Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrischer Unkrautvernichter

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo,
Ich habe einen Unkrautvernichter. Von Gloria - funktioniert durch Hitze. Es ist eine Infrarotspirale angebracht, die man über Unkräuter am Pflaster halten soll. Durch die Hitze - so heißt es - sterben die Pflanzen wurzeltief ab.

Un der Praxis wachsen die aber dennoch nach. Hat jemand auch so ein Gerät und gute Erfahrungen? Wie machst Du das dann?
- kurz draufhalten?
- Pflanzen so lange "behandeln" bis sie verbrannt sind?

Laut Anleitung kurz, die Hitze zerstört die Zellen und es entzieht den Wurzeln das Wasser. Aber bei mir klappt das einfach nicht.

Ist das einfach ein Verkaufsgag ohne wirklichen Nutzen? Gab es bei Toom im Rausverkauf für etwa 20 Mark statt über 100 und ich habe vir vielen Jahren zugeschlagen. Seither steht das Ding im Gartenhaus. Im Winter verwende ich es beim Wintergrillen um Fußwärme zu erzielen. Aber zum eigentlichen Zweck nicht wirklich. Heute mal wieder reaktiviert. Mal schauen wie das Pflasterunkraut in einer Woche ausschaut.
45 ANTWORTEN 45

Maedelfueralles
Silbermitglied
Rund up und Co sollten nicht auf versiegelten Flächen verwendet werden, da es so bei den nächsten Niederschlägen in die Oberflächengewässer gespült wird. Darüber werden sich die Wasserorganismen nicht besonders freuen. Ich halte von dem Gift Gespritze gar nichts. Keiner kann sagen welchen Schaden die Natur davon dauerhaft nimmt.

Hazett
Silbermitglied
am Salz kann ein Tier lecken, wenn's noch oben ist... bei den Chemie-Keulen wäre ich vorsichtig !
Gruss....

Paschl
Alter Hase
Ich nehme gegen Unkraut zwischen Bodenplatten den Bunsenbrenner, das hilft für Monate.

Bine
Diamantmitglied
Hazett:
wenn das Übel nicht an der Wurzel gepackt wird.. kannst das Oberhalb ..Abschneiden,
Abbrennen usw... wächst immer wieder nach ( sonst würde nach einem Waldbrand
eine Wüste über bleiben ! )


Ist einleuchtend .
Rainer , dein Teil erinnert mich an unsere Frühere Badheizung die über die Tür hing und mit einer Zugschnur an gemacht wurde .

Denke auch das man das Übel an den Wurzeln packen muss , alles andere ist VERGEBLICH

Ottomar
Goldmitglied
Da mir das Herumgezerre mit dem Haken zu mühsam und zeitaufwändig geworden war, habe ich mir im zeitigen Frühjahr einen Propanbrenner gekauft. Gasflaschen sind bei Wohnmobilisten ohnehin immer vorhanden.

Die ersten Triebe wurden sogleich zündelnd niedergemacht. Ein langfristiger Erfolg ist durchaus zu verzeichnen, denn jetzt erst, also nach ca. einem halben Jahr, regt sich wieder etwas.

Roundup und ähnliche Gifte kommen mir nicht in Haus und Garten. Maedelfueralles hat weiter oben bereits die Gründe benannt.

BoschDoIt
Silbermitglied
Was es nicht so alles gibt, wieder was gelernt hier.. emoticon.smilie_like.title
Ich kannte nur die Gift oder Flamm Methode...

Electrodummy
Goldmitglied
Was nachwächst, sind in der Regel neue Pflanzen. Eine verbrannte Pflanze wächst nicht mehr. Und wie bei allem biologischen sind Wiederholungen üblich... emoticon.wink_smile.title

Toby
Platinmitglied
Ich hab auch schon vieles probiert. Von der chem. Keule über Fiskars Ausstecher (auf dem Rasen) bis hin zum Abbrennen mir dem Gasbrenner.
Meine Erfahrung: Kurzfristig ist dat Zeuch wech .... kommt aber immer wieder emoticon.mad.title

Hilft nur 2-3 mal ran im Jahr.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Was es alles gibt. Dachte erst Du meinst dieses neuartige Teil:
http://www.ingenieur.de/Themen/Intelligentes-Haus/Naturezap-Wie-Leuchtstab-Unkraut-vernichtet
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der elektrische Leuchtstab gut funktioniert.

Hatte bisher nur den Unkraut-Gasbrenner. Aber nach der ersten, leeren Flasche
hake ich es einfach wieder mit dem Stiel wo Haken und Drahtbürste dran ist heraus.
Das funktioniert für mich einwandfrei..

Im Winter verwende ich es beim Wintergrillen um Fußwärme zu erzielen.
Finde das eine effektivere Anwendung, als für das Pflaster. Fürs Pflaster müsstest Du bestimmt länger draufhalten um die Hitze wie beim Gasbrenner zusammenzubekommen..

Rainerle
Diamantmitglied
Danke Euch, es ist echt ärgerlich. Das Sickerpflaster liegt seit Frühjahr in Schotterbett und jetzt sprießen Gräser, Disteln ... In der Einfahrt. Spritzen mag ich nicht und Fugen gibt es nicht wirklich, da das Pflaster sehr eng gelegt wurde.

Gestern abend habe ich jetzt mal draufgehalten - ca. 10 Sekunden. Ich schau jetzt mal was passiert. An Stellen an denen ich richtig abgebrannt habe ist das Pflaster jetzt auch angeschwärzt. Will ich auch nicht, insofern ist die Gasvariante nicht sinnvoll.