Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkurasentrimmer ART 23 auf Fadenkopf umbauen?

lindwurm
Grünschnabel
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und freue mich auf einen guten Gedanken- und Tipaustausch. Zur Zeit lassen wir ein neues Haus bauen, das UG wird durch den Unternehmer schlüsselfertig errichtet, das Dachgeschoss wird von meiner Frau und mir vollständig in Eigenleistung ausgebaut. Auf umfangreiche Handwerkererfahrung kann ich zurückgreifen, insbesondere auf Metall- und Elektrokenntnisse. Sehr wahrscheinlich hat mir mein Vater sein Geschick weiter vererbt - ihm sei Dank. Unser Werkzeugbestand ist relativ groß und umfangreich. Maschinen, sofern doch einmal defekt, werden in Eigenregie repariert. So viel zur Vorrede und zur Vorstellung meiner Person - gehört sich ja so für einen Neuling :-)) ;

Nun stehe ich vor einem neuen kleineren Projekt. Mein ART 23 Accutrim "befriedigt" mich nicht im Hinblick auf die Haltbarkeit der originalen Kunststoffmesser. Daher werde ich zunächst einmal einen Wechsel der Trennscheibe vornehmen, um die neuen Durablade-Messer einsetzen und austesten zu können. Viel Hoffnung auf eine höhere Standzeit habe ich aber nicht wirklich. Deshalb würde ich den Trimmer viel lieber auf einen Fadenkopf umrüsten. Die Idee hat mir ein Ebayangebot gegeben, in dem ein ART 26li mit Messer- und montiertem Fadenkopf angeboten wurde. Hat den Umbau schon jemand vorgenommen bzw. eignet sich das Fadenkopfset F016102658 dazu? Ein Tip, Hinweise und Erfahrungen würde mir sehr helfen.

Besten Dank
Sven
14 ANTWORTEN 14

RiccD
Alter Hase
Danke für den hinweis. Noch reicht der Faden von der gekauften Spule. Danach werde ich mal darauf achten. 😉

kjs
Diamantmitglied
Hatte mir vor 2 Jahren den billigsten Chinesen für 25€ im Baumarkt gekauft: ART 23 SL..... Mit dem runden Faden war er zwar OK aber seit ich den 3-kant drauf habe ist er echt Spitze........

RiccD
Alter Hase
Ach, was mir da noch zum Vorteil der Fadenspule einfällt: Ich befreie damit auf dem Fußweg vorm Haus die Fugen zwischen den Pflastersteinen von Grasauswucherungen. Mit den Kunststoffmessern undenkbar.

kjs
Diamantmitglied
Wir hatten mal einen Trimmer mit solchen Messerchen (kein Bosch) und seitdem gilt: gewaschenes Kind scheut Wasser. Die sind dort gut wo ich auch mit dem Benziner gut hinkomme und dort wo der nicht hin kommt gehen sie schnell kaputt.

Joesen
Grünschnabel
Auch wenn toter thread:

Ich habe jetzt tatsächlich den easygrasscut 12-230 auf faden umgebaut in impro-selbstbauweise. funktioniert so ganz gut. vibriert ungefähr so stark wie ein abgenutztes Blade. geht soweit erstmal klar. Man kann die kanten welche von den Blades nicht erfasst werden mähen. Aber die Leistung ist insgesamt sehr schwach, er säuft irgendwie ab . im vergleich zum Art 23sl mit dem Kabel für knappe 30 ? € hängt er weit hinten. sehr weit.Der Faden scheint von der relativ niedrigen Drehzahl nicht sauber auszuschwenken--> unsauberer Wellenschnitt. Das dürfte auch der grund für die Blades sein. Die schneiden viel gerader und sauberer(und stärker). Für eine kleine Treppe oder Bänkchen freischneiden reicht es aber. Da ich jetzt schonmal den 2. gebrauchten easygrasscut von ebay habe , wo der Faden verbaut ist behalte ich das. Ist eh keine Garantie mehr drauf. Nettes Projekt , ob es sinnvoll ist ? Naja , Jein eher Nein.