ich dir diese vorher zu trocknen, denn mit nassem Material haben die Häcksler so ihre Probleme.

Gartenhero
Grünschnabel
Mit dem Strauchschnitt und dickeren Ästen solltest du auch keine Probleme bekommen!! 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Wenn die Öffnung nur 38 mm hat,und der Ast krumm ist geht der da nicht rein,auch wenn er nur 35 mm durchmesser hat.
Astgabeln müssen sowieso vorher auf mass gebracht werden.
Ein 38mm Besenstil würde gehen,wenn er grade ist.

Ottomar
Goldmitglied
HOPPEL321:
Wenn die Öffnung nur 38 mm hat,und der Ast krumm ist geht der da nicht rein,auch wenn er nur 35 mm durchmesser hat.
Astgabeln müssen sowieso vorher auf mass gebracht werden.
Ein 38mm Besenstil würde gehen,wenn er grade ist.


Über welchen Häcksler schreibst Du?

Solltest Du das Modell AXT 22 D von Bosch meinen, dann hast Du wahrscheinlich nicht gelesen, was ich zum Thema Größe der Öffnung am 23.08.2018 um 19:24 Uhr geschrieben habe.

Toby
Platinmitglied
Freitag und Samstag war wieder Tag der offenen Tür bei dem Händler meiner Wahl.
War Samstag früh da und wurde mit den Worten begrüsst: Gut dass du da bist. Wir haben dir einen Häxler weg gestellt. Die sind gegangen wie sonst was. Keiner mehr da.
Also nach hinten und die Maschine angesehen. Hing schon ein Lieferschein dran mit meinem Namen. Und der Preis stand auch drauf.
Sage ich so zu meinem Verkäufer: Der Preis ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Na gut sagte er, ich rechne noch mal. Bei dem was dann raus kam konnte ich nicht nein sagen.
Also eingeladen und Abfahrt.
Bin gespannt. Aber noch habe ich nichts geschnitten. Muss erstmal den Holzschuppen fertig bauen.