Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Upgrade für den Grill: Wie wird der Grill zum Hingucker?

JoergC
Diamantmitglied
Liebe Community,

viele von euch sind ja auch begeisterte Griller.
Die einen schwören auf den Kugelgrill, andere auf den modernen Gasgrill.
Und es soll ja auch noch herkömmliche, einfache Grills geben, oder Eigenbauten aus Stein oder Stahl.

63606.attach

Welche Art des Grillens bevorzugt Ihr? Und welche Upgrades, Modifizierungen, Verbesserungen habt Ihr schon für eure Grills gebaut?
Was kann man tun, um den Grill, oder das Drumherum zu pimpen?

Habt ihr davon vielleicht sogar Projekte hier eingestellt?

Seien es Anbauten, Umbauten, Überbauten - Zeigt uns eure Hinguckergrills!

Und wenn ihr gerade dabei seid ... was kommt bei Euch so auf den Grill? Fertig mariniertes aus dem Supermarkt? Oder feines selbst kreirtes?
55 ANTWORTEN 55

JoergC
Diamantmitglied
Toby:


Wie @mit schon schrieb, nimmt Wärme besser auf. Leitet die Wärme sehr gut und ist deswegen an jeder Stelle gleich heiß.




Bei direktem Grillen einleuchtend. Aber ist es bei indirektem Grillen nicht kontraproduktiv?

Toby
Platinmitglied
JoergC:


Bei direktem Grillen einleuchtend. Aber ist es bei indirektem Grillen nicht kontraproduktiv?


Nein, eigentlich nicht. Indirekt sagt ja nur, nicht über der Kohle/Flamme. Die Hitze regulierst du ja.
Pulled Pork über mehrere Stunden auf Holzkohle bei niedriger Temperatur ist kein Problem nur sehr aufwendig.

Toby
Platinmitglied
Hier mal indirekt mit Rippchen und Bauchfleisch auf Gussroste.

63641.attach

Hobelfred
Alter Hase
Wir haben einen Webergrill, da wird nichts noch verschönt, so wie er gekauft wurde, steht er. Aber letztes Jahr habe ich den gußeisernen Grillrost in den Keller und den neuen zweigeteilten Rost von Weber dafür gekauft. Der ist aus Gußeisern mit Emailleüberzug. Zuerst hatte ich Bedenken, da könnte etwas abplatzen, aber bis jetzt hat er das viele Grillen gut ausgehalten und sit viel leichter zu reinigen, da eine Hälfte komplett ins Spülbecken passt.

George1959
Silbermitglied
Ich habe im Lauf der Zeit so ziemlich alle Grillarten probiert, die es so gibt. Ganz am Anfang eine einfache runde, dann mal eine eckige und später dann eines mit Deckel. Fünf Jahre einen Smoker betrieben und aktuell haben wir ein Kugelgrill von Rösle, mit dem wir bestens zufrieden sind. Gasgrills habe ich einige bei Bekannten ausprobiert, konnte dem aber nichts abgewinnen.

Als Grillgut kommt, bei uns alles infrage was schmeckt. Ob fertig mariniert aus dem Supermarkt oder selbst hergestellte Rubs ist alles dabei. Auch Gemüse darf bei uns nicht fehlen. Zum Nachtisch kommen dann Dinge wie gegrillte Wassermelone oder gar Muffins auf dem Tisch.

MariaG
Alter Hase
Bei uns ist der Grill nebensache. Es ist ein altes Gestell mit Rädern, das mein Mann selbst geschweisst hat mit einem grossen verstellbaren Rost. Wichtig ist bei uns was oben auf liegt, am liebsten Lamm für mich, mein Mann Steaks, die Kinder mögen lieber Würste oder Koteletts und für Gemüse haben wir eine Aluschale, die auf den Rost gestellt wird. Ist fertig gegrillt, kommt der Grill wieder in die Scheune. Wichtig ist bei uns immer geröstetes Brot, oft mache ich Brotteig und die Kinder grillen das am Stock.

Bosch4ever24
Grünschnabel
Wir haben auch einen schönen Kugelgrill. Nichts besonderes, aber einfach und leicht. Sind ja nur zu zweit, daher reicht der auch vollkommen aus. Da ich gerne mit Holzkohle und meinem Anzündkamin arbeite läuft das wie am Fließband. Er ist leicht und lässt sich schnell und einfach benutzen. Da gibt es durchaus andere Grills die schöner aussehen emoticon.teeth_smile.title aber es muss ja schmecken!

Bei uns kommt am häufigsten selbst eingelegtes Fleisch rauf, wie Wings oder Steaks, manchmal auch selbstgemachte Pattys. Meine Frau hat in letzter Zeit, aber einen Drang Grillgemüse zu essen. Vielleicht wird das ein fleischfreier Sommer emoticon.teeth_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Bosch4ever24:
Meine Frau hat in letzter Zeit, aber einen Drang Grillgemüse zu essen. Vielleicht wird das ein fleischfreier Sommer emoticon.teeth_smile.title


1. kann man das auch kombinieren
2. Als Alternative/Ergänzung zum Grillgemüse kann ich dir noch empfehlen, Gemüse zu marinieren und in einem Eisenpfännchen direkt in der Glut anzurösten.
Bei uns gibt es da regelmäßig Pilze, Aubergine, Zucchini, Blumenkohl, Bohnen... kleingeschnitten mit ein wenig Öl, Zucker und Gewürzen nach Geschmack 1-6 h mariniert.
Mein geschmiedetes Pfännchen kommt direkt in die Glut bis es gut warm ist, dann das Gemüse in kleinen Portionen rein (so dass die Stücke/Würfel/Streifen nur einlagig liegen) und nach 4-5 Minuten mit gelegentlichem Rühren/Wenden ist das Gemüse gar, hat aber noch ein wenig Biss - Zeit variieren nach eigenen Vorlieben

KrisSax
Alter Hase
Für mich wird ein Grill zum Hingucker, wenn ordentliches Fleisch mit Gemüse auf dem Rost liegt. Wie der Grill selbst aussieht, ist uns ziemlich egal. Wir grillen mit einem Kugelgrill von Weber und verwenden unterschiedliche Grillkohle, je nach gewünschtem Geschmack. Bisher hat das gereicht.

Eiguggema
Platinmitglied
Wir haben auch schon ein paar Jährchen eine 57er Weberkugel mit Rotisserie, der auch nicht umgebaut wurde, warum auch.emoticon.regular_smile.title
Seit Mai, schmückt nun noch ein Broli King die Terrasse, auch im Originalzustand. emoticon.angel_smile.title
Die ersten 22kg Gas sind schon durch.emoticon.shades_smile.title