Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CityMower 18V

ascii4711
Alter Hase
Na endlich kommt mal ein grüner Rasenmäher mit 18V auf den Markt

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/kabellose-rasenpflege-mit-18-und-36-volt-neue-bosch-ak...

Wenn ich den mal irgendwo live testen kann, könnte die Verwendung der grünen 18V Akkus ein Kaufargument sein. Aber mit 36V das vierte Akkusystem (blau 12V/18V, grün 18V) ins Haus holen - nope.
22 ANTWORTEN 22

MrDitschy
Alter Hase
Das wäre auch egal, denn wer nur einen einzigen Akku hat und meint damit auskommen zu müssen, hat ein Akkusystem und das arbeiten damit nicht ganz verstanden ... sollte dann lieber bei Kabel bleiben.


Doch verstehe es dennoch nicht, warum "Bosch" kein 2x18V System für seine Kunden einführt?
Denn Nachhaltiger kann man Privat die 18V Akkus nicht ausnutzen ... finde es zumindest top, wenn man allerhand 18V Maschinen und auch leistungsstärkere 36V Maschinen mit den selben 18V Akkus betreiben kann - besser geht's doch nicht.

ascii4711
Alter Hase
In der PDF Bedienungsanleitung steht: Sehr dünnes, trockenes Gras. Also max. so wie meine Restkopfbehaarung. Es heißt ja auch "bis zu...", aber das kennen wir von DSL und Mobilfunk emoticon.wink_smile.title
Da unsere Rasenfläche durch div. Baumaßnahmen etwas kleiner wurde, reizt mich der schon. Aber so ganz ohne Test mag ich das Ding nicht kaufen.

Maggy
Diamantmitglied
ascii4711:
In der PDF Bedienungsanleitung steht: Sehr dünnes, trockenes Gras. Also max. so wie meine Restkopfbehaarung. Es heißt ja auch "bis zu...", aber das kennen wir von DSL und Mobilfunk emoticon.wink_smile.title
Da unsere Rasenfläche durch div. Baumaßnahmen etwas kleiner wurde, reizt mich der schon. Aber so ganz ohne Test mag ich das Ding nicht kaufen.


Sehr dünnes, trockenes Gras, das wären immer nur ideale Bedingungen. Aber was ist, wenn das Gras mal nass ist, oder eben nicht sehr dünn und erst vor einer Woche gemäht? Geht dann der Akku sofort in die Knie, der Mäher beginnt und verschluckt sich dann ? Ich warte lieber erst einmal auf Testergebnisse.

ascii4711
Alter Hase
Grob überschlagen dürften beim 4Ah Akku so ca. 20min Laufzeit zu erwarten sein. Macht 10m²/min. Bei 32cm Schnittbreite sind das ca. 30 lfd. Meter/min. Macht 0,5m/s, das ist schon zügig. Wenn ich mir den Lieferumfang so ansehe, entdecke ich eine große Schwachstelle: Das Ladegerät braucht 4h um den 4Ah Akku zu laden.
Wenn das Dingens 100m² unter Normalbedingungen (also so alle 1-2 Wochen mal von 8 auf 4cm mähen) mit einer Akkuladung packt, wäre das noch ok. Kleinere Akkus aus den Werkzeugen machen da vermutlich nicht viel Sinn, es sei denn man trägt die alle schön wie am Patronengurt mit sich und ist geübt im Schnellwechseln. Bin gespannt auf die ersten Tests. Biete aber auch gerne unseren Rasen als Testfläche (definitiv kein englischer Rasen, eher Multikultikarnevalsplatz unzähliger Gräser und (Un-)Kräuter wie Vogelmiere) an.

Wenn mit "City" allerdings die neumodischen Grünstreifen um Neubauhäuser gemeint sind...

ascii4711
Alter Hase
Nachtrag: Im Akkurasenmähertest von selbst 06/2019 kamen die mit einem Advanced Rotak 36-600 und 72Wh Akku (36V/2Ah) auf hochgerechnete 335m² pro Akkuladung. Dann wären die angegebenen 200m² doch nicht so unrealistisch. Kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, aber lasse mich gerne überzeugen emoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
Von Einhell oder Ryobi gibt es auch 18V Mäher, dessen Feedback oder Videos könnten dazu als Infos evtl. ähnlich sein.

hschwetje
Grünschnabel
Hallo Zusammen
Gibt es inzwischen schon Erfahrungen zum CityMower mit 18V? Würde gut zu meinen anderen Geräten mit dem Akku passen. Aber wenn er zu schwach auf der Brust ist, um auch mal durch höheres und feuchtes Gras zu gehen, ist der Rotak evtl. die bessere Wahl? Was denkt Ihr? Die Fläche ist nicht das Problem (<200m2).
Viele Grüße

arathorn76
Silbermitglied
hschwetje:
[...]auch mal durch höheres und feuchtes Gras zu gehen, ist der Rotak evtl. die bessere Wahl? Was denkt Ihr?


Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: die bessere Wahl als mit dem Mäher durch höheres und feuchtes Gras zu gehen ist häufiger und bei trockenem Gras zu mähen.
Ich hab nen AdvancedRotak750, und wenn ich (weil es halt manchmal einfach so ist) das Gras höher habe wachsen lassen und dann mähen muß, dann geh ich mindestend s zwei mal drüber (einmal höchste Schnitthöhe, einmal meine üblichen ca. 4cm). Und wenn das Gras mehr als nur ein bisschen feucht ist dann verklumpt und verklebt das auch im Rotak.
Dann kanns auch mal vorkommen, dass ich zumindest den zweiten Schnitt nicht mehr mache, sondern dann auf Trocknung warte.

hschwetje
Grünschnabel
Hallo arathorn76!
Alles gut -und recht hast Du. Es gilt dies zu vermeiden. Ist nur manchmal nicht möglich, z.B. wenn es das dritte WE in Folge nicht richtig trocken wird. Ich plane jetzt allerdings aber auch nicht, nach einem kräftigen Regen durch das 30cm hohe Gras zu mähen. 😉
Ich bin einfach nur daran interessiert etwas zu der Performance des CityMowers 18 zu hören. Ein wenig "Dampf" wünsche ich mir eben schon und würde mich freuen, wenn jemand was zu dem Mäher sagen könnte.
VG

arathorn76
Silbermitglied
hschwetje:
Ist nur manchmal nicht möglich, z.B. wenn es das dritte WE in Folge nicht richtig trocken wird. Ich plane jetzt allerdings aber auch nicht, nach einem kräftigen Regen durch das 30cm hohe Gras zu mähen. 😉


Jaja, und am 4. Wochenende meint das Planungsbüro der Firma "Dessdado" das irgend was anderes wichtiger ist, aber am 5. Wochenende kam wieder der Regen und man hat keine Wahl mehr...emoticon.smilie_kopfwand.title kenne ich doch auch.

Die Stadt Fürth hat mittlerweile benzingetriebene funkferngesteuerte Rasenmäher mit Kettenantrieb emoticon.omg_smile.title mg_smile:, vielleicht kann ich denen mal einen abquatschenemoticon.wink_smile.title