Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der ewige Kampf: Bosch vs Makita bei Freischneider, Heckenscheere und Handstaubsauger 18V

Nioldo
Grünschnabel
Hallo Feunde,

es ist ein gefährliches und tot getretenes Thema. Ist mir durchaus bewusst.
Ich habe zu Hause 12V Professional Maschinen zum Werkeln und Basteln und bin damit super zufrieden. Kann ich jedem ans Herz legen.
Ich habe damit einen kompletten Wohnungsausbau gemacht. Super Leistung der Geräte.

Jetzt will ich jedoch ein paar Gartengeräte und will mir nach längerer Überlegung nicht switchen sonder zusätzlich ein weiteres Akkusystem zulegen.
Ich habe einen kleinen Garten und 1000-1200m² Reben.

In den Reben will ich zwischendrin mit einem Grassschneider mit Fadenspule hantieren und ebenso mit einer Heckenschere Lorbeeren und Thujas schneiden.
Zu diesen zwei Geräten würde noch ein Staubsauger zukommen um das Auto und die Haustreppe zu saugen oder eben beim werkeln mal Späne abzusaugen.

Ich denke 18V ist ein guter Kompromiss. Mein Problem jedoch: Bosch und Makita scheinen beide meine Wunschgeräte zu haben. Und auch sind beide gut bewertet und preislich ziemlich gleich. Makita hat etwas mehr Auswahl falls noch weitere Geräte hinzukommen.
Vielleicht habt ihr ja mit den von mir genannten Geräten Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt.
Würde mich sehr darüber freuen.

Grüße Nioldo
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Also das mit Spielzeug ist ziemlich lächerlich. Vorurteile. Ich habe nicht ein blaues Gerät, nahezu nur Bosch grün und ich arbeite damit ordentlich und viel. Zumindest im Akkubereich schneken sich die meisten Hersteller da nichts. Geht man dann aber zu den speziellen Geräten wie Tauchsägen, dann gibt es schon Unterschiede bzw. diese erst gar nicht in grün.

OK, darf jeder sehen wie er mag. Aber so lange gefühlt jeder zweite meiner Freunde und Bekannten bei Bosch, Daimler, Porsche, Kärcher, Festool, Metabo, Fein ... arbeitet, kaufe ich keine Fabrikate aus Fernost, USA oder sonst woher. Und sieht man besonders jetzt in Krisenzeiten, dass diese ganze Globalisierung auch nicht das gelbe vom Ei ist.

chief
Diamantmitglied
Prinzipiell hast Du recht @Rainerle . Allerdings kommen Deine grünen Werkzeuge fertigungstechnisch auch nicht mehr aus dem Schwabenland....*duckundwech* emoticon.smilie_duckweg02.title

Nioldo
Grünschnabel
Einen wunderschönen guten Morgen,

es ist entschieden. Gestern habe ich eine Heckenschere mit Akku und Ladegerät für 90€ geschossen. Bosch Grün!
Vielen Dank für eure Hilfe. @Rainerle du hast recht. Auch unsere Firma hat Bosch als A Kunden. Wir sind Zulieferer für Spritzgussprototypenteile und auch wenn nicht mehr viel in Deutschland produziert wird, findet die Entwicklung zum Großteil in Deutschland statt. Ich neige auch aus diesem Grunde dazu eine Deutsche Firma zu unterstützen.
@chief es gibt auch im schönen Badnerland einen großen Entwicklungsstützpunkt der Firma Bosch emoticon.tounge_smile.title

Freue mich nun auf den ersten Gebrauch. Morgen werde ich noch den kleinen Staubsauger in Grün dazu bestellen und in den nächsten Wochen noch den Rasentrimmer.
Den Exzenterschleifer habe ich mir eben bestellt. Ansonsten heimwerktechnisch bleibe ich bevorzugt bei meinem 12V Blau System.

Liebe Grüße
​​​​​​​Nioldo

chief
Diamantmitglied
Dann viel Spass mit den Neuerwerbungen...emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Ja ... und als nächsten Schritt, könntest das 12V Modell in 18V mal austauschen, doch der Bosch grün ist etwas klobig (daher mag ich lieber Makita)


chief:
Prinzipiell hast Du recht @Rainerle . Allerdings kommen Deine grünen Werkzeuge fertigungstechnisch auch nicht mehr aus dem Schwabenland....*duckundwech* emoticon.smilie_duckweg02.title

Das stimmt, also darüber braucht man sich nicht wegducken, denn das ist wenn reale Tatsache.
Sprich die hier vorgehaltenen deutschen Arbeitsplätze sind m.E. nur um sich etwas selbst gutes zuzureden ... zumindest ohne ausländische Herstellung, oder dessen Teile oder Rohstoffe kommt kein deutscher Hersteller aus, geschweige denn können deren deutschen Löhne bezahlt werden. Es steckt also mittlerweile in jedem Konsum Produkt ausländisches mit drin, wer da anders denkt, lügt sich denke eher etwas selbst vor. Und wenn andersrum "deutsche Produkte" im Ausland verkauft werden und die deutschen Arbeitsplätze und Löhne davon profitieren, hat komischerweise niemand ein Problem damit - also ist alles schon ein recht komisches denken.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich bin in der Logistik und kenne die Lieferketten.
Und ich habe schon 3 mal erleben müssen "Ihr seid die besten,die anderen sind billiger"
Einer meiner Arbeitsplätze ging nach Polen,ein anderer nach Mexico,der letzte nach Ungarn.
Deshalb wäre die Frage ob Deutscher oder sonstiger Hersteller für mich nicht wichtig,auch an Importgeräten
hängen Arbeitsplätze,in der Logistik z.B.

Nioldo
Grünschnabel
Hallo zusammen,

also erstmal danke für eure Antworten. Ich habe das Gerät gleich gestern ausprobiert. Rebgrundstück, es fühlte sich also keiner um den ruhenden Sonntag betrogen.
Der Hammer das Teil, Die Geschwindigkeit in der ich arbeiten konnte und die relativ großen Äste, die das Gerät bewältigen konnte, war beeindruckend.
Ich bin begeistert. Jetzt noch der 18V Sauger in grün und den Rasentrimmer.

@MrDitschy Ich verstehe zwei kleine Punkte nicht: Warum sollte ich mein 12V System austauschen? Mein 12V System Bosch blau ist der Hammer. der FC Schrauber ist meiner Meinung das beste was ich je hatte und ich habe viel, viel, sehr viel Handwerksgeräte. Mit den 12V habe ich den kompletten Ausbau eines 40m² Dachstuhls gemacht. Wirklich top!
Und zu den Geräten die nicht mehr in Deutschland produziert werden habt ihr recht. Dennoch sit die Entwicklung von tausenden Mitarbeiter noch in Deutschland°!!!!!!! Und wir deutsche sollten doch eigentlich die Arbeitsplätze unterstützen. Hauptunternehmen Bosch ist immer noch bei uns im Ländle. Und auch bei Produkten bei uns im Ländle benötigt es Logistik.

Grüße