Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASB 10,8 Li - Warum nicht endlich mit Wechselakku?

HIGW65
Gute Seele
Seit langer Zeit stelle ich mir schon die Frage warum die Akku-Strauch- und Grasscheren nicht mit Wechselakku gebaut werden?
Mein Vater Gestern: "Sag mal...kannst Du nicht was machen dass der Akku bei dem Gerät (ASB 10,8) nicht immer so schnell leer ist? Das dauer ja immer ewig eh der aufgeladen ist. Zwei Buchsbäume und sie ist muss ans Ladegerät. Das nervt! Warum kann man da den Akku nicht wechseln wie bei deinen anderen Geräten?"


Die Gartengeräte ohne Wechselakku sind an sich gut...aber der feste Akku ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn. Keine Ahnung wer solche Sachen absegnet. Diese Leute schneiden vermutlich nur ein paar Büsche auf dem Balkon. Es ist ärgerlich...und sagt man das den Bosch'lern oder schreibt es irgendwo, dann heißt es immer..: "Der Kunde möchte das so und ist nicht bereit einen Mehrpreis zu bezahlen".

Der Punkt ist...das Laden dauert einfach zu lange. Selbst Rentner möchten fertig werden und nicht zwischendurch immer wieder eine Pause machen. Bei den anderen Geräten geht das doch auch...warum also nicht hier. Zumal der Mini-Din-Anschluss für das Ladegerät eh sehr grenzwertig ist. Ältere Leute haben damit ganz große Probleme.

Also ich kenne Keinen der nicht bereit ist dafür mal mehr zu bezahlen.

Aber vielleicht geschicht ja auch ein Wunder und man baut endlich solche Geräte. Dann vielleicht auch noch passend für grüne und blaue Akkus (10,8V), denn auch viele Selbstständige müssen am Wochenende in den Garten und können es sich zeitlich einfach nicht leisten hier lange Ladezeiten in Kauf zu nehmen.
Nicht möglich ein Gerät für beide Akkus anzubieten? Doch...und das zeichne ich auch gerne auf.

Überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das Ding umbaue oder aber in dem Bereich jetzt doch auf Makita umsteige...so wie andere Selbstständige die ich kenne.

Klingt jetzt vielleicht ein wenig fordernd...nur das muss einfach mal raus.

Gruß GW
38 ANTWORTEN 38

MrDitschy
Alter Hase
HIGW65:

Aber glaub mir...ich gebe auch oft mehr Geld für Werkzeug und andere Produkte aus als mir lieb ist. Aber es gibt eben auch die "Geiz ist Geil"-Mentalität die dafür sorgt dass die Leute immer noch billiger einkaufen wollen und jeden noch so kleine Preisunterschied nutzen. Selbst bei gutem Werkzeug.

Nun, das Problem ist doch wohl, dass so manches günstiges Werkzeug auch lange halten kann, oder leider so manches teures Werkzeug nicht so lange hält > Früher war dies klarer gegliedert!!!


Es geht darum was Bosch bietet und was nicht.

Wenn Bosch einem das gewünschte Werkzeug nicht liefern kann, sucht man halt bei anderen Herstellern, die haben auch gute Maschinen (bevor man sich für ein Akkusystem entscheidet, klappert man ja eh alles ab) ... daher verstehe ich hier das Problem wohl nicht ganz?!

Doch klar, man wünscht sich nun diese Grasschere mit Wechselakku, aber wenn es diese nicht gibt, kaufe ich die doch nicht ... und meist lernen es jab Hersteller nur an den verkaufzahlen, dass mit ihrem Produkt etwas nicht stimmt. emoticon.wink_smile.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
MrDitschy:

Wenn Bosch einem das gewünschte Werkzeug nicht liefern kann, sucht man halt bei anderen Herstellern, die haben auch gute Maschinen (bevor man sich für ein Akkusystem entscheidet, klappert man ja eh alles ab) ... daher verstehe ich hier das Problem wohl nicht ganz?!

Das Hauptproblem ist, hat man sich für ein Akkusystem entschieden, ist es viel schwieriger auf eine andere Firma zu wechsel (vor allem aus Kostengründen). Die Entscheidungsgründe entstehen aus aktuellem und einigermaßen voraussehbarem Anlass bzw. Bedarf. Bedarf und Gegebenheiten können sich im Laufe der Zeit ändern.
Wenn für mich die Makita-Akkuschrauber und Makita-Akkusägegeräte nichts sind, und ich mich für Bosch entscheide, dann finde ich es frustrierend nur ein Fremd-Akku-Gerät teuer zu kaufen, weil ich es mit fremden Akkus und Ladegerät kaufen muss. Da ist es doch berechtig, es ärgerlich zu finden, wenn die Firma, aus eigener Sicht, inkonsistent handelt.

kjs
Diamantmitglied
Bei Akkugeräten muß man immer damit leben daß es nicht zusammen passt. Da kommt eine neue Spannungsklasse und schon ist es wieder aus. Bosch hat da eine wüste Mischung von 10,8 bis 18V wogegen andere auf einheitliche Spannung (18V) gegangen sind. Bei der ersten Version gibt es eben nicht alle Geräte in allen Spannungen und bei der Letzteren gibt es dann aber eben nichts mehr für die Vergangenheit.
36V ist im Kommen und Honda hat schon mal den Vorreiter auf 56V gemacht.

MrDitschy
Alter Hase
Der1ASchaffer:
Das Hauptproblem ist, hat man sich für ein Akkusystem entschieden, ist es viel schwieriger auf eine andere Firma zu wechsel (vor allem aus Kostengründen). Die Entscheidungsgründe entstehen aus aktuellem und einigermaßen voraussehbarem Anlass bzw. Bedarf. Bedarf und Gegebenheiten können sich im Laufe der Zeit ändern.
Wenn für mich die Makita-Akkuschrauber und Makita-Akkusägegeräte nichts sind, und ich mich für Bosch entscheide, dann finde ich es frustrierend nur ein Fremd-Akku-Gerät teuer zu kaufen, weil ich es mit fremden Akkus und Ladegerät kaufen muss. Da ist es doch berechtig, es ärgerlich zu finden, wenn die Firma, aus eigener Sicht, inkonsistent handelt.

Nun, aus dem Eingangspost geht aber hervor, dass nur die eine Grasschere gekauft wurde und man sich nun ärgert, dass diese kein Wechselakku hat.

Wenn man das ganze Bosch Akku-System schon hat und man hätte nun noch gerne eine passende AkkuGrasschere und diese gibt es nun nur mit fest eingebautem Akku (warum man auch so etwas herstellen muss?), würde ich mich klar auch ärgern. Aber dann kaufe ich mir diese Maschine ja dennoch nicht, da kauf ich mir dann lieber ein NoName Produkt.
Gut, ich selbst würde diese dann zwar schon kaufen und entsprechend umbauen, aber anderes Thema, .

Doch dass Kunden unzufrieden sind, merkt ein Hersteler leider meist nur an den Verkaufszahlen ... oder wenn er hier mitliest. emoticon.teeth_smile.title

HIGW65
Gute Seele
Stimmt..."nur die eine Grasschere in Hellgrün".

Mehr kaufe ich hier von Bosch ohne Wechselakku eh nicht.

Ansonsten habe ich ca. 37x 10,8V...33x 18V Bosch Blau und 12x 36V Bosch Blau und Garten (inkl. Profi). Dazu noch ein paar ältere 9,6V, 12V und 24V in der Sammlung.

Ich kaufe zuerst Bosch...dann wieder Bosch...und dann erst suche ich nach Alternativen. Ansonsten werden Maschinen die es nicht gibt auch mal ge- oder umgebaut. Einige hier wissen was ich damit meine.

Mir geht es nur nicht in den Kopf warum man eben solche Geräte nicht mit Wechselakkus aus dem Home-Bereich baut und auch Kompatibel für die aus dem Profi-Bereich macht. Das ist der Grund des Posts.

Gruß GW

HIGW65
Gute Seele
cyberman:
Hallo,
ich kann Dir zwar deine Frage mich beantworten, ich denke aber das wird aus Kostengründen so gemacht. Ich gebe Dir aber Recht, ein Wechselakku von den grünen oder blauen Geräten wäre sicher für viele sinnvoll.

Ich gebe Deine Frage mal an die Produktspezialisten weiter, da wird sich sicher nächste Woche jemand melden.


Tja...4 Wochen vergangen und ...Nichts passiert.

Nun...aus Kostengründen kann ja durchaus sein, aber dann frage ich mich jetzt aktuell. Wie kann Stihl ein solches Gerät mit Strauch- und Grasmesser...Ladegerät und 10,8V Wechselakku...in einer sehr guten Tasche...mit deutlich besserer Verarbeitung, Haptik und Optik...einem wesentlich besseren Wechselsystem und Metallzahnrädern...

...für im Grunde den gleichen Preis anbieten?

Bosch ASB 10,8 mit 3 Scheren, Koffer und Ladegerät = 139,99€ UVP
Stihl HSA 25 mit 2 Scheren, Ladegerät. Akku und Tasche = 129,-€

Bin ja jetzt mal gespannt ob es Rückmeldungen gibt.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ASB 10,8 Li - Warum nicht endlich mit Wechselakku?


Hallo HIGW65,
danke für dein Feedback, wir freuen uns immer über die Kritik unserer Kunden.
Zur Erklärung: Im Vorfeld der Produkteinführung (2011) hatten wir Umfragen unter Kunden/Heimwerkern gestartet und dabei Wichtiges für die Entwicklung aufgenommen. Eine Erkenntnis daraus war, dass während der Anwendung ein komfortables und leichtes Handling im Umgang mit der ASB 10,8 LI für den Nutzer wichtiger ist, als ein Wechselakku. Bei einer Integration eines austauschbarem Akku, hätte das kompakte und handliche Design gelitten. Der Griff der ASB 10,8 LI wäre viel dicker geworden.
Deine Anmerkungen haben wir an unsere Entwicklung weitergegeben, die versucht, unsere Produkte immer besser zu machen.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

HIGW65
Gute Seele
Hallo Experten-Team

Manchmal frage ich mich bei wem solche Umfragen gemacht werden. Höre diese Aussagen bei Blau ja auch immer wieder aufs Neue.

Ja...wenn man den Akku von hinten einsteckt...dann kann der Umfang ein wenig mehr betragen...es sei denn man verjüngt den Griffteil im Bereich des Schalters...dann wäre die Maschine nur marginal länger. So wird es z.B. beim neuen blauen GWS 18 gemacht.
Oder aber man schiebt den Akku hinten von unten ein. Auch das geht. Dann ist der Bereich hinten nur runder.
Handling und Wechselakku schließen sich nicht aus...nicht mal mit Kompromissen und ich habe reichlich 10,8er Geräte die sich im Grunde Alle gut bedienen lassen.

Aber wenn ..." komfortables und leichtes Handling im Umgang mit der ASB 10,8 LI "...wichtig waren...warum verbaut dann einen sehr störanfälligen 4-poligen Mini-Din-Stecker? Nur um möglichst viele Ersatz-Netzteile zu verkaufen?
Leider muss man das Ansprechen und Jeden den ich kenne der schüttelt darüber nur mit dem Kopf.

Gruß GW

Rainerle
Diamantmitglied
Ich nicht. Eine Akkuheckenschere verwenden auch zierliche Frauenhände. Viele kaufen das Gerät nach Griffigkeit und Leichtigkeit, Haptik. Es gibt auch Leute, die keinen Wechselakku wollen. Die keinen Platz haben ein Ladegerät aufzustellen ...

Ich hab meiner Tante einen Isio gekauft. Sie versteht den Blattwechsel schon nicht und bin froh, dass sie das mit den zwei Druckschaltern verstanden hat.

Die Marktforschung insgesamt anzuzweifeln halte ich nicht für gerechtfertigt.

RostigerRumpott
Alter Hase
Solange es Sinn macht und der Platz es zulässt, würde ich bei Maschinen einen Wechselakku stets einem fest verbauten Akku vorziehen. Die gewonnene Freiheit dadurch, dass ich mit dem 2. Akku weiterarbeiten kann, während der 1. gerade im Ladegerät steckt, ist durch nichts zu ersetzen.

Gerade die 10,8-V-Akkus sind so klein und handlich, die lassen sich in vielen Geräten schön unterbringen, wie man z.B. auch an der Taschenlampe PLI 10,8 LI sieht.

Nur bei wirklich, wirklich kleinen Geräten wie etwa dem Glue Pen oder dem Entfernungsmesser GLM 100 C finde ich einen fest verbauten Akku verzeihlich, WENN denn die Akkulaufzeit lang und die Ladezeit kurz ist. Was beim Glue Pen leider nicht der Fall ist.