Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbetonplattenfugen teilweise zu breit

Raveneye
Grünschnabel
Hallo,

und zwar habe ich folgendes Problem. Der Vorbesitzer meines Balkones hat die Waschbetonplatten teilweise nicht sauber verlegt. Der Grossteil, liegt direkt an einander aber bei einzelnen Platten ist eine Fuge und diese ist dann auch noch ziemlich breit. Korrigieren lässt sich dies leider nicht so einfach. Gibt es denn eine Möglichkeit diese Lücken zu verschließen?

So eine Lücke sieht ja nicht sehr schön aus und wenn es regnet regnet es ja auch direkt auf den Balkonaufbau darunter.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten, die hoffentlich kommen.

Grüsse
17 ANTWORTEN 17

Raveneye
Grünschnabel
Klar haben die Platten ein hohes Gewicht und nein der Balkon ist im 2. Stock. Darunter ist kein Beton sondern eine andere Schicht, ich kenn mich leider mit solchen Aufbauten nicht gut aus, ich meine darunter ist schon die Schicht Dachpappe. Und ein neuer Boden kommt erst einmal nicht in Frage, da es einfach Finanziell nicht geht.

Ich würde gerne WPC verlegen aber das ist momentan einfach nicht drin.

Das mit dem Quarzsand geht? Rieselt der nicht einfach durch :)? Ich weiß ist eine blöde Frage aber ich stelle mir das gerade so vor.

Grüsse

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Quarzsand wird dir keine Freude machen

Raveneye
Grünschnabel
Der rieselt wahrscheinlich einfach durch oder? Bei der Breite tippe ich eher auf groberen Split oder so was oder?

Hazett
Silbermitglied
hier müsste zunächst erst mal die Unebenheit bei mehreren Platten beseitigt
werden, Aufheben, leicht auffüllen und die Platten mit Holzkeil / Leiste und Hammer z.B.
zus.fügen ! am Rand aussen den Spalt lassen, oder vorab mit Leisten die Platten am
Rand gegen Rutschen sichern ( Mörtel geht auch, ist aber schlecht wieder zu
entfernen ) für das Auffüllen einfach Sand nehmen... diese Machart ist eh nur ein Provisorium,
denn Stein.. oder Ceramikplatten für aussen sollten mit dafür geeigneten Fliesenklebern
eingebettet werden !...aber das wird wegen der darunter liegenden Teerpappe wohl nicht gehen, also auf den Lottogewinn warten und dann richtig NEU machen !
Gruss.....

Raveneye
Grünschnabel
Joa der neue Boden wird definitiv noch dauern, ich hab die Wohnung erst vor ein paar Monaten gekauft. Und raus gehoben bekomme ich die Platten auch nicht so wirklich.

Raveneye
Grünschnabel
Hat denn noch jemand einen Tipp welches Material ich zum Füllen nehmen kann? Ich denke mal Sand wird zu fein sein für diese "Fugen". Gibt es evtl. einen speziellen Splitt den man dort empfehlen kann?

Grüsse

Woody
Platinmitglied
Du könntest normalen Verlegesplitt verwenden, der ist schön kantig und verkeilt sich in sich selbst. Früher hat man Sand mit Zement (trocken) vermischt und aufgefüllt. Danach leicht wässern. So erhält man auch eine relativ feste Fuge. Auf Dauer wird dir das aber auch nicht halten.

Raveneye
Grünschnabel
Mmmmmhhhh.... ok. Da habe ich schon mal ein paar Alternativen. Für mich wäre noch eine Sache wichtig, im Endeffekt ist es ein kosmetisches Problem oder nimmt mit die Dachpappe da drunter es übel wenn an ein paar Stellen die "Fugen" offen bleiben?

Das Blöde ist ja auch, dass ich Split nur in Mengen bekomme, die für mein Vorhaben zu gross sind :).

Grüsse