Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Hochdruckreiniger gegen Steinflechte

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich versuche zu sondieren, was und wie viel nötig ist für das entfernen von Steinflechte bei den Steinplatten meines Miethauses.
Die befallene Fläche ist viel zu groß für eine Drahtbürste und das Spazierengehen mit einem Gasbrenner ist mir nicht so recht. Chemie ust ausgeschlossen.

Welcher Druck wäre Voraussetzung um diese Steinflechte überhaupt vom Stein zu bekommen?
Wie viel müsste ich in etwa ausgeben um ein effektives und zuverlässiges Gerät zu bekommen. Da ich versuche zu sparen und das Gerät nur 1x im Jahr benutzen werden möchte ich beim Preis vernünftig bleiben.

Grüße
1A
14 ANTWORTEN 14

HOPPEL321
Goldmitglied
So um 100 Bar schaffen eigendlich alle,der unterschied ist dabei mit welcher Wassermenge.
Ich hatte einen billigen Kärcher,der schaffte das auch,der Kränzle den ich jetzt habe hat auch nur 110 Bar,aber mit der 3 fachen Wassermenge,das ist schon ein Unterschied,aber der Kränzle ist nicht billig,dürfte so in der 500 Euroliga sein.
Hab den allerdings aus einer Geschäftsauflösung für einen "Spottpreis"

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich nehme für die Beton-S-Steine einen normalen Kärcher, den es immer mal für 100,- bis 130,- im Angebot gibt.
Aktuell scheint es rein vom Preis her der K3 zu sein. (weiß nicht, wie mein 15 Jahre alter Kärcher heißt)

Für meine Beton-Außentreppe habe ich letzten Sommer nach dem kärchern verdünntes Wasserglas als Finish gerollt.
(10L/Kanister für ca. 30,-)
Da ich finde, dass es bzgl. schwarzer Flechten etwas gebracht hat, werde ich den Rest vom Kanister
nach dem nächsten kärchern (so verdünnt, dass es aufgeht) auf die Beton-S-Steine rollen.

arathorn76
Silbermitglied
spät dran, aber möglicherweise für Dich interessant: https://www.1-2-do.com/produkt-test/der-kompakte-hochdruckreiniger-advancedaquatak-160-von-bosch/rev... (ich kann mich nicht erinnern, ob andere Tester damals auch bewachsene Steine reinigen wollten...)

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Sehr hilfreich und auch die Bilder vorher/nachher! Danke emoticon.smilie_like.title

arathorn76
Silbermitglied
Ach ja: ist jetzt gute 2 Jahre her. Es ist aktuell ungefähr 2-3 mal so vieldrauf wie auf den nachher Bildern.
Anfang letzten Jahres bin ich mal mit dem Flächenreiniger drüber, werd ich dieses Frühjahr wiederholen.

Ob die Oberfläche bei mir wegen Alter, schlechter Pflege beim Vorbesitzer oder durch meinen Einsatz so kaputt ist um nachzuwachsen ist miregal, wir planen eh an Ersatz.