Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Häcksler AXT 25 TC

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Ich habe mir kürzlich den o.g. Häcksler zugelegt.
Da ich lange was von meinen Geräten haben möchte, werden sie auch sehr pfleglich behandelt.
nun habe ich in manchen Gruppen gelesen, dass viele Die Walten,Klingen... nach der Nutzung mit Sprühfett einsprühen.
Bringt das etwas? Oder sollte man das bei diesem Gerät lieber lassen?

LG
Michael
25 ANTWORTEN 25

Servus1979
Alter Hase
Ehrlich gesagt, möchte ich an dem Gerät nichts zerlegen.
Mir ging es nur darum, ob es Sinn machen würde mit dem einsprühen.
Wenn ich da jetzt etwas ausbaue, hätte ich Angst es nicht mehr zusammen zu bekommen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Garantie dann nicht futsch wäre.

Toby
Platinmitglied
Servus1979:
Ehrlich gesagt, möchte ich an dem Gerät nichts zerlegen.
Mir ging es nur darum, ob es Sinn machen würde mit dem einsprühen.
Wenn ich da jetzt etwas ausbaue, hätte ich Angst es nicht mehr zusammen zu bekommen.
Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Garantie dann nicht futsch wäre.


Du musstest doch das Teil zusammenbauen.
Trichter runter, da kann nix passieren.

Es reicht aber auch das Teil auf den Kopf zu stellen, Schublade raus dann kommst du an die Walze.
Dort kannst du sprühen und wischen.
Nimm Balistol, der Umwelt zuliebe.

Servus1979
Alter Hase
Danke für den Tip.
Dann werde ich es wohl so machen.

LG

Rainerle
Diamantmitglied
Also mein Häcksler ist mittlerweile rund 20 Jahre alt. Er steht ganzjährig im Garten abgedeckt mit einer blauen IKEA-Tasche. Da kam noch nie ein Tropfen Öl dran. Da ist null Rost an der Walze oder sonst irgendwo. Nicht mal an den Standrohren. Und er läuft wie am ersten Tag.

Möglicherweise ist inzwischen die Materialzusammensetzung anders, aber meine Walze ist einwandfrei. Lediglich schwarz von anhaftendem Pflanzensaft und Häckselgut.

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe einen uralten Bosch Walzenhäcksler. Bis letztes Jahr habe ich den nie irgendwie gepflegt. Letztes Jahr war dann mal eine neue Walze fällig und dabei habe ich dann feststellen müssen, dass das Gerät innen schon recht vergammelt war. Es war doch ein rechter Aufwand alles wieder gangbar zu machen.

Ich habe mir nun vorgenommen den Häcksler jährlich nach Saisonende zu warten. Also alles reinigen, Walze und Andruckplatte ausbauen und alle Lager und beweglichen Teile schmieren.

Das dürfte, wenn nichts festgegammelt ist, in ca. 15-30 Minuten erledigt sein.

Servus1979
Alter Hase
Rainerle:


Möglicherweise ist inzwischen die Materialzusammensetzung anders, aber meine Walze ist einwandfrei. Lediglich schwarz von anhaftendem Pflanzensaft und Häckselgut.



Der AXT 25 TC Hat keine normale Walze. Ich weis nicht wie ich das jetzt beschreiben soll. Mein Häcksler hat mehrere Klingen, welche Trichterförmig angebracht sind.

Servus1979
Alter Hase
Tscharlie:


Ich habe mir nun vorgenommen den Häcksler jährlich nach Saisonende zu warten. Also alles reinigen, Walze und Andruckplatte ausbauen und alle Lager und beweglichen Teile schmieren.

Das dürfte, wenn nichts festgegammelt ist, in ca. 15-30 Minuten erledigt sein.



Mein Häcksler ist ja erst ein paar Tage alt. Von daher hoffe ich, dass ein zerlegen erst mal eine Weile nicht nötig ist.
Noch ist ja auch Garantie drauf. Diese würde ja beim zerlegen nicht mehr bestehen. Nun ja, ich habe auch ehrlich gesagt keine
Ahnung von solchen Geräten und würde mich nicht trauen es auseinander zu bauen. Bei mir wären sicher so einige Schrauben über ;0)

Tscharlie
Bronzemitglied
Dann mach es besser wie bereits von anderen Mitgliedern empfohlen: Ballistol von oben und unten an die Metallteile, soweit du halt rankommst.
Das ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun 🙂

Toby
Platinmitglied
Servus1979:



Mein Häcksler ist ja erst ein paar Tage alt. Von daher hoffe ich, dass ein zerlegen erst mal eine Weile nicht nötig ist.
Noch ist ja auch Garantie drauf. Diese würde ja beim zerlegen nicht mehr bestehen. Nun ja, ich habe auch ehrlich gesagt keine
Ahnung von solchen Geräten und würde mich nicht trauen es auseinander zu bauen. Bei mir wären sicher so einige Schrauben über ;0)


Na ja .... wenn du den in Gebrauch hast wirst du nicht drum rum kommen denn irgendwann wird es mal zum Stau kommen. Und dann muss auch mal der Trichter ab.

Rainerle
Diamantmitglied
Da müsste ich den kompletten Häcksler zerlegen. Der ist komplett in ein Alugussgehäuse eingebaut.