Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Produktneuheiten auf 1-2-do.com: Die 10,8 V Akku-Heckenscheren AHS 35-15 LI und AHS 45-15 LI

Susanne
Goldmitglied
Kleine Kraftpakete ohne Kabel:

Die 10,8 Volt-Heckenscheren von Bosch




  • Wiegen maximal zwei Kilogramm bei 35 und 45 Zentimetern Schwertlänge
  • Ausgestattet mit leistungsstarkem Lithium-Ionen-Wechsel-Akku
  • Hohe Schnittgeschwindigkeit und integriertes „Anti-Blockier“-System
  • Bequeme Handhabung in jeder Arbeitsposition




Für den Schnitt kleiner, junger Hecken bietet Bosch jetzt erstmals zwei Geräte mit austauschbarem 10,8 Volt Lithium-Ionen-Akku: die AHS 35-15 LI und die AHS 45-15 LI. Beide Heckenscheren wiegen nur 1,9 beziehungsweise zwei Kilogramm, sind sehr kompakt und dabei erstaunlich leistungsstark. Dafür sorgt neben einer optimierten Getriebe- und Motoreinheit das Zusammenspiel aus hoher Schnittgeschwindigkeit, langer Akku-Laufzeit und hoher Schnittkapazität. Weitere Vorteile sind der ausgewogene Geräteschwerpunkt und die spezielle Griff-Ergonomie. Dadurch lassen sich die kabellosen Kraftpakete selbst über Kopf und von Rechts- wie Linkshändern komfortabel führen.

Mit „Anti-Blockier“-System gerüstet für dicke und harte Äste
Die Heckenscheren AHS 35-15 LI und AHS 45-15 LI verfügen über diamantgeschliffene Schwerter mit 35 und 45 Zentimetern Länge. Sie bieten eine Zahnöffnung von 15 Millimetern und sind mit einem „Anti-Blockier“-System ausgestattet: Können sie einen dicken oder besonders harten Ast nicht sofort durchschneiden und drohen stecken zu bleiben, regelt eine Mikro-Elektronik im Motor die Laufrichtung der Messer so, dass sie an derselben Stelle ansetzen, bis der Ast durchgeschnitten ist.

Weiterlesen...
28 ANTWORTEN 28

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Eine Akku-Heckenschere ist mit Sicherheit eine Arbeitserleichterung. Ich beitzte eine Heckenschere mit Kabel, was bei einer 30 Meter Langen Hecke echt nervig sein kann. Ich würde mir eine Akku Schere mit einem längerem Schneidwerk wünschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich fänd es für meine Hecke klasse... muss immer 30m Verlängerung an die Verlängerung machen (Garten ist 50m lang und 4 breit emoticon.teeth_smile.title ) um die Hecke am Ende zu schneiden und vor dem Haus ist noch ne kleine Hecke... dafür wäre es ideal - endlich kabellos !!! wann darf ich testen?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title müsste aber schon 45er sein, die 35 ist was für Seniorinnen ;)(siehe Bild?) ...zu kurz für die Hecke hinten...

ichmagHolz
Bronzemitglied
@pitty: hol dir die AHS52LI, die hat 52cm Schnittlänge, ist federleicht und kräftig. Ich hätte ihr vorm Kauf auch so machen Ast nicht zugetraut ;-).
Meine alte Thujahecke schneidet sich wie Butter und vorallem ohne dem lästigem Kabel.
Die 50min halte ich auch etwas hoch angesetzt, aber meistens hat man ja mehrere Familienmitglieder und somit einiges an Akkus 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:
@pitty: hol dir die AHS52LI, die hat 52cm Schnittlänge, ist federleicht und kräftig. Ich hätte ihr vorm Kauf auch so machen Ast nicht zugetraut ;-).
Meine alte Thujahecke schneidet sich wie Butter und vorallem ohne dem lästigem Kabel.
Die 50min halte ich auch etwas hoch angesetzt, aber meistens hat man ja mehrere Familienmitglieder und somit einiges an Akkus 😉


Hi!
Ich habe ca. 40m Thujahecke und sowohl einen 18V Akku als auch 2 36V akku von anderen Geräten.
Meinst du die 18V Schere reicht oder soll ich auf die teurere 36V gehen? Noch ist die thuja recht klein, aber das Gerät soll ja die nächsten Jahre aushalten.
Thx!

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus Hanson_Lars,
gute Frage 😉
Kraft kann man nie ggenug haben. Die AHS 52 hat ziemlich langsame Bewegungen, schafft aber damit einen sehr guten Schnitt. Der große Vorteil ist, dass sie so leicht und wendig ist.auf der Leiter, auch mal etwas weiter ausgelegt, ist das sehr angenehm. Ich habe mittlerweile 4 1,5 AH (bald 5) und damit kann man mit allen 18V Geräten ohne Pause arbeiten. Für ca. 20m benötige ich 2 Akkus um die Hecke auf beiden Seiten und oben zu schneiden.

Schau mal hier http://www.1-2-do.com/forum/nr-14-die-schoensten-bilder-zum-wochenende-1-2-do-macht-kunst-thema-7985...

Da siehst du einen Teil unserer Hecke und ich hatte bisher keine Probleme beim Schneiden, es ging immer gut voran. Wenn du aber bereits 2 große Akkus hast, wäre vielleicht auch eine 36V ohne Akku für um die 170€ interessant.
Ich mag die 18V Geräte und so fiehl die Wahl auch auf die AHS 52LI 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich leider nichts, für kleine Buchsbaumhecken, ja vielleicht .Bin skeptisch, was die Leistung und die Schnittstärke angeht

pitalie
Bronzemitglied
Das relativ leichte Gewicht und das fehlende Kabel sind sicherlich dicke Pluspunkte wie der austauschbare Akku (ist sonst ein k.o. Kriterium...).
Lithium Akkus halten leider nicht ewig bzw. haben nicht ewig die volle Power, weshalb ich skeptisch über die langjährige Nutzung bin.
Was soll ein neue Akku kosten?
Ich vermute auch mal, dass ein Kabel nicht angeschlossen werden kann, wenn mitten beim Schneiden der Hecke die Akkuleistung schlapp macht und kein Ersatzakku in Sicht ist. Ein Kabel ist zwar nicht wirklich toll, aber besser als 1 Stunde Pause machen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mittlerweile hat sich mein Bedenken gegen die Größe und Ausdauer der Maschinen gewendet...

Hatte sie erst in einem Baumarkt in der Hand... emoticon.teeth_smile.title
Wenn die "elektrische" Reichweite annähernd hinkommt, ist sicherlich bei den meisten Nutzern der Bedarf gedeckt...

Gerade wenn ein Nutzer andere Geräte der 10,8V-Klasse sein Eigen nennen darf, ist die Anschaffung durchaus zu überlegen... wie jetzt bei mir - ich besitze noch zwei Akkus der Klasse.

Mal sehen...

pitalie
Bronzemitglied
Als Ergänzung: Mich würde mal ein Testbericht interessieren zwischen Akku und Netzbetrieb.
Einfach mal eine subjektive Meinung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
pitalie:
Als Ergänzung: Mich würde mal ein Testbericht interessieren zwischen Akku und Netzbetrieb.
Einfach mal eine subjektive Meinung.


...warte einfach ab, ob einer der Tester diesen Vergleich heranzieht... (gehe ich davon aus)

(Die AHS 35-15LI ist das nächste Testobjekt...)

mfg Dieter