Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist die effektivste Methode Schnee zu räumen?

semmel85
Grünschnabel
Was ist die effektivste Methode Schnee zu räumen?

Was nutzt Ihr? Welches Gerät ist sinnvoll?
34 ANTWORTEN 34

Krusse
Goldmitglied
@Wandervogel 8 cm? ich weiß gar nicht mehr wann wir überhaupt annähernd soviel Schnee hatten ich glaube 2010 war mal ordentlich Schnee da musste ich sogar das Dach vom Schuppen frei räumen weil die Dachlast so hoch war, da war soviel Schnee gewesen das ich nicht mehr wusste wohin damit. 2015 hatten wir auch mal etwas mehr Schnee da können es tatsächlich ca.5 cm gewesen sein.

chief
Diamantmitglied
2010 ist richtig. Diesen Winter werde ich zeitlebens nicht mehr vergessen.

JoergC
Diamantmitglied
Bei uns kam jetzt auch die Frage auf.
Meine Schwiegermutter ist auch nicht mehr die fitteste, geht auch schon auf die 80 zu.
Die Stadt München hat jetzt in dem Stadtteil die Satzung geändert, und sie müssen in der Straße nicht nur den Bürgersteig sondern bis zur Straßenmitte schneeräumen.

Um es ihr etwas einfacher zu machen: es gibt ja solche Akku-Schneefräsen. Taugen die was?

Bachmaus69
Goldmitglied
Die effektivste Art Schnee zu entfernen haben wohl die Isländer. Sie haben unter ihren Garageneinfahrten und Gehsteigen Heizschlangen gelegt, durch die Wasser fließt, welches geothermisch erhitzt wurde... emoticon.wink_smile.title

Schlacke
Alter Hase
@JoergC
Bist du dir da sicher, dass die Satzung entsprechend geändert wurde ?
Bin nicht aus München, nicht mal aus Bayern, aber per Google findet sich zum Thema München und Schneeräumen u.a. ein Bericht, welcher besagt, dass die Stadt ihre Bürger (nur erneut) an die per se bestehenden Verpflichtung zum Schneeräumen erinnert.
Eine Meldung bezüglich einer Änderung findet sich (zumindest auf die Schnelle) nicht.

Auf folgender Seite der Stadt München geht es um den Winterdienst:
https://www.muenchen.de/rathaus/Stad...sanlieger.html

Im Kerngebiet der Stadt übernimmt demnach die Stadt die Reinigung der Straßen und Wege, inkl. dem Winterdienst, und erhebt dafür von den betreffenden Grundstückseigentümern eine entsprechende Gebühr.

In den anderen Teilen und den Randgebieten der Stadt seien die Grundstückseigner selber für die Reinigung des Gehweges und der anliegenden Straßenhälfte verantwortlich.

Allerdings findet sich im direktem Anschluß an die obige Reinigungsverpflichtung eine Extra-Passage zum Thema Schnee.
Demnach muss der Grundstückseigentümer nur den Gehweg, die Strassenrinne und evtl. vorhandene Gullis von Eis und Schnee befreien.
Sollte kein Gehweg vorhanden sein, sei für Fußgänger ersatzweise ein Streifen der Straße von Schnee freizuräumen.

Die Tatsache, dass es in Bezug auf den Winter eine Extra-Passage gibt, bedeutet meiner Meinung nach, dass sich die Verpflichtung der Grundstückseigentümer zur Reinigung der Straßenhälfte nur auf nicht-winterliche Verhältnisse bezieht, und daher nicht auf Schnee und Eis.
Zudem wäre die Formulierung, dass wenn kein Gehweg vorhanden sei, ersatzweise ein schmaler Streifen der Straße freizuräumen ist, unnütz, wenn die Verpflichtung zur Räumung der halben Straße sowieso gegeben wäre.

Meine Vermutung wäre, dass deine Schwiegermutter das "Erinnerungsschreiben" der Stadt bekommen und dieses missverstanden hat.
Ich würde an deiner Stelle mal bei der entsprechenden Stelle der Stadt München anrufen und nachfragen, ob es tatsächlich eine Änderung gab.

Edit:
Wo sollte man auch den ganzen Schnee von Gehwegen UND Straßenhälfte hinschieben ?
Zum Nachbarn gegenüber / nebenan, oder aufs eigene Grundstück ?
So eine Straßenräumung durch die Bürger wäre nicht durchführbar.

JoergC
Diamantmitglied
Guter Hinweis. Da muss ich noch mal mit der Schwiegermutter reden, was sie da für eine Benachrichtigung bekommen hat.

Schlacke
Alter Hase
Angesichts des hohen Alters deiner Schwiegermutter würde ich mir an deiner Stelle, vorausgesetzt sie gehört nicht der sagenumwobenen Gattung der "Drachen" an, überlegen ein Bua oder Madl aus ihrer Nachbarschaft zu bitten das Schneeräumen für einen Obulus zu übernehmen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Mein Großvater hatte sich im 2WK einen Flammenwerfer organisiert, er war immer der schnellste beim Räumen.

JoergC
Diamantmitglied
Schlacke:
vorausgesetzt sie gehört nicht der sagenumwobenen Gattung der "Drachen" an,


Ich hoffe mal, sie liest hier nicht mit ... emoticon.tounge_smile.titleemoticon.embaressed_smile.title

MaximilianR
Alter Hase
oder einen Hausmeisterdienst verpflichten zu räumen, das kostet zwar, aber man ist dadurch versicherungsmäßig bei Unfällen außer der Haftung