Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AKE 30 LI - Ein Auslaufmodell?

HIGW65
Gute Seele
Nun...obwohl meine Erfahrungen mit den Gartengeräten von Bosch in letzter Zeit nicht sehr positiv waren (teilweise auch hier im Forum beschrieben)...habe ich doch den Entschluss gefasst mir eine AKE 30 LI zuzulegen. Selbst die vielen negativen Urteile brachten mich davon nicht ab. Im Grunde schlägt mein Herz eben immer noch für den Anker.

Leider aber stellte sich die im Grunde gute und leistungsfähige AKE 30 LI als Problemkind dar. Das erste Gerät hatte ein Problem mit der Schmierung. Da kam Nichts. Kein Kettenöl zu sehen auf der Kette. auch aus der Öffnung kam Nichts, wenn die Maschine lief.

Nachdem das nun behoben worden ist...habe ich jetzt ein Modell, welches wohl an Inkontinenz leidet. Wenn man da keine Windeln...äh...Lappen drunterpackt, dann ist alles versaut. Das die Sägen alle etwas nachölen und auch mal ein wenig tropfen ist mir klar. Machen meine Stihl auch. Aber das Ding...suppt richtig. Sie verbraucht auch fast das Doppelte an Öl was eine 40er Stihl benötigt.

Ist das Normal oder habe ich mal wieder ein Gerät erwischt das Macken hat? Würde mich jetzt nicht wirklich wundern nach den Erfahrungen der letzten Zeit.

Ansonsten ist sie gut. Will sie auch nicht mit anderen Akku-Sägen vergleichen. Sie hat ausreichend Kraft und auch die Ausdauer ist gut.

Einzig der Kettenschutz ist viel zu lang...aber da passt auch der deutlich kürzere vom Hochentaster und was nicht gut gelöst ist ist der Späneauswurf. Der verstopft ständig. Da werde ich für mich persönlich mal ein paar Sachen probieren.

Gruß GW
30 ANTWORTEN 30

HIGW65
Gute Seele
Gewinde sind da wo sie hingehören. Alles gut 🙂

HIGW65
Gute Seele
Das Problem ist dass man eben Nichts sieht. Aus dem kleinen Loch links in der länglichen Vertiefung sollte bei laufendem Motor eigentlich Öl rauskommen.

Bei der ersten Maschine war das ja auch schon der Fehler und sie war im Service. Danach ist sie dann von selbst ausgelaufen. Darauf hin gab es eine neue Maschine und die hat wieder das Anfangsproblem. Also geht sie wieder in den Service.
Gekauft worden ist die Maschine Anfang Oktober. Genutzt habe ich sie jetzt einen Tag...

Schade das eine eigentlich nicht schlechte Maschine durch solche Kleinigkeiten so ins Negative rutscht...oder aber ich habe ein Händchen dafür.

Gruß GW

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte schon gesehen, dass da kein Öl rauskommt, aber ich hielt das für normal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine (sorry) primitive Maschine eine Ölförderpumpe hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ölförderung durch den Unterdruck der laufenden Kette erzeugt wird. Keine Kette, kein Öl.
Die Wahrheit würde mich allerdings brennend interessieren.
Vielleicht sagt ja mal einer wat dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich sollte das Öl sprudeln.
Aber sei doch froh, so hält sich die Sauerei unter der Abdeckung in Grenzen. Und du kannst fürher in den Feierabend.
Da haben sich die Konstrukteure sicherlich was bei gedacht.

Und ja Heinz, sie hat eine Ölpumpe.

HIGW65
Gute Seele
Eben...sie hat eine Pumpe...sieht man auch in der Ersatzteilliste. So primitiv wie sie dargestellt wird ist sie nicht. Daher ärgert es mich ja auch dass solche Kleinigkeiten das Gerät unbrauchbar machen.

Aber selbst wenn sie das Öl per Unterdruck durch die Kette ziehen würde...dann wäre da nach dem ersten Test Öl. Ich hatte sie ja schon zusammengebaut und Laufen lassen.

Nun...ohne Öl habe ich ganz sicher früher Feierabend. Denn dann werden weder die Kette noch das Schwert lange halten.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ja, ist wirklich nicht prickelnd.
Da muss BOSCH was zu sagen. Bei mir hätte es sowas nicht gegeben, ohne dass Köpfe rollen. Aber jut. Wir können das Problem hier nicht wirklich lösen und müssen gespannt auf eine Antwort/Stellungnahme warten.
Eine Ehrenrettung vielleicht:
Bioöle neigen stark zum Verharzen und sind wenig für das Sägen bei niedrigen Temperaturen geeignet. Ich nehme das Bioöl von Dolmar - nicht wirklich prickelnd unter 5°, aber besser als der Rest.

HIGW65
Gute Seele
Das Problem muss Willershausen lösen und ich hoffe ich muss die Maschine nicht noch Mal einschicken. Aber selbst das kenne ich bereits. Wenn ich ein Problem habe...dann richtig 😉

Das mit dem Öl ist mir bekannt. Daher wurde das mitgelieferte Öl verwendet und bei Zimmertemperatur befüllt und getestet. Mache ich eigentlich sonst nicht. Habe früher mal die Bosch-Öle verwendet. Die haben mir meine alte Kettensäge laufend versaut. Seitdem sind Stihl-Öle drin und das Verharzen ist gegen Null gegangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ HIGW65
Der Produktmanager wurde informiert. Wir melden uns baldmöglichst mit Infos bei dir.

HIGW65
Gute Seele
Nun...

Es ist jetzt ein Monat vergangen und ich habe durch den Service ein weiteres neues Gerät erhalten. Dieses scheint auch mal zu funktionieren. Zumindest funktioniert der Kettenöler und sie läuft auch nicht aus. Weitere Tests waren nicht möglich, da alles Sachen schon gesägt sind. Jedenfalls alle Sachen für die ich die Säge ursprünglich gekauft habe.
Weitere Tests mit der Maschine werden also erst im kommenden Jahr möglich sein.

Ach ja...eine Rückmeldung mit Infos die "baldmöglichst" kommen sollten...sind bis heute nicht angekommen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

habe gestern meine neue AKE 30 LI Motorsäge ausgepackt. Leider funktioniert die Kettenschmierung nicht bzw. Öl kommt trotz ausreichendem Ölstand nicht aus dem Auslass. hat jemand einen Tipp? Dankeschön.