Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASB 10,8 Li - Warum nicht endlich mit Wechselakku?

HIGW65
Gute Seele
Seit langer Zeit stelle ich mir schon die Frage warum die Akku-Strauch- und Grasscheren nicht mit Wechselakku gebaut werden?
Mein Vater Gestern: "Sag mal...kannst Du nicht was machen dass der Akku bei dem Gerät (ASB 10,8) nicht immer so schnell leer ist? Das dauer ja immer ewig eh der aufgeladen ist. Zwei Buchsbäume und sie ist muss ans Ladegerät. Das nervt! Warum kann man da den Akku nicht wechseln wie bei deinen anderen Geräten?"


Die Gartengeräte ohne Wechselakku sind an sich gut...aber der feste Akku ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn. Keine Ahnung wer solche Sachen absegnet. Diese Leute schneiden vermutlich nur ein paar Büsche auf dem Balkon. Es ist ärgerlich...und sagt man das den Bosch'lern oder schreibt es irgendwo, dann heißt es immer..: "Der Kunde möchte das so und ist nicht bereit einen Mehrpreis zu bezahlen".

Der Punkt ist...das Laden dauert einfach zu lange. Selbst Rentner möchten fertig werden und nicht zwischendurch immer wieder eine Pause machen. Bei den anderen Geräten geht das doch auch...warum also nicht hier. Zumal der Mini-Din-Anschluss für das Ladegerät eh sehr grenzwertig ist. Ältere Leute haben damit ganz große Probleme.

Also ich kenne Keinen der nicht bereit ist dafür mal mehr zu bezahlen.

Aber vielleicht geschicht ja auch ein Wunder und man baut endlich solche Geräte. Dann vielleicht auch noch passend für grüne und blaue Akkus (10,8V), denn auch viele Selbstständige müssen am Wochenende in den Garten und können es sich zeitlich einfach nicht leisten hier lange Ladezeiten in Kauf zu nehmen.
Nicht möglich ein Gerät für beide Akkus anzubieten? Doch...und das zeichne ich auch gerne auf.

Überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das Ding umbaue oder aber in dem Bereich jetzt doch auf Makita umsteige...so wie andere Selbstständige die ich kenne.

Klingt jetzt vielleicht ein wenig fordernd...nur das muss einfach mal raus.

Gruß GW
38 ANTWORTEN 38

Rainerle
Diamantmitglied
Also wenn so ne Masse zu schneiden ist, Heckenschere per Hand für den Grobschnitt ind dann das Filigrane mit der Akkuschere. Habe jahrelang die Gras-Handschere verwendet, ging fast besser, ist aber auf Dauer antrengend.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle, das ist aber nicht so richtig ein Verkaufsargument für die Akkuschere. Die schwere Arbeit von Hand und die leichte mit der Akkuschere...........
Wir hatten eine Hecke bei der wärst Du mit der Handschere verzweifelt weil die auch etwas dickere Äste drin hatte und ca. 100m lang war. Bei den 20m Buchs die wir jetzt haben ginge es aber da würde ich das Ding auch in die Ecke werfen (sprich ab in die Bucht) wenn ich den Grobschnitt von Hand machen müßte. Bei max. 10m Kabel mache ich das brav mit meiner 28€ Netz-Heckenschere (Herbst Ausverkauf).

MrDitschy
Alter Hase
Warum kauft man sich eine Maschine mit fest eingebauten Akku und möchte dann lieber eine mit Wechselakku ... dann kauft man so etwas doch nicht, oder ich verstehe es nicht?


HIGW65:

Überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das Ding umbaue oder aber in dem Bereich jetzt doch auf Makita umsteige...so wie andere Selbstständige die ich kenne.

Ja, Makita ist der einzigste Top-Hersteller der einfach vieles für Haus, Hof und Garten anbietet, einfach perfekt.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis da andere nachziehen.

kjs
Diamantmitglied
MrDitschy:

Ja, Makita ist der einzigste Top-Hersteller der einfach vieles für Haus, Hof und Garten anbietet, einfach perfekt.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis da andere nachziehen.

Und auf der preiswerteren Seite ist Ryobi. Da passen die Akkus auch von Gartengeräten bis Bohrmaschine.

HIGW65
Gute Seele
MrDitschy:
Warum kauft man sich eine Maschine mit fest eingebauten Akku und möchte dann lieber eine mit Wechselakku ... dann kauft man so etwas doch nicht, oder ich verstehe es nicht?
Ja, Makita ist der einzigste Top-Hersteller der einfach vieles für Haus, Hof und Garten anbietet, einfach perfekt.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis da andere nachziehen.


1. Weil Bosch drauf steht
2. Weil wir zuerst davon ausgegangen sind dass die Akkuladung ausreichend ist.
3. Makita perfekt? Kann man sehen wie man will...aber Bosch bietet auch Alles für Haus, Hof und Garten an. Leider aber eben nicht alle Geräte mit Wechselakku und nur darum geht es.

Gruß GW

Electrodummy
Goldmitglied
Ich muß leider immer wieder feststellen, daß die Gartengeräte sehr vernachlässigt werden. Die Ladegeräte von der 18V-Serie brauchten in der Vergangenheit immer mindestens 3 Stunden, um einen Akku voll zu laden. Bei den Akkuschraubern geht das in 1 Stunde. Und daß die Gras- und Strauchschere keinen Wechselakku hat, ist doch auch nicht mehr zeitgemäß.

Ich sehe das an der Keo. Mit eingebautem 10,8V Akku. Hat ein Schweizer Qualitätssägeblatt und eine Laufzeit (je nach Schnittgut) von 30 - 190 (???) Minuten. Dem gegenüber steht eine Ladezeit von 210 Minuten (3,5 Stunden).

Leute - macht doch mal Nägel mit Köpfen. Wenn ich das Gerät im Kleingarten dabei habe, habe ich dort doch keinen Strom zum Akkuladen. Den Akku kann ich nicht wechseln. Also kaufe ich (und viele andere) mir ein Gerät mit Wechselakku eines anderen (!!!) Anbieters.

MrDitschy
Alter Hase
HIGW65:

3. Makita perfekt? Kann man sehen wie man will...aber Bosch bietet auch Alles für Haus, Hof und Garten an. Leider aber eben nicht alle Geräte mit Wechselakku und nur darum geht es.

Hast du wirklich schon mal in das Makita Programm reingeschaut?
Was man alles mit den 18V Akkus betreiben kann, ist im Gegensatz zu Bosch kein Vergleich (du wirst staunen, wieviel Maschinen dies sind, selbst 36V (2x18V) Maschinen sind möglich).
Wenn Bosch in grün/blau vielleicht der gleiche 18V Akku passen würde, mittlerweile vielleicht, aber selbst dann fehlt noch das 36V Programm?!
Hatte 2014 alle hersteller verglichen, keine war so weit wie Makita.

Als Anwender möchte man auch klar immer die gleichen Wechselakkus für alles haben, was sonst? Dass man keinen Wechselakku verbaut verstehe ich eh nicht (als NoName-Produkt ok, aber nicht, wenn es im Boschhaus eh schon alles gibt)..


Zu Ryobi, ja, die ziehen nach, kommen auch mit Hybrid-System (18V/230V), aber so viel günstiger sind die zum Teil auch nicht (überhaupt die Akkus), zudem versprechen die Maschinen meist nicht dies, mit dem sie werben.


P.S.: Sorry der späten Antwort, doch leider seh ich nicht, in welchen Themen erst ich und dann andere geantwortet haben.

HIGW65
Gute Seele
Ich kenne das Makita-Programm...habe die Geräte in der Hand gehabt und mit einigen gearbeitet.
Auch Milwaukee hat deutlich mehr Akku-Geräte als Bosch...aber darum geht es wie gesagt überhaupt nicht.

Es geht darum was Bosch bietet und was nicht.

Ach ja...auf die Meldung eines "Produktspezialisten" warte ich bis Heute...so sicher war das mit dem Melden wohl doch nicht 🙂
Kann ich auch irgendwie verstehen. So mancher Bosch'ler diskutiert eben nicht gerne mit mir ^^

Gruß GW

Der1ASchaffer
Grünschnabel
HIGW65:
"Der Kunde möchte das so und ist nicht bereit einen Mehrpreis zu bezahlen".

Wenn ich das schon lese! Bekomme ich Brechreiz. Auch der Vorwurf der Kunde findet Geiz geil. Der Kunde kann nur das kaufen, was angeboten wird! Wenn er was gutes nicht kauft, liegt es m.M.n. am Kreativitätsmangel der Werbeabteilung.
Was ich mittlerweile an Geld ausgebe, nur um ein Produkt zu bekommen, was auch tut, was es tun soll, könnte einige nicht-Heimwerker erschrecken.

HIGW65
Gute Seele
Das ist das was ich immer zu hören bekomme...oder aber so Sätze wie "...haben wir in Umfragen ermittelt"..."müssen uns am Markt orientieren"...und und und...

Aber glaub mir...ich gebe auch oft mehr Geld für Werkzeug und andere Produkte aus als mir lieb ist. Aber es gibt eben auch die "Geiz ist Geil"-Mentalität die dafür sorgt dass die Leute immer noch billiger einkaufen wollen und jeden noch so kleine Preisunterschied nutzen. Selbst bei gutem Werkzeug.

Gruß GW

P.S. Wieso kann man sich nur über die Startseite einloggen und nicht mitten im Forum? Egal welcher Browser.