Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häcksler gesucht

Toby
Platinmitglied
Moin Gemeinde

Der Herbst naht. Schneller als uns allen lieb ist, obwohl so mancher in diesen Tagen die Temperaturen des Herbstes gar nicht schnell genug haben möchte.

Und schon sind wir beim Thema: Während chief sich noch Gedanken macht was er sich zu Weihnachten wünscht, suche ich einen Häcksler.

Unter anderem ist auch der AXT 25 TC von Bosch aufgefallen. Und hierzu meine Frage: Hat den bereits jemand im Einsatz und kann dazu etwas sagen?
Oder gibt es andere Empfehlungen?

Gehäckselt werden soll: Sämtlicher Baum und Strauchschnitt. Durchmesser 40 mm sollte sein, min. jedoch 35 mm. Ebenso muss der Häcksler auch Blätter mit klein machen und das ohne zu verstopfen.
Preisspanne bis max. 400 Euronen.

Danke schon mal vorab.
27 ANTWORTEN 27

Ottomar
Goldmitglied
@Toby

Mir ist eben aufgefallen, dass ich bei meiner Kritik des Häckslers nicht den Typ erwähnt habe.

Es ist ein AXT 22 D.

@Electrodummy hat mit der Beschreibung dieses Typs durchaus recht, was faseriges Material betrifft. Je trockener, desto besser. Bei Holz ist es aber, wie bereits oben beschrieben, sehr optimistisch, von den versprochenen 38 mmm Maximaldurchmesser auszugehen.

froschn
Diamantmitglied
Ich habe grade mit einem AXT Rapid 2200 meinen ganzen Baumschnitt (Apfel und Pflaume) gehäckselt und bin damit seit Jahren super zufrieden. Nur bei den dicken Ästen des Weißdornes, die zudem schon trocken waren, hat es mir das Messer etwas verbogen. Das bekam ich aber für 17 Euro inklusive Versand nachgekauft.

Toby
Platinmitglied
Ottomar:
@Toby

Mir ist eben aufgefallen, dass ich bei meiner Kritik des Häckslers nicht den Typ erwähnt habe.

Es ist ein AXT 22 D.




Ich werd mal die Turbine testen.

Electrodummy
Goldmitglied
Ottomar:
@Toby

Mir ist eben aufgefallen, dass ich bei meiner Kritik des Häckslers nicht den Typ erwähnt habe.

Es ist ein AXT 22 D.

@Electrodummy hat mit der Beschreibung dieses Typs durchaus recht, was faseriges Material betrifft. Je trockener, desto besser. Bei Holz ist es aber, wie bereits oben beschrieben, sehr optimistisch, von den versprochenen 38 mmm Maximaldurchmesser auszugehen.


Der maximale Durchmesser der Trichteröffnung beträgt 38 mm. Nachdem allerdings die wenigsten Äste "stangerlgerade" gewachsen sind, ist und bleibt das halt auch eine rein rechnerische Maßangabe.

Ottomar
Goldmitglied
Electrodummy:


Der maximale Durchmesser der Trichteröffnung beträgt 38 mm. Nachdem allerdings die wenigsten Äste "stangerlgerade" gewachsen sind, ist und bleibt das halt auch eine rein rechnerische Maßangabe.


Das ist falsch, denn Bosch sagt selbst etwas ganz anderes:

"Das optimierte Fräswalzen-Schneidsystem liefert enormen Materialdurchsatz bis zu 170 kg/h für bis zu 38 mm starke Äste."

(Aus: https://www.bosch-garden.com/de/de/b...304-199967.jsp)

Wie, bitteschön, soll der Kunde denn diesen Satz verstehen?

Elektrodummy, Deine Treue zu Bosch in Ehren, aber Du argumentierst wie der Flaschenhersteller, der von der 1 Liter-Flasche sagt, dass nur 900 cm³ hineinpassten, weil das Glas halt so dick sei.

Dergleichen nenne ich Verdummung der Kundschaft, und solche Aussagen erinnern sehr an die Verbrauchsangaben bei Kraftfahrzeugen.

Electrodummy
Goldmitglied
Halte es wie du willst

Ottomar
Goldmitglied
Electrodummy:
Halte es wie du willst


Das ist nun wahrlich eine kuriose Antwort.

Ich halte es jedenfalls am liebsten mit Fakten.

arathorn76
Silbermitglied
Auch ich halte es am liebsten mit Fakten.
Faktisch ist unsere Welt leider so, dass die Hersteller die Zahlen schönen so weit es geht.
Bei der Flasche (um dieses Beispiel aufzugreifen) geht es nicht, weil eine 1l-Flasche aufgrund irgendwelcher Verordnungen oder Gesetze tatsächlich 1l Inhalt haben muss.
Beim Häcksler kommt der Hersteller damit durch, wenn er ein 38mm durchmessendes gerades Weichholzstück häckseln kann von "bis zu 38mm Durchmesser" zu schreiben.
Beim Auto kommen die Hersteller mit Verbrauchswerten durch, die ein Testfahrer auf einer genormten Teststrecke mit einem rohen Ei auf dem Gaspedal erreichen kann.

Von daher halte ich 38mm-Äste (ohne das Gerät zu kennen) für grenzwertig unter Umständen möglich. Wenn ich aber regelmäßig 35mm(noch nicht mal 38) häckseln müsste würde ich ein Gerät wählen, dass zumindest 50, eher 60mm als Maximum verspricht.

Ottomar
Goldmitglied
@arathorn76

Du hast doch das Flaschenbeispiel nicht tatsächlich für ein ernsthaftes gehalten? Mir ging es nur darum, die Absurdität geschönter Zahlen mit einem erheiternden Beispiel zu illustrieren.

Apropos "rohes Ei":
Achtung! Unsere Hühnereier könnten eventuell zwei Dotter enthalten!

arathorn76
Silbermitglied
@Ottomar
Neinnein, ich hab schon zu viel von Dir gelesen um ein bewusst überspitztes Beispiel nicht zu erkennen (wobei ich den erheiterten Unterton tatsächlich nicht wahrgenommen hatte). Hat aber in meiner Argumentation als Beispiel, wo "Sie" nicht mit durchkommen ganz gut gepasst.