Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V Power für alle Systeme?

Servus1979
Alter Hase
Hallo in die Runde

Ich wollte mir die Tage im Baumarkt eine Strauchschere kaufen. Natürlich sollte es eine Akku Schere von Bosch sein. Da ich mir einige 18V Akkus zu gelegt habe weil ich sie bei all meinen Geräten passen, sollte es auch bei der Strauchschere passen. Nun sagte man mir, dass es von Bosch keine Strauch oder Grassschere gäbe, die mit diesen Akkus läuft. Jetzt bin ich sehr verwirrt. Kann das so stimmen? Was bringt es mir Akkus für meine Garten-Geräte zu kaufen, wenn sie wieder nicht kompatibel sind? Ich bin sehr enttäuscht.

LG
34 ANTWORTEN 34

Zotteltier
Bronzemitglied
Schade, dass diese Wegwerfgeräte mit festverbautem Akku noch gekauft werden. Sonst würde Bosch seine Politik da sicher überdenken. Es gibt sogar Hersteller, die Strauchscheren im 18V-System anbeiten. Ich finde das sinnvoll, lieber nen zu großen Akku als unnötig viele verschiedene Systeme. Meine Meinung.

arathorn76
Silbermitglied
Zotteltier:
Schade, dass diese Wegwerfgeräte mit festverbautem Akku noch gekauft werden. Sonst würde Bosch seine Politik da sicher überdenken. Es gibt sogar Hersteller, die Strauchscheren im 18V-System anbeiten. Ich finde das sinnvoll, lieber nen zu großen Akku als unnötig viele verschiedene Systeme. Meine Meinung.


Auch meine Meinung.
Und als Ergänzung könnte ich mir einen Akku-Gürtel vorstellen, von dem dann ein passend langes Kabel zum Gerät geht.

Träume...

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest die Halterung und das Kabel der aktuellen Gartenpumpe adaptieren. Hat auch 18 Volt. Jetzt nur noch den Adapter zur Akkuaufnahme am Gerät.

Ob das eine Neuentwicklung für unsere 3D-Drucker wäre?

MrDitschy
Alter Hase
Bin da voll eurer Meinung und daher nutze ich auch 18V Gras- und Strauch/Heckenschere mit kleinem Akku, das Teil wiegt zumindest weniger als meine alte 12V Schere mit Ni/Ca Akku … also wenn fast schon jammern auf hohen Niveau - kann das Teil ja mal wiegen.

Gürtel Akkuhalter und mit Kabel zum Gerät würde mich aber nerven, nutze daher lieber Akkuhalter am Gürtel und kann somit locker die Akkus im Garten wechseln.
https://www.instagram.com/p/BvESqIfggiD/?utm_source=ig_web_copy_link

Doch wenn ihr Bosch blau 10,8V/12V Akkus habt, da passen doch m.W. auch der Skil Akku-Trimmer und Akku-Heckenschere … evtl. ggf mit Anpassung ähnlich beim Dremel, doch wäre handlicher.

Hoizbastla
Diamantmitglied
arathorn76:


Auch meine Meinung.
Und als Ergänzung könnte ich mir einen Akku-Gürtel vorstellen, von dem dann ein passend langes Kabel zum Gerät geht.

Träume...


Auf sowas kommen die Ingenieure erst, wenn es hier als Projekt eingestellt wird.... Siehe die jetzt auf einmal kaufbare Wandhalterung für den Sauger der Youseries... Die durch einen User hier, nämlich @kaosqlco zuerst vorgestellt und entworfen wurde

MrDitschy
Alter Hase
Naja, andere Hersteller (z.B. Makita) nutzen Akku/Kabel/Gürtel ja schon recht lange, also das ist nichts neues ... doch man sieht das Zeugs eigentlich nie und das spricht schon für sich, da es einfach hinderlich ist.

Hoizbastla
Diamantmitglied
MrDitschy:
Naja, andere Hersteller (z.B. Makita) nutzen Akku/Kabel/Gürtel ja schon recht lange, also das ist nichts neues ... doch man sieht das Zeugs eigentlich nie und das spricht schon für sich, da es einfach hinderlich ist.


Warum glaube ich das wohl nicht.... Da dürfte es eher dran liegen, dass es nicht bekannt ist...
Gerade beim Überkopf Schrauben ist jedes Gramm weniger wichtig

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hoizbastla:


Warum glaube ich das wohl nicht.... Da dürfte es eher dran liegen, dass es nicht bekannt ist...
Gerade beim Überkopf Schrauben ist jedes Gramm weniger wichtig


Doch, das kann je nach Aufgabe extrem nervig sein. Ich habe schon öfter mit am Gürtel befestigten Werkzeugen gearbeitet. Das Kabel ist entweder zu kurz oder zu lang.
Dadurch, dass es nicht am Körper entlang geführt wird hängt es zwischen Gürtel und Werkzeug lose durch, normalerweise genau da, wo man am Werkstück / der Leiter hängen bleibt.

Dann lieber Kabelgebundenes Werkzeug - Da kann ich mit einer guten Kabelführung stressfreier arbeiten.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube auch, dass ein Akkugerät mit Kabel nicht so toll ist. Mich ärgert es auf der Leiter oder auf dem Gerüst immer, wenn der Stecker gezogen wird, weil das Kabel irgendwo hängen bleibt. Bohrhammer mit Akku hat da schon seine Vorteile. Und man stolpert weniger, wenn keine Kabel am Boden liegen. Andererseits ich bin Heimwerker und arbeite nicht täglich auf Leitern und Gerüsten.

Holster für 12 Volt-Schrauber habe ich auch, aber ehrlich zugegeben, noch nie genutzt. Da sieht man, wie selten ich in der Höhe arbeite.

MrDitschy
Alter Hase
Genau, hier geht es ja zu 100% ums Heimwerkern und da zählt m.E. eben nicht jedes Grämmchen.
Aber z..B. ist das Kabel ähnlich stördend wie bei Kabelmaschine und Absaugschlauch, entweder zu kurz oder zu lang usw. (auch hat ein Silikonkabel etwas an Gewicht - sind ja immerhin 4 Adern) ... mich nervt sogar manchmal beim Akkuschleifer mit Akkusauger der Schlauch, dass ich schon fast lieber den Staubbeutel und eben mit Staubmaske arbeite.

Aber darf ja jeder selbst entscheiden, einen Adapter dafür ist sogar selbst schnell gebaut, brauchst ja nur die Kontakte 1:1 verbinden (bei dem bisschen Strom reicht sicher auch ein 4x1mm²).