Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgartenstele, wie befestigen?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hallo zusammen!
Für eine Freundin mache ich gerade eine Holzstele für Ihren Vorgarten.
Das Ding ist als Blickfang bzw Werbung für ihre Musikschule gedacht und daher entsprechend groß: 160cm hoch, 30 cm breit und 5,5 cm stark aus einer Lärchenbohle.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das am besten so aufstellt, dass auch starke Windböen das Ding nicht umwerfen?

Flachstahl seitlich angebracht sieht halt nicht so toll aus und müsste meines Erachtens nach mindestens 40cm hoch sein und ca 60 -70 cm tief einbetoniert werden.

Was haltet ihr von 10er Baustahlstangen? Mit Schlangenbohrer in die Unterseite zwei Löcher bohren und darin zwei Baustahlstangen versenken, die wieder ca. 60-70cm tief in die Erde einbetoniert werden?

Oder habt ihr gar andere Ideen?

Liebe Grüße,
Tobias
16 ANTWORTEN 16

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab mal ein Bild angehängt, wie das Ganze mehr oder weniger aussehen soll. Das, was aufgezeichnet ist, swird ausgesägt bzw gefräst. 65176.attach

Stromer
Goldmitglied
Oh,oh,:( da sehe ich aber ein paar Problemchen kommen. An der untersten Stelle ist ein Astloch mit dieser herumgeführten "Note?" das schwächt die Befestigung komplett.
Da hast Du kein "Fleisch" mehr um richtig zu bohren. Das wird dann nichts mit Röhren in der Bohlenbohrung . emoticon.smilie_schild-vorsicht-hilfe.title
Kann dieser " ?Haken" nicht nach oben an die Spitze (ich frag ja nur) ? emoticon.eek.title

So wie es jetzt vorgesehen ist, wäre ein umlaufender Winkelrahmen angebracht, auf den die Rohre/ dann besser Flacheisen (oder plattgedrückte Rohre?) angeschraubt würden.

thelittleDevil
Goldmitglied
Die Bohle sieht gut aus und das wird bestimmt auch toll aber wie Stromer schon sagt, die unterste Note würde ich weglassen. Sonst hast da echt kein Fleisch mehr um irgend etwas zu befestigen.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Nachtuebernahme:
Ich hab mal ein Bild angehängt, wie das Ganze mehr oder weniger aussehen soll. Das, was aufgezeichnet ist, swird ausgesägt bzw gefräst. 65176.attach



Als Bassist würde ich den Bassschlüssel sowieso ganz nach oben setzen 🙂

Aberwie wäre es, wenn du an den beiden Seitenrändern mit der Fräse mittig eine Nut machst und dann links und rechts zwei Metall-T.Profile einbaust? diese können dann unten zum betonieren überstehen.

Nachtrag:
Nachtuebernahme:
Flachstahl seitlich angebracht sieht halt nicht so toll aus und müsste meines Erachtens nach mindestens 40cm hoch sein und ca 60 -70 cm tief einbetoniert werden

Das habe ich irgendwie überlesen... Das schließt ja dann auch T-Stahl aus.

Bachmaus69
Goldmitglied
Ich habe vor einigen Monaten eine Stele für die Förderer unseres neuen Vereinsheims hergestellt. Das Ganze ist aus Eichenholz und 1,5 m x 0,4 m x 0,16 m groß.
Für die Befestigung hat sich ein Vereinsmitglied gekümmert, der eine Schlosserei besitzt. Seine Lösung bestand in einem 40 x 40er Vierkantrohr, welches unten schräg geschnitten war. Weiter oben hat er zwei Querstreben zum Anschrauben festgeschweißt. Das verzinkte Metallteil hat er mit einem Vorschlaghammer mind. 60 cm in den Boden getrieben, bevor wir die Stele daran anschraubten.
65191.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Tiefcoolkost:



Als Bassist würde ich den Bassschlüssel sowieso ganz nach oben setzen 🙂


Ich auch eigentlich. emoticon.wink_smile.title
Spiel selber nen SKC (ein Prototyp, mein Cousin hat die Dinger gebaut). Was spielst du?

Tiefcoolkost:

Aberwie wäre es, wenn du an den beiden Seitenrändern mit der Fräse mittig eine Nut machst und dann links und rechts zwei Metall-T.Profile einbaust? diese können dann unten zum betonieren überstehen.

Nachtrag:

Das habe ich irgendwie überlesen... Das schließt ja dann auch T-Stahl aus.


Da wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, da ein Versenken der Halterung vom Motiv her nicht möglich ist.
Mist.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Nachtuebernahme:


Ich auch eigentlich. emoticon.wink_smile.title
Spiel selber nen SKC (ein Prototyp, mein Cousin hat die Dinger gebaut). Was spielst du?


Ich sing in ner Art Gospelchor Bass, spiele (Derzeit leider wenig) einen Squier Jazz Bass und einen Akustischen Bass (Hab den Hersteller grad nicht im Kopf)


Nachtuebernahme:

Da wird mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben, da ein Versenken der Halterung vom Motiv her nicht möglich ist.
Mist.


Wenn du die T-Profile richtig lackierst (Bronzemäßig vielleicht) spiegelt das auch nochmal den Musikschulen-Flair mit Blechblaselementen. Somit hast du ein richtig schönes Saxophon (Mein leider auch vernachlässigtes Hauptinstrument) mit Holz und Bronze emoticon.teeth_smile.title