Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkus für Rotak 430 Li Rasenmäher - Selbstentladung

MrTwin
Grünschnabel
Hallo liebe Community!
Ich hatte mir Ende Juni letzten Jahres endlich einen neuen Rasenmäher gegönnt. Es handelt sich um den Bosch Rotak 430 Li mit zwei 2Ah Akkus. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Im Gegensatz zu unseren Stinker vorher ist das schon der Wahnsinn. Was mir aber etwas komisch im letzten Jahr vorkam, war die sehr schnelle Selbstentladung der Akkus. Da ich wirklich beide Akkus benötige um einmal die Fläche abzumähen, lade ich die Akkus immer schon im Vorfeld oder direkt nach der letzten Nutzung. Eine Woche später haben beide Akkus allerdings schon wieder einiges an Ladung eingebüßt. Teilweise sind sie nur noch ca. halb voll....so genau ist die Anzeige ja leider nicht. Das hat dann zur Folge, dass ich beim Mähen zwischenladen muss.

Nun die eigentliche Frage: Ist das normal? Eigentlich sind doch Li Akkus nicht so von der Selbstentladung betroffen. Ich dachte vielleicht an einen Defekt, aber dann müssten beide Akkus nicht i.O. sein. Über Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Ich wollte mir eigentlich noch einen 4Ah Akku kaufen, aber wenn ich den auch nur einen Tag vorher laden kann, dann wäre das schon etwas unpraktisch.

DANKE!
Grüße
Marcel
11 ANTWORTEN 11

HOPPEL321
Goldmitglied
Da bin ich aber Neugierig was dabei rauskommt,ich hoffe es gibt weitere Infos.

MrTwin
Grünschnabel
Danke für die rege Beteiligung und die zahlreichen Hinweise! 🙂 Ich finde das auch etwas eigenartig. Ich wollte meine Nachbarn noch mal befragen, die haben das kleine Modell des Mähers aber auch zwei 2Ah Akkus. Als Ladegerät setze ich das originale Ladegerät von Bosch ein. Das wurde zusammen mit den Rotak und den Akkus angeliefert. Die genaue Bezeichnung schreibe ich noch mal ab.

Ich werde heute noch mal die beiden Akkus komplett laden und dann für den Rest der Woche beiseite legen, damit ich genauere Informationen für die Hotline habe. Gerne gebe ich im Forum Updates zum Thema. Bin auch gespannt was da rauskommt.