Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Advanced Aquatak 150 Motor schaltet ab

whitecreek
Grünschnabel
Ich habe den Aquatak 150 seit 2 Monaten. Von Anfang an hab ich das Problem, dass der Motor sich nach kurzer Betriebsdauer abschaltet und dann geraume Zeit nicht wieder einschaltet (Motorschutz?).
Ich hab dann von 1/2" auf 3/4" Schlauch und 2,5mm² Kabeltrommel umgestellt und lass vor Inbetriebnahme 2 Minuten Wasser duch das Gerät laufen, damit die ganze Luft aus dem System geht.
So konnte ich neulich eine 3/4-Stunde am Stück reinigen. Problem gelöst, Anwenderfehler?
Heute dann das alte Spiel beim Reinigen der Gartengeräte. Nach 5 Minuten Motor aus, kein Mucks, und auch nach 15 Wartezeit nichts.
Mache ich noch irgendwas falsch, oder ist das Gerät einfach defekt.
Die Hinweise im Handbuch sind nicht hilfreich (Sicherung, Stecker nicht gesteckt,... ).
Den Hinweis im Manual auf die max. Netzimpedanz empfinde ich übrigens als Frechheit, wer kennt schon den Kurschlussstrom seines Stromnetzes...
Gruß, Michael
13 ANTWORTEN 13

whitecreek
Grünschnabel
Kreisel13:
Hallo, ich habe auch einen Advancedaquatak 150. nun das zweite Mal in Benutzung und der Motor ist aus und startet nicht wieder. Gab es schon eine Lösung?


Es gab keine Lösung. Ich habe mein Gerät umgetauscht, Ersatzgerät wurde mit gebrochenem Gehäuse geliefert.
Da habe ich mir mein Geld zurück geben lassen.
Hab jetzt ein Husqvarna Gerät

whitecreek
Grünschnabel
HerrDerDinge:


Bei Hochdruckreiniger muss immer erst Wasser durch das System laufen, sonst gibt es Probleme. Doch man sollte den max. Strom seines Netzes kennen Um dies in Erfahrung zu bringen, einfach mal den Automaten anschauen. Der max. Strom deines Netzes wird von der Sicherung bestimmt, im Regelfall 16A. Bei Drehstrom sind es 3 x 25A. Einen größeren Querschnitt bei der Kabeltrommel kann man sich sparen, auch sollte die Kabeltrommel immer aufgewickelt sein, sonst kann diese zu heiß werden. Auch den Querschnitt der Wasserleitung macht hier keinen Sinn, die Durchflussmenge ist zu gering.150 - 200 Liter/Std., mehr dürfte das nicht sein.


Das, was du schreibst, ist mir alles klar.
Dennoch garantiert Bosch die Funktion nur bei Mindestanforderungen der NETZIMPEDANZ.
Und der Wert ist Otto Normalverbraucher nicht bekannt.

HerrDerDinge
Jungspund
whitecreek:


Das, was du schreibst, ist mir alles klar.
Dennoch garantiert Bosch die Funktion nur bei Mindestanforderungen der NETZIMPEDANZ.
Und der Wert ist Otto Normalverbraucher nicht bekannt.



Hast du den Passus, das möchte ich sehen, weil den Widerstand einer Leitung Die Impedanz berechnen: 10 Schritte (mit Bildern) – wikiHow zu ermitteln dürfte nicht einfach sein. Klar ist natürlich, die Leitungen sollten nie zu lange sein, ich denke es sind 25 Meter ab der Unterverteilung, also das Verlängerungskabel wäre da auch nicht zielführend.

whitecreek
Grünschnabel
HerrDerDinge:


Hast du den Passus, das möchte ich sehen, weil den Widerstand einer Leitung Die Impedanz berechnen: 10 Schritte (mit Bildern) – wikiHow zu ermitteln dürfte nicht einfach sein. Klar ist natürlich, die Leitungen sollten nie zu lange sein, ich denke es sind 25 Meter ab der Unterverteilung, also das Verlängerungskabel wäre da auch nicht zielführend.


Siehe mein Beitrag vom 7.10.2021, 14:41 und 16:54.
Nur zur Info:ich bin Elektroingenieur für Anlagen und Netzbetrieb,ich habe somit eine gewisse Grundahnung von dem wovon ich rede.
Gruß, Michael