Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorgarten neu Gestalten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorgarten neu Gestalten

Hallo ich möchte meinen Vorgarten neu Gestalten mein Problem ist nur, das der Gesamte Garten zur Strasse hin ausgerichtet ist und somit auch die Sitzecke und der Eingangsbereich zum Haus dazu gehört.
14 ANTWORTEN 14

Hermen
Bronzemitglied
JoergKerner:
Vorgarten neu Gestalten


Ist eine gute Idee emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke
nur wie gesagt es müssen mehrere Punkte berücksichtigt werden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Viel Spaß!




Was ist die Frage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Frage die sich i-wie stellt ist wie kann ich mich vor neugierigen Blicken schützen ohne mich komplett Einzuzäunen oder Hecke zu Pflanzen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stell ein paar Bilder einoder schick sie- so etwas muß man sehen- da geht bestimmt was zu machen !

Electrodummy
Goldmitglied
Anstatt eine Hecke zu pflanzen, kannst du mit einem Sichtschutzzaun viel schneller dafür sorgen, daß du den neugierigen Blicken der Spaziergänger nicht mehr ausgesetzt bist. Es gibt auch Rankzäune, bei denen Pflanzen für den Sichtschutz sorgen. Allerdings ist zu beachten, daß die Pflanzen im Winter meistens keinen Sichtschutz bieten. Wie sieht denn dein Garten aus? Stell mal ein Foto ein, dann können wir dir noch besser helfen... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das mit dem foto werde ich tun

vom Sichtschutzzaun halte ich nicht besonders viel, weil die ziemlich schnell schäbig aussehen und ich mit meinem alten Bauernhaus auf Naturbasis bleiben möchte

Hermen
Bronzemitglied
Mit Sichtschutzzäunen würde ich mich auch etwas eingemauert fühlen.

Leider ist das recht Alternativlos, denn es gibt halt nur zwei Möglichkeiten, entweder man verdeckt die Sicht (und hat dann auch keine oder kaum eine) oder halt eben nicht und lebt damit.

Den einzigen Sichtschutz, der was für mich wäre, der hat einzelne Latten, die einen Zwischenraum haben.
Die Latten selber sind auf der Längsseite auf Gehrung geschnitten und zwar so, das von außen keiner reinblicken kann, aber man von innen bedingt einen Ausblick hat.

Den ich gesehen hab, war aus massiven wetterbeständigen Holz und die Steher waren aus Aluprofilen.
Allerdings kostet der ein paar Euro.

Wir haben im Vorgarten eine lebendige "Hecke", die so ziemlich aus allem besteht (kleinen Bäumen, Sträuchern), die wirkt lebendiger und abwechslungsreicher und bietet einen relativ guten Sichtschutz (wobei wir den Vorgarten eigentlich gar nicht zum verweilen nutzen).

Was eventuell noch eine Option wäre, Schilfgras oder Efeu (mit Rankmöglichkeit).
Aber vorsicht, beides musst du Wurzelmäßig restriktiv begrenzen, sonst hast du das Zeugs überall.
Wir haben selber Efeu und der kann auch Bauschäden anrichten.

Aber wie weit vom Sitzplatz weg soll denn der Sichtschutz hingebaut werden? Das ist auch wichtig, denn einen 2m Sichtschutz direkt vor der Nase wirkt anders, als wenn der 6 Meter entfernt ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auf der Seite zum Weg einen Sichtschutzzaun über knapp 30m.

(Dieser war notwendig, da die Hunde den natürlichen Sichtschutzwuchsversuchen keine Chance ließen - die gepflanzte Hecke war innerhalb kürzester Zeit schwarz vom Urin...)

Die (senkrechten) Lamellen des Zaunes sind versetzt angeordnet.

Somit ist ein schräger Blich durch den Zaun bedingt möglich - beim senkrechten Blick darauf bleibt die Sicht versperrt.

Es ist eben nicht so einfach möglich, sich den (neugierigen) Blicken zu entziehen und dabei den vollen Überblick zu bewahren...

Falls Du eine evtl. vorhandene Aussicht geniessen willst, solltest Du hier eine Aussparung vorsehen.

Wie wäre es mit einer Hecke aus Weide? Diese kannst Du wie einen Sichtschutzzaun hochziehen, nimmt nicht so viel Platz weg und bleibt ansehnlich... 😉

mfg Dieter