Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku voll oder leer ??? Wie lagere ich eine BOSCH Akku-Strauchschere ASB 10,8 LI richtig ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Frau ist seit diesem Jahr stolze Besitzerin einer BOSCH Akku-Strauchschere ASB 10,8 LI.
Im Sommer wird sie zum schneiden von Gras für die Meerschweinchen benötigt und somit regelmäßig genutzt und geladen.
Nur jetzt kommt der Winter !
Wie sollte dieses Gerät (Akku ist nicht abnehmbar) an besten gelagert werden ?
Sie kommt auf jeden Fall in den Heizungsraum, aber was macht man(n) mit dem Akku ?
Sollte der Akku vor dem Einlagern leer oder voll sein ?
Sollte der Ladezustand im Winter noch einmal oder regelmäßig geprüft werden ?
12 ANTWORTEN 12

Markus_H
Silbermitglied
Hallo benedikt_xvi,

Lithium-Ionen-Akkus sollten mindestens teilgeladen eingelagert werden. Dabei spielt es keine Rolle ob sie fest verbaut oder zum Entnehmen sind. Desweiteren sollten sie trocken und nicht kühler wie 10° C aufbewahrt werden.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
trocken, kühl, voll geladen.

Keinesfalls im Frost !

Die Messer reinigen & leicht säurefrei einfetten.

Evtl. einmal im Winter nachladen, da Li-Akkus für Memory Effekt kaum empfindlich sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus,
danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich den Akku auf jeden Fall noch einmal aufladen und das Gerät dann in die Winterruhe schicken.

Funny08
Goldmitglied
Ein paar Tipps zu der Lagerung von Lithium Ionen Akkus:



  • der Akku sollte eine Ladung von 55-75% haben (Hersteller empfehlen meist 60%)
  • der Akku sollte kühl gelagert werden, optimal gelten um die 15°C
  • der Akku sollte alle 3-6 Monate auf 55- 75% geladen werden
  • die Ladung des Akkus darf auch bei Lagerung 2.5 Volt (Entladeschlussspannung) nicht unterschreiten, danach drohen Schäden am Akku ( Brückenbildung) auch Tiefentladung genannt, ab 1.5 Volt Restladung sollte ein Akku nicht mehr genutzt werden
  • der Akku entlädt sich pro Monat um ca 2-5% selbst, je wärmer umso schneller

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am wichtigsten ist wohl, dass die Akkus nicht komplett entladen sind.

Wenn die Akkus dann in den Wintermonaten auch noch die Restenergie verlieren und dadurch Tiefentladen werden gehen sie kaputt, man kann sie nicht mehr aufladen.


Kann dir die aktuelle Ausgabe von "Selbst ist der Mann" ans Herz legen. Da ist ein guter Artikel über Akkutechnologie drin. Da wird auch auf die Lagerung von LI-Akkus eingegangen.

Buhmin
Ehemaliges Mitglied
Funny08 schreibt:

Ein paar Tipps zu der Lagerung von Lithium Ionen Akkus:



  • .........die Ladung des Akkus darf auch bei Lagerung 2.5 Volt (Entladeschlussspannung) nicht unterschreiten, danach drohen Schäden am Akku ( Brückenbildung) auch Tiefentladung genannt, ab 1.5 Volt Restladung sollte ein Akku nicht mehr genutzt werden......
@ funny08,

wie bitte soll ich das mit meinem Ladegerät feststellen, wenn der Akku wie hier auch noch fest verbaut ist???

Buhmin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akkus mit Tiefentladungsschutz schalten vorsorglich ab, bevor sie komplett entladen sind. Die Restladung reicht aus, damit der Akku nicht beschädigt wird. Vorausgesetzt man lässt das Gerät dann nicht Jahrelang unbenutzt im Schrank liegen.

Ich handhabe das mit meinen Akkus so: Wenn ein Akku komplett entladen ist (also das Gerät abschaltet) kommt er direkt ins Ladegerät. Der noch teilweise geladene Akku bleibt solange im Gerät bis er halt leer ist.

Damit fahre ich denke ich ganz gut. Man sollte halt nur nicht einen leeren Akku in den Koffer packen und erstmal nicht weiter benutzen.

Funny08
Goldmitglied
Buhmin:
...@ funny08,

wie bitte soll ich das mit meinem Ladegerät feststellen, wenn der Akku wie hier auch noch fest verbaut ist???

Buhmin


Naja offen gesagt - mit dem Ladegerät kannst du das bei den meisten - garnicht Messen - allerdings mit einem Multimeter ( Digitales Messgerät) schon, die kosten nur paar Euros und sind auch ansonsten recht nützlich.


Ansonsten hat Leistungsträger schon darauf hingewiesen, viele heutigen Lithium Ionen Akkus haben einen Entladeschutz in Form einer elektronischen Schaltung, welche bei erreichen der Minimalwerte, den Akku vom Verbraucher trennt.

Ergänzend dazu:

Der Nachteil dieser Schaltung - sie benötigt wieder Spannung um zu Entriegeln - nur manche Ladegeräte messen zuerst die Spannung an den Kontakten des Akkus und fangen danach erst an zu laden. Hat dieser Entladeschutz angesprochen, weigern sich diese Ladegeräte den Akku wieder zu laden und deklarieren diesen als Defekt, obwohl der Akku eigentlich noch in Ordnung ist.

Buhmin
Ehemaliges Mitglied
@funny08,


das ist das ECP von Bosch, das den Akku abschaltet wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist. Das ist aber nur während des Gebrauchs möglich und hat mit dem Laden bzw. Einlagern aber doch nichts zu tun. Also ich werde micxh bei meinen geräten nach der Aussage des Experten richten. Alles andere scheint mir einfach zu ungenau bzw. zu verwirrend. Auch das Nachladen alle 3-6 Monate ist mir völlig unverständlich, hat doch der Akku eine so geringe Selbstentladung von 2-5 % im Monat.

Buhmin