Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie werden Balkonbretter an verzinktem Geländer richtig befestigt?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,

unsere alten Balkonbretter wurden waagrecht an einem verzinktem Geländer angeschraubt. Dazu wurden jeweils pro Bretthöhe (20cm) und Pfosten 2 Edelstahlschrauben verwendet.
Zwischen Holz und Pfosten war ein kleiner Abstandshalter aus Plastik gelegt. Die Schlüsselschraube wurde von der Aussenseite her durch das Holz dann durch den Abstandshalter und dann durch den Pfosten gesteckt und innenseitig mit einer Mutter angezogen. Beim anziehen wurden die Schraubenköpfe quasi plan ins Holz gezogen.

Wäre es nicht besser eine Unterlegscheibe zwischen Schraubenkopf und Holz zu legen damit das Holz nicht eingedrückt wird?

Herzliche Grüße
Markus
11 ANTWORTEN 11

Hazett
Silbermitglied
wenn Du das maßlich von der Schraubenlänge gut abstimmen kannst, würde ich U-Scheibe und Hutmutter verwenden.... sind schön rund die Köpfe, sodaß hier keine Hosen usw.
durch scharfe Kanten einreißen ... in Messing hab ich das öfters gesehen, aber in VA ?
Gruss......

Funny08
Goldmitglied
Hmm eine Schlüsselschraube kann man meines wissens nach nicht mit einer Mutter festziehen - meinst du evtl Schlossschrauben ? Hier ist es eigentlich Absicht, dass diese soweit angezogen werden, bis der Kopf plan auf dem Holz anliegt - hinter dem Kopf ist ein Vierkant, welcher sich in das Holz einzieht und dadurch erst ermöglicht, dass man die Mutter anziehen kann.
Eine Schlüsselschraube hingegen wird nur ins Holz eingeschraubt und hat einen Sechskantkopf

Holzbrett
Jungspund
Sorry, ich bin in der Begrifflichkeit der Schrauben nicht so firm.
Das müssten dann ganz normale Gewindeschrauben mit Sechskantkopf sein. Einen Vierkant hinter dem Kopf haben die nicht. Das Gewinde ist durchgängig.

Welche (Gewinde)schrauben mit welchem Kopf wären denn hier die richtigen? Für einen Link zu einem Bild wäre ich dankbar. Wir haben damals die Schrauben genommen die wir hatten.

@Hazett
Der Tipp mit den Hutmuttern ist schon mal nicht schlecht. Wir hatten damals das überstehende Gewinde einfach hinter der Mutter abgeflext, was nicht gerade schön ausschaut! Die Hutmuttern gefallen mir 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Schlossschrauben nehmen. Die Länge richtig abstimmen damit man Hutmuttern nehmen kann. Unter die Mutter (und nur unter die Mutter) noch eine U-Scheibe und das ganze aus Edelstahl. Das verträgt sich auch mit den verzinkten Teilen. Klar kann man auch verzinkte Schrauben nehmen, aber hier genügt nur eine kleine Unachtsamkeit und das Zink wird beschädigt und dann rostet es doch wieder. Also Edelstahlschrauben, und so viel teurer sind die auch nicht.

Holzbrett
Jungspund
redfox:
Ich würde Schlossschrauben nehmen. Die Länge richtig abstimmen damit man Hutmuttern nehmen kann.


Das heisst, dass der Kopf der Schlossschraube direkt auf dem Holz aufliegt. Die Mutter wird dann moderat angezogen, sodass der Kopf der Schraube nicht das Holz eindrückt. Ist das korrekt?

Funny08
Goldmitglied
Schau mal in das Video: https://www.youtube.com/watch?v=SXGpjnyeg80
Bilder sagen ja mehr als Worte 😉

Holzbrett
Jungspund
Funny08:
Schau mal in das Video: https://www.youtube.com/watch?v=SXGpjnyeg80
Bilder sagen ja mehr als Worte 😉


PERFEKT :wink:
Das schaut sauber aus. Die werde ich besorgen und verarbeiten emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit den Begriffen Schlüssselschraube und Schloßschraube hatte ich in meiner Lehre auch Probleme.
Eine Schlüsselschraube (Sechskant-Holzschraube DIN 571) ist eine Holzschraube, die man mit einem Schlüssel einschraubt.
Eine Schloßschraube (Flachrundkopf, DIN 603) hat einen flach-runden Kopf mit unten angesetztem Vierkant, damit sich die Schraube beim Anziehen nicht drehen kann.

Holzbrett
Jungspund
Ich habe jetzt mal in einem Prospekt eines Schraubenanbieters nachgeschaut und die verwenden den Begriff "Flachrundschrauben mit Vierkantansatz" DIN603-A2 emoticon.regular_smile.title